Halluzinationen ??

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Halluzinationen ??

Beitragvon makrolino » 20. Okt 2016, 15:59

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war das Wetter vorübergehend mal trocken und so machte ich mich auf den Weg in den Wald, um nach Pilzen zu suchen - nicht
zum Essen, wie die vielen anderen Spaziergänger, sondern zum Fotografieren. :wink: Ich mag Menschenmassen im Wald nicht so gern und so
suchte ich mir etwas Abseits einen Fleck mit einer winzig kleinen Lichtung und viel Laubwald drumherum und landete doch tatsächlich einen
Glückstreffer. :dance3:
Auf den umgestürzten Bäumen und dem Waldboden wuchsen Unmengen an kleinen Lamellen-Pilzen, auch ein Frosch gesellte sich dazu und
ließ sich von meiner Anwesenheit überhaupt nicht stören. Nachdem ich schon einige Zeit ganz vertieft fotografiert hatte, dachte ich mir,
dass ich vielleicht mal schauen könnte, was da sonst noch so wächst. Also erkundete ich das nähere Umfeld (wirklich nur wenige Schritte) und
glaubte plötzlich meinen Augen nicht zu trauen - da waren lila Punkte im rötlichen Laub. :shock: :shock: Nee, das gibt´s doch nicht ....
das träumst du nur !! Aber auch nach mehrmaligem Hinsehen standen diese knalligen Pilze noch immer dort. Die hatte ich zuvor noch nie
gesehen, auch nicht früher, als ich noch viel öfter in den Pilzen war. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass sie essbar sind, sie sahen
eher so aus, als wären sie was für die Drogenküche...
Also machte ich ein paar Bilder von ihnen, bis das Licht zu schwach wurde, ließ sie aber an Ort und Stelle stehen. Zu Hause angekommen,
bemühte ich gleich die Suchmaschine und identifizierte die mysteriösen Gewächse als den 'Violetten Lacktrichterling', der sogar genießbar
sein soll - wieder was gelernt. Ich habe diesen Pilz nur an dieser einen sehr begrenzten Stelle gefunden, nirgends sonst habe ich ihn
wachsen sehen, obwohl ich dann noch einige Spaziergänge in dem ausgedehnten Waldgebiet unternahm.

Aufgenommen wurde der Pilz, als das rötliche Laub um ihn herum für einen kurzen Augenblick von der tief stehenden Sonne beschienen
wurde. Ich bin gespannt, wie ihr´s finden werdet. Die Sättigung auf dem Pilz habe ich bereits um einiges zurück genommen, denn eigentlich
sind die Farben noch intensiver, aber das sieht so abgefahren unnatürlich aus...
Ich befürchte auch, dass ihr euch noch einige Bilder von dieser Pilzart ansehen müsst. :blush2: Ich werde sie aber unter ein paar andere
Motive mischen, damit´s nicht zu eintönig wird. :wink:

Gefreut habe ich mich über die vielen positiven Kommentare zu meiner Spinne im Lichtzelt und die wirklich tollen Verbesserungsvorschläge !!
Danke nochmal an alle, die sich Zeit dafür genommen haben.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und etwas mehr Sonne, jetzt wo der Herbst gerade so schön bunt ist...
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 3,2
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt mit ein paar Sonnenlücken, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 9 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Violetter Lacktrichterling
kNB - vor Ort ein paar Blättchen beiseite geräumt, in der EBV kleinere Stempelarbeiten
sonstiges:
IMG_9245_lr8_1200_copy.jpg (259.91 KiB) 675 mal betrachtet
IMG_9245_lr8_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Okt 2016, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angela

Halluzinationen ??

Beitragvon AngelaSG » 20. Okt 2016, 16:13

Hallo Inka

Ein wirklich tolles Bild :ok:
Und eine tolle Geschichte.
Dieses zarte Lila ist ja wirklich toll anzuschauen.
Auch ganz toll geworden ist das aufgelöste Umfeld.
Mir gefällt wirklich alles an diesem Bild.
Die Schärfe ligt passgenau.
Wenn ich meinen Kopf nach rechts neige
erkenne ich mit ein wenig Fantasie ein "Loriot" Halbprofil - sehr witzig :laugh3:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Halluzinationen ??

Beitragvon Harald Esberger » 20. Okt 2016, 17:09

Hi Inka

Sehr schön wie er ganz alleine dasteht, auch mit der BG

kannst du mehr als zufrieden sein.

Zieh doch mal die Tönung von Magente ein wenig ins Grüne,

und spiele mit den Farb- und Sättigunsregler Grün und Gelb

ein wenig herum, du wirst überrascht sein. :wink:

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Halluzinationen ??

Beitragvon Karin » 20. Okt 2016, 18:58

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zieh doch mal die Tönung von Magente ein wenig ins Grüne,und spiele mit den Farb- und Sättigunsregler Grün und Gelb

Hallo Inka
ich habe das was Harald gesagt hat ausprobiert, es entsteht ein farblich toller HG der auf deinem Bild "noch" nicht zu sehen ist , das würde dein Bild mit Sicherheit aufwerten
viele Grüße
Karin
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Halluzinationen ??

Beitragvon Felix Stark » 20. Okt 2016, 19:39

Hallo Inka,

ein schönes Bild mit zarter Wirkung, das Vernebelte gefällt mir ganz ausgezeichnet,
für mich hättest Du aber nicht so stark entsättigen müssen.
Es gibt schon erstaunliche Farben in der Natur, leider aber noch kaum Pilze bei mir.
BG und HG sind Dir sehr gut gelungen!

Viele Grüße

Felix
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Halluzinationen ??

Beitragvon gelikrause » 20. Okt 2016, 19:51

Hallo Inka, solche violetten Pilze habe ich auch schon gesehen, bin aber nie so gut rangekommen. Du hast ihn gut ablichten können, die BG ist stimmig, und auch das weiche Umfeld gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

Halluzinationen ??

Beitragvon Uli R. » 20. Okt 2016, 20:00

Konfrontationstherapie

Hallo Inka,

ich kommentiere jetzt Dein Foto.
Es wird das einzige dieser Art sein, das ich diesen Monat kommentiere, immer nur eins, nix überstürzen. Stefans P-Bild
habe ich nicht wirklich kommentiert da hab ich nur den Nacktmull entdeckt. Bei Willi habe ich nur SOS gemorst, das
ist kein Kommentar, also bevor es hier Unterstellungen gibt. Es wird also das Einzige bleiben.

Du magst ja die Kommentare etwas länger, also fange ich von vorne an. Spaziergänge im Wald sind für mich nicht besonders
erbaulich, ich bin immer froh wenn ich am anderen Ende wieder draußen bin. Weite Landschaften, Ausblicke, Freiheit vorne, hinten,
links, rechts, oben das ist mein Ding. Im Wald sehe ich vorne nicht weit, ums kurz zu machen anderswo inklusive oben auch nicht.
Überall Bäume, die einem die Sicht versperren, selbst bei Sonne ist es dunkel ... ne, Wald ist nicht mein Ding.
Zu allem Überfluss wachsen hauptsächlich im Wald auch noch diese, diese, diese Gewächse.

So ein Gewächs hast Du ausgewählt und ich muss sagen, Du hast es schön fotografiert. Besonders angetan hat es mir der Vorder-,
der horizontale links- und rechtsseitige Seiten- und der senkrechte Hintergrund. Sehr schön wolkig sieht das aus. Du hast es in Pastelltönen
gehalten, mir gefällt das. Ich gehe davon aus, Du hast dies mit wachsender Absicht getan, denn wenn man schon mal ein Gewächs
vor sich hat, welches von Hause aus in einer knalligen Farbe daherkommt und man dieses extra entsättigt, damit es nicht so reinknallt,
naja, dann wählt man glaube ich absichtlich Pastelltöne.
Das Gewächs selbst ist an seinem oberen leicht schirmähnlichen Teil schön scharf geworden, das längliche Gewächsteil auf dem es
steht liegt in leichter Unschärfe, es ist nicht einfach gerade, es windet sich so leicht, das macht es gut.

Wer spielt nicht gerne? Ich könnte stundenlang an Reglern ziehen, hin und her und hin und her ....
was dabei rauskommt sieht auch nicht schlecht aus, wenn man short and dirty einfach einen automatischen Tonwertabgleich macht
sieht es auch nicht schlecht aus, kräftiger, wolkiger, anders, aber auch schön. Muss man aber nicht kann auch so bleiben.
Es drängt sich einem allerdings wirklich auf, gerade wenn der Violette Lacktrichterling so farbenfroh ist einfach mal das ganze
Foto in halluzinogenen Farben auszuarbeiten, passt ja auch zu den Gewächsen, man muss es ja nicht übertreiben.
Was ich wirklich mal ins Feld werfen würde ist ein QF. Oben was weg den Trichter nach links und der HG lässt sich sowas von leicht
erweitern. Ich sag ja ich spiele gerne.

So Abschluss. Lief gar nicht so schlecht die Besprechung. Mal sehen, wenn nächsten Monat wieder einer was tolles findet z.B. einen
zimtroten Gürtelfuß, dann bin ich wieder dabei, aber nur dann ...

Als ich den Beitrag gerade abschicken wollte habe ich wohl das ganze Forum abgeschossen, das wollte ich nicht, das war der Pilz schuld :crazy:
Zuletzt geändert von Uli R. am 20. Okt 2016, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Halluzinationen ??

Beitragvon eRPe » 20. Okt 2016, 21:08

Hallo Inka,

hübsch und schön lila ist er,
die Technik ist gut, die BG sehr stimmig,
an den TW kann man bestimmt noch etwas drehen,
der eher softe Eindruck sagt mir aber auch zu.
viele Grüße
Reiner
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Halluzinationen ??

Beitragvon piper » 20. Okt 2016, 21:20

Hallo Inka,

in der Regel lese ich ja die anderen Kommis
vor meiner Bildbesprechung nicht, aber bei Uli konnte
ich einfach nicht wiederstehen. Ich glaube, dass
ist seine längste Bildbesprechung der Forumsgeschichte :lol:
Ich seh es nämlich wie er, man kann da sicher das eine
oder andere noch farblich anders machen, aber irgendwie
finde ich die eher zurückgenommen Farben schön.
Zu diesen Lila Hut passt für mich der monochrome HG gut.
Auch die knappe Schärfe sitzt.
Eine sehr schöne Aufnahme und den Frosch will ich
dann aber auch noch sehen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Halluzinationen ??

Beitragvon fossilhunter » 20. Okt 2016, 21:23

Hi Inka,

Den interessanten Pilz hast du sauber abgelichtet, sowohl BG und Schärfe sagen mir zu. Das sieht wirklich gut aus.

In deinem einleitenden Text hast du aber erwähnt, dass der Pilz eigentlich viel intensiver gefärbt ist ... ich kann nicht nachvollziehen, warum du die intensive Farbe des Pilzes (ein Glücksfall um diese Jahreszeit :wink: ) reduziert hast ? Warum nur ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“