Auf der Straße aufgelesen ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Auf der Straße aufgelesen ...

Beitragvon fossilhunter » 16. Nov 2015, 16:43

Hallo !

... habe ich diesen hübschen Nachtfalter (vermute ich zumindest).
Ich habe den Falter 50 m von meinem Haus entfernt auf der Straße sitzend aufgefunden. Um
ihm die Bekanntschaft mit Autoreifen zu ersparen habe ich ihm einen Grashalm angeboten,
den er auch sofort ergriffen hat.
Im Gegenzug hat er sich dann bereit erklärt mir Modell zu stehen für ein spätes (14.
November) Schmetterlingsshooting.

Da mir die Bilder ganz gut gefallen, zeige ich sie in der Galerie ... ich wäre aber auch
für eine Bestimmung des Falters mehr als dankbar. Ich habe auch die Artengalerie
durchforstet ... am ehesten könnte ich mir einen Brombeerspinner vorstellen ...
alternative Ideen lese ich gerne ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 0.4
Blende: f/20.0 eff.
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 8.7%, H: 8.7%
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 14.11.2015
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: auf Straße sitzend
Artenname:Kleine Pappelglucke
kNB ... von Straße auf Grashalm verfrachtet
sonstiges:
Tour2_14112015-2.jpg (369.41 KiB) 1273 mal betrachtet
Tour2_14112015-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/3
Blende: f/18.0 eff.
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
wie 1. Bild
Tour2_14112015-14.jpg (314.7 KiB) 1274 mal betrachtet
Tour2_14112015-14.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/6
Blende: f/20.0 eff.
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
wie 1. Bild
sonstiges: Stack aus 6 Aufnahmen
Nachtfalter3_14112015.jpg (345.73 KiB) 1270 mal betrachtet
Nachtfalter3_14112015.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 16. Nov 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 16. Nov 2015, 17:03

hallo karl,
super das du ihn gerettet hast, bei der genauen Bestimmung kann ich dir allerdings
auch nicht weiterhelfen. auf jeden fall wunderschöne bilder von dem "pelzbesetzten"
geschöpfchen :DH: finde alle 3 eine klasse für sich vor den wunderbaren HG´s und
den verschieden perspektiven!
lg, gerti
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 16. Nov 2015, 17:19

Hallo Karl...

was für ein goldiger Strubbelkopf. Schön konntest du ihn von der Strasse nehmen... der hat sichtlich noch mehr Leben
verdient. Deine Präsentation aus verschiedenen Richtungen finde ich sehr gelungen. Am besten gefallen mir 2 und 3 mit
den Knopfaugen. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 16. Nov 2015, 17:39

Hallo Karl,

bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht behilflich sein.
Die Bildserie gefällt mir sehr gut, vor allem die dritte Aufnahme
spricht mich sehr an. Es hat fast den Anschein als würde der Falter
die Augen auf den Halm legen u. Dich aus sicherer Deckung beobachten.
Toll dass Du ihn von der Strasse geholt hast u. ihm damit vermutlich
das Leben gerettet hast!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 16. Nov 2015, 17:41

Hallo Karl,

wenn man so klein ist und sich dann auf die Straße setzt muss es sich wohl um einen
Spinner handeln ... :laugh3:

Bei der genaueren Bestimmung von dem pelzigen Gesellen kann ich dir aber auch nicht weiter
helfen. Die Bilder sind dir amS gut gelungen, besonders das erste und das dritte mag ich.
Beim ersten Bild gefällt mir die perspektive über den Rücken sehr gut, auch wenn die
Schärfe am Auge nachlässt. Beim dritten Bild ist es genau dieser Blick über das Ende vom
Grashalm, das sieht witzig aus. Farblich gefallen mir die Bilder auch sehr gut, sehr
nüchtern aber sehr natürlich. Im zweiten Bild, echnisch auch einwandfrei, kann ich mich
mit den grossen unscharfen Bereichen nicht anfreunden, da finde ich nichts was den Blick
irgendwie durchs Bild führt.
Eine sehr schöne Serie!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Beitragvon TU » 16. Nov 2015, 18:09

Hallo Karl,
das ist ja eine richtige Fusselbirne,
kein Wunder, dass er sich auf die Straße gesetzt hat,
er kann ja gar nichts sehen.
Aber schön, dass du ihn sehen und erretten konntest.
Für dich Modell zu stehen/ sitzen ist ja wohl das Mindeste,
was dieser Geselle als Dank anbieten konnte.
Eine schöne Serie ist dir da gelungen.
Einen Favoriten habe ich nicht,
ich nehme alle drei!
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 16. Nov 2015, 18:15

Hallo Karl, du Lebensretter :good: ,

der Kleine wußte deine Reaktion zu schätzen.
Wunderschönes Exemplar!
Das 3. Bild macht mir echt Spaß wg. der Augen, wie die da so gerade mal über den Halm luken.
Obwohl beim 2. Bild die Augen zu sehen und auch scharf sind, spricht es mich doch nicht so an, wie die anderen
beiden.
Auch wenn ich im 1. Bild die Augen nicht sehe, ist das jedoch mein Favorit.
Hier stimmt die Schärfe, die BG und der HG einfach megagut. In der Gesamtheit ist das ein Spitzenbild!
Die Härchen auf Flügeln wirken sehr real.
Toll!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 16. Nov 2015, 18:50

Hallo Karl,

sehr schöne Bilder,

Kleine Pappelglucke, Poecilocampa populi.

Saludos de Andalucia,

Bernd
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 16. Nov 2015, 19:00

Hallo Karl

schön das du ihn sozusagen gerettet hast, kaum auszudenken wie er aussieht nachdem er Bekanntschaft mit einen Autoreifen
gemacht

hätte, und als Dankeschön ließ er es ja zu das du ihn ablichten durftest und das spiegelst du in einer tollen Serie hier
wieder .

wobei mir alle Bilder gleich gut gefallen mit leichtem vorteil für Bild 1 :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris Lucas » 16. Nov 2015, 19:16

Mir gefällt Bild 2 am besten.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“