Ganz zu Beginn der Libellensaison 2016 habe ich bei einem Kurztrip mit der Familie an den Bodensee morgens dieses frische
Weibchen mit den noch fein glänzenden Flügeln und der noch ganz neutralen Körperfärbung einer unausgehärteten Kleinlibelle
gefunden. Das Licht war fast schon zu heftig. Aber aus einem bestimmten Winkel waren die Oberflächenreflexe der glänzenden
Körperoberflächen in einem verkraftbaren Rahmen. Die Fledermaus-Azurjungfer wird hier nicht sehr oft gezeigt. Allerdings sind
die Unterschiede zu anderen Azurjungfern oder Schlanklibellen auch nicht wirklich offensichtlich. Ich habe diese Art noch nicht
so oft gefunden gehabt davor, weshalb ich mich über diese Begegnung sehr freute. Einige frische Tiere flogen vom Ufer eines
kleineren Sees (im Vergleich zum Bodensee) in die Umgebung, um vermutlich in einiger Entfernung zum Gewässer die Jugend
bis zur Geschlechtsreife zu verbringen. Dabei passierten sie die Wiese, auf der ich diese Aufnahme machen konnte.
Ganz frisch
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 9143
- Registriert: 2. Feb 2009, 14:17 alle Bilder
- Vorname: Christian
Ganz frisch
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: recht grelle Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbein-Stativ
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2016
Region/Ort: Mindelsee (Baden-Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Seeufer nahe des Schilfgürtels
Artenname: Coenagrion pulchellum (Fledermaus-Azurjungfer)
NB
sonstiges: frisch geschlüpftes Weibchen, offensichtlich am Schlupftag - Coenagrion pulchellum_w_frisch_IMG_0554a.jpg (303.37 KiB) 699 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27300
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
Ganz frisch
Hallo Christian,
die Schärfe knackt ja sowas von.....ja sowas von.....genial.......
Auch die BG überzeugt.
Ein Top-Bild!
LG
Christine
die Schärfe knackt ja sowas von.....ja sowas von.....genial.......
Auch die BG überzeugt.
Ein Top-Bild!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- 21Thomas
- Fotograf/in

- Beiträge: 273
- Registriert: 3. Jun 2012, 12:31 alle Bilder
- Vorname: Thomas
Ganz frisch
Hallo Christian,
eine Libelle, welche ich bei mir in der Gegend noch nie gesehen habe oder
vielleicht hab ich sie auch übersehen als Libellenamateur
Ich gratuliere jedenfalls zu diesem seltenen Fund.
Zum Bild kann ich nur sagen: Wieder mal super abgelichtet.
Gefällt mir ausgezeichnet
eine Libelle, welche ich bei mir in der Gegend noch nie gesehen habe oder
vielleicht hab ich sie auch übersehen als Libellenamateur
Ich gratuliere jedenfalls zu diesem seltenen Fund.
Zum Bild kann ich nur sagen: Wieder mal super abgelichtet.
Gefällt mir ausgezeichnet

Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Thomas
- pilgarlic
- Fotograf/in

- Beiträge: 912
- Registriert: 15. Dez 2015, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Willi
Ganz frisch
Hi Christian,
klassisch, knackig, schön!
Stimmige BG und schöner HG.
LG
Willi
klassisch, knackig, schön!
Stimmige BG und schöner HG.
LG
Willi
- HST
- Fotograf/in

- Beiträge: 5641
- Registriert: 20. Sep 2014, 20:27 alle Bilder
- Vorname: Siegfried
Ganz frisch
Hallo Christian,
diese Libelle finde ich bei mir auch nicht so oft aber es gibt sie in meiner Region!
Es wechselt ja auch mit jedem Jahr!
Deine Aufnahme ist überaus gelungen, gefällt mir also sehr gut, jo!
Grüße
Siegfried
diese Libelle finde ich bei mir auch nicht so oft aber es gibt sie in meiner Region!
Es wechselt ja auch mit jedem Jahr!
Deine Aufnahme ist überaus gelungen, gefällt mir also sehr gut, jo!
Grüße
Siegfried
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36982
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Ganz frisch
Hey Christian, perfekte Aufnahme dieser Fledermausazurjungfer.
Die Schärfe rockt das Bild.
Der grüne streifte HG.bietet ein schönes Kontrastprogramm zur
Libelle.
Grün und keine TWA,s ?? Respekt
Ein ganz starkes Bild zeigst Du uns hier
Die Schärfe rockt das Bild.
Der grüne streifte HG.bietet ein schönes Kontrastprogramm zur
Libelle.
Grün und keine TWA,s ?? Respekt
Ein ganz starkes Bild zeigst Du uns hier

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24932
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
Ganz frisch
Hallo Christian,
das ist eine Bilderbuchaufnahme.
Könnte so auch in einem Bestimmungsbuch abgedruckt werden.
Einfach stark gemacht !
das ist eine Bilderbuchaufnahme.
Könnte so auch in einem Bestimmungsbuch abgedruckt werden.
Einfach stark gemacht !
LG Enrico
- Harald Esberger
- Makro Team

- Beiträge: 32671
- Registriert: 3. Apr 2011, 20:52 alle Bilder
- Vorname: Harald
Ganz frisch
Hi Christian
Ein schönes Exemplar, und ein riesen ABM.
Das Licht war wirklich schon heftig, aber allemal noch gut im
Rahmen, hattest du gut im Griff.
VG Harald
Ein schönes Exemplar, und ein riesen ABM.
Das Licht war wirklich schon heftig, aber allemal noch gut im
Rahmen, hattest du gut im Griff.
VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 6. Dez 2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11836
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Ganz frisch
Hallo Christian,
an dem Bild gibt's nix zu mäkeln
. Knackscharf, perfekt ausgerichtet, Bildgestaltung, Farben - mir gefällt was ich sehe. Und mir gefällt auch der Name: Fledermaus-Azur-Jungfer. Geht's noch blumiger? Ich glaube nicht.
Gruß Herbert
an dem Bild gibt's nix zu mäkeln
Gruß Herbert
-
Bernif
- Fotograf/in

- Beiträge: 829
- Registriert: 2. Jun 2016, 15:42 alle Bilder
- Vorname: Bernhard
Ganz frisch
Hallo Christian,
schön gestaltete Aufnahme mit knackiger Schärfe.
Auch das Umfeld ist im HG schön angedeutet.
schön gestaltete Aufnahme mit knackiger Schärfe.
Auch das Umfeld ist im HG schön angedeutet.
LG.
Bernhard
Bernhard
