Kleiner Stier ...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleiner Stier ...

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2016, 20:04

Hallo zusammen,

Dieser "kleiner Stier" habe ich in meine Veranda, unter ein Gestell gefunden ...
Lag am Boden ... dachte, er war schon tot. :(

Aber nein ... hat sich doch noch bewegt, oder ? ... :shock:

Also habe ich im vorsichtig mit ein Blatt Papier von unter das Gestell hervorgeholt
... und ihm an eine andere Stelle am Boden gelegt,
wo ich ihm fotografieren konnte.

Ein Stack lang, hat er still gehalten ... und danach einige frontale und
seitliche Bilder ...

Dann fand ich, dass er mich schon sehr viel "gegeben" hatte
und habe ich ihm, unter das Vordach in ein Pflanzenbeet deponiert.

Dort hat er sich unter die Blätter ein Platz gefunden ... und
dort bis zur nächste Nacht verweilt.

Das Bild ist ein Stack aus 2 Bilder ... nicht perfekt ...
Der VG musste ich wegen eine dort verlaufende Fuge
stark bearbeiten ... Wer Zeichen davon sucht wird sie
leicht finden ... :roll:

Das zweite Bild ist ... eben ... der Stack den er mir gegönt hat. :wink:

Tja ... hat auch was mit diese lange Diskussionen zu tun ...
Manipuliertes Insekt ... ! :roll:

Danke im Voraus für Eure Kommentare.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: D 810
Objektiv: 200 mm f 4.0
Belichtungszeit: 2 Sek + 1.33 LW
Blende: f 16.0
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: Grauer Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Nur in der Höhe auf Pano
Stativ: am Boden aufgelegt ... gestützt ... gebastelt
---------
Aufnahmedatum: 2016.09.17: 09.52 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Veranda
Artenname: Zackeneule (Scoliopteryx libatrix) Danke Marcus !!!.
kNB ... 100 % kNB !
sonstiges: Stack aus 2 Bilder
Stack 20160917-084910-580-corr-compr-1200-8000-MFDE-JM.jpg (463.82 KiB) 546 mal betrachtet
Stack 20160917-084910-580-corr-compr-1200-8000-MFDE-JM.jpg
Kamera: D 810
Objektiv: 200 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/5 Sek + 1.00 LW
Blende: f 5.0
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: Grauer Tag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.09.17: 09.31 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Veranda
Artenname: Zackeneule (Scoliopteryx libatrix) Danke Marcus !!!.
kNB ... 100 % kNB !
sonstiges: Stack aus 48 Bilder
Stack-20160917-083115-690 690-corr-02-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (487.86 KiB) 535 mal betrachtet
Stack-20160917-083115-690 690-corr-02-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Sep 2016, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Marcus R.
alle Bilder

Kleiner Stier ...

Beitragvon Marcus R. » 19. Sep 2016, 20:28

Hallo Jean,

also einen Namen hab ich für Deinen Stier schon mal: Es ist die Zackeneule (Scoliopteryx libatrix), eine recht häufige Art. Aber auch eine sehr hübsche, wie ich finde. Ohne wirklich Erfahrung damit zu haben, scheint mir der Stack gelungen. Die zweite Aufnahme gefällt mir hier mehr, schon der besser erkennbaren Flügelzeichnung wegen. Und ja, ist manipuliert, aber irgendwie eine Manipulation, die ich gut nachvollziehen kann. So wie der Windenschwärmer, der letzte Woche auf unserem Gartenweg saß und nach der Rettung vor dem zertreten auch noch eine Fotosession über sich ergehen ließ...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Stier ...

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2016, 22:04

Hi Jean

Zwei wunderschöne Bilder, da ich einen SV sehr gerne habe, gänzlich

ohne würde mir das erste Bild nicht so sehr gefallen, nehme ich auch das erste.

Das zweite ist aber auch super, ich kann mir nur nicht vorstellen warum da 48 Bilder

nötig waren?






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3706
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kleiner Stier ...

Beitragvon laus1648 » 19. Sep 2016, 22:25

Hallo Jean
erinnert mich irgendwie an ein Raumschiff eines Aliens
Tolle Details, mir hats das erste so richtig angetan
danke
Dieter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleiner Stier ...

Beitragvon Corela » 19. Sep 2016, 22:59

Hallo Jean,

was du immer so findest.
AmS ist dir der Stack gelungen, das ist ein interessantes Wesen,
beide Bilder gefallen mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleiner Stier ...

Beitragvon ji-em » 20. Sep 2016, 07:14

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

... ich kann mir nur nicht vorstellen warum da 48 Bilder

nötig waren?


VG Harald


Guten Morgen Harald,

Ich arbeite mit Helicon Remote um solche Stacks zu machen
und weiss noch immer nicht wie genau ich herausfinden muss,
wieviele Stacks nötig sind um möglichst effizient und schnell zu arbeiten !

Wenn mir jemand da helfen könnte ... oder ein Tipp geben könnte,
wäre ich sehr dankbar.

Aber es ist schon klar, dass mit f 5.0 ... bei diesen ABM, die ST nich gross ist
und das es darum viele Bilder braucht ... aber 48 ???

Gruss,
jean
Zuletzt geändert von ji-em am 20. Sep 2016, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Stier ...

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2016, 07:31

Hey Jean,zwei schöne detailreiche Bilder zeigst Du hier.Die hätte ich sogar bestimmen
können :mosking:

...und das will schon etwas heißen...

Technisch in gewohnter bester Qualität. Manipuliert oder nicht,Du hast sie gerettet,das
ist für mich das wichtigste.

Dafür hat sie Dich bzw.uns mit zwei tollen Bildern belohnt.

Danke dafür :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleiner Stier ...

Beitragvon gelikrause » 20. Sep 2016, 10:25

Hallo Jean, 2 gute Aufnahmen mit vielen Details und tollen Farben zeigst Du. Schön die Seitenansicht und die Draufsicht zu sehen. Bei der 1. Aufnahme gefällt mir auch der SV gut, bei der Draufsicht ist die durchgehende Schärfe gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner Stier ...

Beitragvon Harald Esberger » 20. Sep 2016, 12:07

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

... ich kann mir nur nicht vorstellen warum da 48 Bilder

nötig waren?


VG Harald


Guten Morgen Harald,

Ich arbeite mit Helicon Remote um solche Stacks zu machen
und weiss noch immer nicht wie genau ich herausfinden muss,
wieviele Stacks nötig sind um möglichst effizient und schnell zu arbeiten !

Wenn mir jemand da helfen könnte ... oder ein Tipp geben könnte,
wäre ich sehr dankbar.

Aber es ist schon klar, dass mit f 5.0 ... bei diesen ABM, die ST nich gross ist
und das es darum viele Bilder braucht ... aber 48 ???

Gruss,
jean



Hi Jean

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, mir kamen die 48 Bilder nur

sehr viel vor, ohne es besser zu wissen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2494
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleiner Stier ...

Beitragvon Karin » 20. Sep 2016, 12:40

Hallo Jean
was bei dir alles auf der Veranda rumläuft, klasse ... Zackeneule , also man lernt hier nie aus, zwei sehr schöne Makros wobei mir Bild 1 am besten gefällt denn es erinnert mich irgendwie an einen Igel-Batman :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“