Ein (einzelnes Tier dieses) Jahr

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 2. Jul 2016, 13:58

Hallo ihr Lieben,

...wie doch die Zeit vergeht. :shock: Nun bin ich schon ein ganzes Jahr auf dieser Seite angemeldet und kann es selbst gar nicht richtig glauben.
Die 12 Monate hier im Forum sind wie im Flug vergangen und ich habe durch euch sooooooooooooo viel Neues und Spannendes in Sachen
Makrofotografie dazu gelernt - das ist Wahnsinn !! Ich kam und komme mir mnachmal vor wie ein Schwamm, der alles aufsaugt,......aber hin
und wieder auch etwas von seinem Inhalt verliert und dann noch mal einen neuen Anstoß braucht. :wink:
Ihr habt mir viel von eurer Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet - durch eure Kommentare und Nachrichten, die vielen Tipps, Überlegungen
und Ratschläge und natürlich auch eure Kritik - das alles empfinde ich als großes Geschenk und keineswegs als Selbstverständlichkeit. Daher
möchte ich euch für jeden einzelnen eurer Beiträge vielmals danken (!!!) - ihr seid wirklich toll und ich bin gern hier !!

:clapping: :admin: :admin: :drinks

Nun habe ich lange überlegt, was ich euch zu diesem Anlass zeigen könnte - ihr handhabt es ja meist so, dass ihr da etwas Besonderes aus dem
Hut zaubert. Letztlich habe ich mich für diese zwei Maikäferbilder entschieden, auch wenn sie von der Quali sicher ein paar Defizite haben, die
jedoch der Situation und den äußeren Bedingungen geschuldet sind (dazu gleich mehr).

Maikäfer sind seltene Gäste. Auch wenn man über ihren Lebenszyklus bescheid weiß so würde ich gefühlt sagen, dass ihr Vorkommen hier in der
Gegend deutlich zurück gegangen ist. Vor 20 Jahren summten und brummten sie noch zahlreich alle drei bis vier Jahre im Frühjahr durch die Luft.
In den letzten Jahren habe ich keinen einzigen von ihnen gesehen und in diesem Jahr auch nur dieses eine Weibchen. Von daher war die Begegnung
für mich wirklich etwas Besonderes. :D
Als ich an diesem sehr trüben, kühlen und windigen Tag auf der Wiese stand, krabbelte es plötzlich an meinem Bein und als ich nach unten schaute,
erblickte ich diese Schönheit. Ganz vorsichtig setzte ich die träge Maikäfer-Dame auf einem kleinen ruhigen Steinhaufen ab, von dem
aus sie sich gut orientieren konnte. Schnell holte ich Kamera und Stativ und begann, sie von allen Seiten zu fotografieren, soweit das ging.
Wer aber schon einmal ruhende Maikäfer vor der Linse hatte weiß, dass sie nur selten ihre Augen zeigen, die hinter den Fühlern versteckt liegen.
Nach ca. einer halben Stunde, in der sie sich wenig bewegt hatte, brach die Sonne für einen Augenblick durch die dichten Wolken hindurch
und das muss etwas in ihr "gezündet" haben. Plötzlich, wie aus dem Nichts, lief sie über den Stein und schaute sich um. Ich hatte Mühe, ihr
mit der Kamera zu folgen und es war auch nicht daran zu denken, viel an den vorherigen Einstellungen zu verändern. Dann setzte sie sich auf
den höchsten Punkt, pumpte 2x kurz, hob die Flügel und die Fühler an und erhob sich in die Luft, um sich wenig später in einer Buche
nieder zu lassen, wohin ich ihr aber nicht folgen konnte.

Insgesamt konnte ich nur vier Bilder mit sichtbaren Augen machen, so schnell ging alles. Diese beiden möchte ich euch gern zeigen, wobei
das zweite nur als Zugabe zu verstehen ist, denn es ist nicht viel in der SE, der Fokus sitzt nicht ganz 100% auf dem Auge und die mittige
BG ist sicher nicht jedermanns Sache,........aber ich fand den Blick so niedlich. :dance3:
Ich hoffe, ihr könnt ihnen auch etwas abgewinnen und meine Freude über diese Begegnung nachvollziehen.

Noch etwas in Sachen Bildbesprechungen: ich bitte es mir nachzusehen, dass ich derzeit nicht in dem gewohnten Umfang kommentieren
kann, aber das Sitzen am PC ist momentan noch eingeschränkter als sonst schon. Ich hoffe, dass schnell wieder andere Zeiten kommen und
natürlich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch aktuell einbringen. Also bitte, bitte nicht verübeln, wenn der ein oder andere
von euch derzeit keinen Beitrag von mir unter seinem Bild finden wird - das ist keine böse Absicht !!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und freue mich auf die nächsten 12 Monate mit euch. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in %: leichter Pano-Schnitt
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Feldmaikäfer (Melolontha melolontha)
kNB
sonstiges: sehr windig
IMG_8122_lr5_1200_copy.jpg (389.77 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8122_lr5_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in %: B 13 %, H 18 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Feldmaikäfer (Melolontha melolontha)
kNB
sonstiges: schlechte Lichtverhältnisse und sehr windig
IMG_8124_lr11_1200_copy.jpg (442.35 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8124_lr11_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 3. Jul 2016, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 2. Jul 2016, 14:14

Hallo Inka,
ja ich hab auch schon lange keine mehr gesehen, schade!!
Mir gefällt dein Bild, der Schnitt ins Pano ist sehr stimmig, schön, wie er über den Stein hervorspitzt und dich voll im Blick hat.
Der Focus sitzt klasse und der Tiefenschärfe ist auch gut gewählt, man kann viele tolle Details sehen
klasse gemacht
danke
Dieter
Alexander Fischer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon Alexander Fischer » 2. Jul 2016, 15:26

Hallo Inka,

auch von mir Glückwunsch zu diesem schönen Fund. :good:
Beide Varianten gefallen mir ausgesprochen gut und ja, der Blick des Käfers ist wirklich niedlich! :yes4:

Ich habe dieses Jahr nur einen Maikäfer entdecken könne, der lag aber halbtot auf dem Bürgersteig....! :(

Gruß
Alex
http://photoalexfischer.wix.com/photoalexfischer
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 2. Jul 2016, 16:51

Hallo Inka,

mein GW zum Einjährigen und danke für dein tolles Engagement und deine ausführlichen Kommentare.

Ich finde sie leider fast nur noch überfahren auf der Straße.
Du hattest hier Glück und konntest das putzige Tier auf zwei Bildern mit tollem Blickkontakt ablichten.
Bei Schärfe bzw. Fokus bin ich mir bei beiden Bildern unsicher.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 2. Jul 2016, 18:06

Hallo Inka,

herzlichen GW zum einjährigen und vielen
herzlichen Dank für Deinen Einsatz hier.
Ich kann mich erinnern, dass es in meiner
Kindheit oft Jahre mit vielen Maikäfern gab.
Sie ware überall.
Jetzt habe ich schon Jahrzehnte keinen mehr gesehen :-(
Herrlich wie der beim zweiten über
den Stein schaut.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Beim zweiten
würde ich ihn noch ein klein wenig nach rechts setzen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 3. Jul 2016, 12:59

Hallo Inka,

herzlichen Glückwunsch zum 1-jährigen und deinen wirklich fleißigen Einsatz hier, den ich besonders betonen möchte.
Deine Kommentare zeigen, dass du dich intensiv mit dem jeweiligen Bild auseinandersetzt, was ja auch viel Zeit in Anspruch nimmt.
Herzlichen Dank dafür!!! :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose:
Bleib so, wie du bist!!!

Maikäfer habe ich in diesem Jahr leider nur fliegen sehen.
Deine beiden Aufnahmen haben Witz, was der Blickwinkel der Aufnahmen bewirkt.
Mich spricht so ein Blickwinkel immer sehr an.
Mit der Schärfe auf dem/den Augen bin ich mir nicht so ganz sicher. Mir scheint sie leicht vor den Augen, Richtung Fühler zu liegen.
Die BG von Bild ist ist top. Bei Bild 2 häztte ich sie evtl. noch etwas mehr nach rechts gesetzt.
Der freie HG hebt den kleinen Kerl nochmal besonders hervor.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 3. Jul 2016, 17:22

Hallo Inka...

ich gratuliere dir herzlich zum 1. Geburtstag im Forum... :hallo: :give_rose: :hallo:

Ja... du sagst es, die Zeit scheint nur so vorbei zu fliegen... je älter... desto schneller kommt es einem vor.

Leider fliegen aber Maikäfer kaum noch in der Gegend umher... während ich mich als Kind an Unzählige erinnere.

Diese Beiden sind richtig putzig und ich kann deine Freude nachvollziehen. Bei Bild eins gefällt mir die BG richtig gut... bei Bild zwei sind die Fühler der Hammer. :clapping:

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch für deine vielen, sehr ausführlichen und hilfreichen Kommentare zu meinen Bildern bedanken. Ohne sie würde die Sonne hier im Forum...

etwas weniger strahlen. Ich wünsche dir und uns allen, dass du bald wieder voll auf dem Damm bist und in "alter Frische" deine unschätzbaren Worte unter unsere Aufnahmen setzen kannst.

Liebe Grüsse Karin
Never give up... :-)
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 3. Jul 2016, 17:44

Hallo Inke, da gratuliere ich Dir auch zum Jahrestag :) und danke Dir für Deine vielen ausführlichen Kommentare :)
Deine Käferbilder gefallen mir gut, schön wie der Kleine jeweils über den Stein schaut. Bei der 2. Aufnahme hätte ich ihn auch gern etsas weiter rechts im Bild.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radka

Beitragvon Radja » 3. Jul 2016, 18:02

Hallo Inka,

meinen Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einjährigen! :dance: :dance: :dance:
Dein kleiner Käfer sieht richtig putzig aus, die Perspektive und auch die Gestaltung finde ich super gelungen.
Lieben Gruß

Radka
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 11. Jul 2016, 11:20

hallo inka,
herzlichen Glückwunsch zum einjährigen :give_rose:
schöne bilder - leider habe ich seit vielen jahren auch keinen maikäfer mehr gesehen,
darum betrachte ich sie auf deinen aufnahmen mit besonderer Freude!
bild 2 finde ich noch eine spur besser - sieht aus als blicke er auf dich runter und
die attraktiven fühler kommen hier besonders gut zur geltung :DH:
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“