Ganz frisch

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9143
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ganz frisch

Beitragvon der_kex » 5. Dez 2016, 19:43

Ganz zu Beginn der Libellensaison 2016 habe ich bei einem Kurztrip mit der Familie an den Bodensee morgens dieses frische
Weibchen mit den noch fein glänzenden Flügeln und der noch ganz neutralen Körperfärbung einer unausgehärteten Kleinlibelle
gefunden. Das Licht war fast schon zu heftig. Aber aus einem bestimmten Winkel waren die Oberflächenreflexe der glänzenden
Körperoberflächen in einem verkraftbaren Rahmen. Die Fledermaus-Azurjungfer wird hier nicht sehr oft gezeigt. Allerdings sind
die Unterschiede zu anderen Azurjungfern oder Schlanklibellen auch nicht wirklich offensichtlich. Ich habe diese Art noch nicht
so oft gefunden gehabt davor, weshalb ich mich über diese Begegnung sehr freute. Einige frische Tiere flogen vom Ufer eines
kleineren Sees (im Vergleich zum Bodensee) in die Umgebung, um vermutlich in einiger Entfernung zum Gewässer die Jugend
bis zur Geschlechtsreife zu verbringen. Dabei passierten sie die Wiese, auf der ich diese Aufnahme machen konnte.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: recht grelle Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbein-Stativ
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2016
Region/Ort: Mindelsee (Baden-Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Seeufer nahe des Schilfgürtels
Artenname: Coenagrion pulchellum (Fledermaus-Azurjungfer)
NB
sonstiges: frisch geschlüpftes Weibchen, offensichtlich am Schlupftag
Coenagrion pulchellum_w_frisch_IMG_0554a.jpg (303.37 KiB) 699 mal betrachtet
Coenagrion pulchellum_w_frisch_IMG_0554a.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27300
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ganz frisch

Beitragvon Harmonie » 5. Dez 2016, 19:58

Hallo Christian,

die Schärfe knackt ja sowas von.....ja sowas von.....genial.......
Auch die BG überzeugt.
Ein Top-Bild!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 273
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Ganz frisch

Beitragvon 21Thomas » 5. Dez 2016, 19:59

Hallo Christian,
eine Libelle, welche ich bei mir in der Gegend noch nie gesehen habe oder
vielleicht hab ich sie auch übersehen als Libellenamateur :D
Ich gratuliere jedenfalls zu diesem seltenen Fund.
Zum Bild kann ich nur sagen: Wieder mal super abgelichtet.
Gefällt mir ausgezeichnet :DH:
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Ganz frisch

Beitragvon pilgarlic » 5. Dez 2016, 20:02

Hi Christian,

klassisch, knackig, schön!

Stimmige BG und schöner HG. :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5641
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ganz frisch

Beitragvon HST » 5. Dez 2016, 20:49

Hallo Christian,

diese Libelle finde ich bei mir auch nicht so oft aber es gibt sie in meiner Region!
Es wechselt ja auch mit jedem Jahr!
Deine Aufnahme ist überaus gelungen, gefällt mir also sehr gut, jo!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ganz frisch

Beitragvon schaubinio » 5. Dez 2016, 21:01

Hey Christian, perfekte Aufnahme dieser Fledermausazurjungfer.
Die Schärfe rockt das Bild.

Der grüne streifte HG.bietet ein schönes Kontrastprogramm zur
Libelle.

Grün und keine TWA,s ?? Respekt :clapping:

Ein ganz starkes Bild zeigst Du uns hier :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24932
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ganz frisch

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2016, 21:04

Hallo Christian,

das ist eine Bilderbuchaufnahme.
Könnte so auch in einem Bestimmungsbuch abgedruckt werden.
Einfach stark gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32671
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ganz frisch

Beitragvon Harald Esberger » 5. Dez 2016, 21:20

Hi Christian

Ein schönes Exemplar, und ein riesen ABM.

Das Licht war wirklich schon heftig, aber allemal noch gut im

Rahmen, hattest du gut im Griff.








VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 6. Dez 2016, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11836
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ganz frisch

Beitragvon HärLe » 5. Dez 2016, 21:21

Hallo Christian,
an dem Bild gibt's nix zu mäkeln :) . Knackscharf, perfekt ausgerichtet, Bildgestaltung, Farben - mir gefällt was ich sehe. Und mir gefällt auch der Name: Fledermaus-Azur-Jungfer. Geht's noch blumiger? Ich glaube nicht.

Gruß Herbert
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 829
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Ganz frisch

Beitragvon Bernif » 5. Dez 2016, 22:43

Hallo Christian,

schön gestaltete Aufnahme mit knackiger Schärfe.
Auch das Umfeld ist im HG schön angedeutet.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“