...wie doch die Zeit vergeht.
Die 12 Monate hier im Forum sind wie im Flug vergangen und ich habe durch euch sooooooooooooo viel Neues und Spannendes in Sachen
Makrofotografie dazu gelernt - das ist Wahnsinn !! Ich kam und komme mir mnachmal vor wie ein Schwamm, der alles aufsaugt,......aber hin
und wieder auch etwas von seinem Inhalt verliert und dann noch mal einen neuen Anstoß braucht.
Ihr habt mir viel von eurer Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet - durch eure Kommentare und Nachrichten, die vielen Tipps, Überlegungen
und Ratschläge und natürlich auch eure Kritik - das alles empfinde ich als großes Geschenk und keineswegs als Selbstverständlichkeit. Daher
möchte ich euch für jeden einzelnen eurer Beiträge vielmals danken (!!!) - ihr seid wirklich toll und ich bin gern hier !!

Nun habe ich lange überlegt, was ich euch zu diesem Anlass zeigen könnte - ihr handhabt es ja meist so, dass ihr da etwas Besonderes aus dem
Hut zaubert. Letztlich habe ich mich für diese zwei Maikäferbilder entschieden, auch wenn sie von der Quali sicher ein paar Defizite haben, die
jedoch der Situation und den äußeren Bedingungen geschuldet sind (dazu gleich mehr).
Maikäfer sind seltene Gäste. Auch wenn man über ihren Lebenszyklus bescheid weiß so würde ich gefühlt sagen, dass ihr Vorkommen hier in der
Gegend deutlich zurück gegangen ist. Vor 20 Jahren summten und brummten sie noch zahlreich alle drei bis vier Jahre im Frühjahr durch die Luft.
In den letzten Jahren habe ich keinen einzigen von ihnen gesehen und in diesem Jahr auch nur dieses eine Weibchen. Von daher war die Begegnung
für mich wirklich etwas Besonderes.
Als ich an diesem sehr trüben, kühlen und windigen Tag auf der Wiese stand, krabbelte es plötzlich an meinem Bein und als ich nach unten schaute,
erblickte ich diese Schönheit. Ganz vorsichtig setzte ich die träge Maikäfer-Dame auf einem kleinen ruhigen Steinhaufen ab, von dem
aus sie sich gut orientieren konnte. Schnell holte ich Kamera und Stativ und begann, sie von allen Seiten zu fotografieren, soweit das ging.
Wer aber schon einmal ruhende Maikäfer vor der Linse hatte weiß, dass sie nur selten ihre Augen zeigen, die hinter den Fühlern versteckt liegen.
Nach ca. einer halben Stunde, in der sie sich wenig bewegt hatte, brach die Sonne für einen Augenblick durch die dichten Wolken hindurch
und das muss etwas in ihr "gezündet" haben. Plötzlich, wie aus dem Nichts, lief sie über den Stein und schaute sich um. Ich hatte Mühe, ihr
mit der Kamera zu folgen und es war auch nicht daran zu denken, viel an den vorherigen Einstellungen zu verändern. Dann setzte sie sich auf
den höchsten Punkt, pumpte 2x kurz, hob die Flügel und die Fühler an und erhob sich in die Luft, um sich wenig später in einer Buche
nieder zu lassen, wohin ich ihr aber nicht folgen konnte.
Insgesamt konnte ich nur vier Bilder mit sichtbaren Augen machen, so schnell ging alles. Diese beiden möchte ich euch gern zeigen, wobei
das zweite nur als Zugabe zu verstehen ist, denn es ist nicht viel in der SE, der Fokus sitzt nicht ganz 100% auf dem Auge und die mittige
BG ist sicher nicht jedermanns Sache,........aber ich fand den Blick so niedlich.
Ich hoffe, ihr könnt ihnen auch etwas abgewinnen und meine Freude über diese Begegnung nachvollziehen.
Noch etwas in Sachen Bildbesprechungen: ich bitte es mir nachzusehen, dass ich derzeit nicht in dem gewohnten Umfang kommentieren
kann, aber das Sitzen am PC ist momentan noch eingeschränkter als sonst schon. Ich hoffe, dass schnell wieder andere Zeiten kommen und
natürlich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch aktuell einbringen. Also bitte, bitte nicht verübeln, wenn der ein oder andere
von euch derzeit keinen Beitrag von mir unter seinem Bild finden wird - das ist keine böse Absicht !!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und freue mich auf die nächsten 12 Monate mit euch.
Liebe Grüße,
Inka