Die wilden Narzissen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Die wilden Narzissen

Beitragvon Frank Ingermann » 3. Apr 2017, 22:01

Hallo zusammen,

hier in der Eifel gibt es jedes Jahr einen regelrechten Massentourismus zu den wilden Narzissen.
Im Moment ist der wieder in vollem Gange, denn seit ein-zwei Wochen blühen sie wieder.

Man muss aber nicht mal den bekannten (und gut vermarkteten) "Trampelpfaden" folgen -
man findet sie hier gerade überall. Ein paar haben sich sogar in der Einfahrt zu meinem Heim
angesiedelt. Das Wetter wollte ich heute nutzen, um mal für die anstehende Saison zu üben -
außer den Narzissen findet sich hier oben noch nicht viel.

5m Luftlinie von der Haustüre habe ich dann heute mal "Naturstudio" probiert - eher notgedrungen.
Die Perspektive ging, die Blüte "unter der Hecke durch" vor freiem HG im Bild. Bis ich die Ausrichtung
stehen hatte, fiel das Licht im HG plötzlich auf eine Glasscheibe im Frühbeet des Nachbarn (in einiger
Entfernung) und machte diesen hellen USK rechts... blöd.

Mittels Pflanzenklammer habe ich dann eine andere Blüte so ins Bild gebogen, dass der USK wieder
"mitspielen" durfte. Also ein klares kNB, wenn auch möglichst "nachhaltig" fotografiert :wink:

lg, Frank
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Trioplan 100mm + 13mm ZR
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: ca. 3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne + Goldreflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links ~10%, oben ~5%
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 03.04.2017
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: "Wildbeet" in der Hauseinfahrt
Artenname: Narzisse
kNB (siehe Text)
sonstiges: Bea in Lr, Nik Color FX, Websharpener
IMG_0111-Bearbeitet---Kopie.jpg (305.98 KiB) 711 mal betrachtet
IMG_0111-Bearbeitet---Kopie.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die wilden Narzissen

Beitragvon schaubinio » 3. Apr 2017, 22:13

Hey Frank, Deinen Einstand habe ich hier schon vermisst :wink:

Schön das sich nun auch bei Dir die ersten Motive aus der Erde trauen. :dance3:

Sieht schick aus mit dem Unschärfekreis. Den hast Du sehr schön genutzt :DH:

Ich will demnächst mal wieder für ein paar Tage an die Maare. Da hoffe ich doch
das da mehr los ist :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Die wilden Narzissen

Beitragvon wwjdo? » 3. Apr 2017, 22:50

Hallo, Frank,

den Kelch im Flare als Gegenpol zu der präsenten Blüte
finde ich sehr schick und das Bild auch dadurch insgesamt
sehr gelungen und sehenswert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die wilden Narzissen

Beitragvon gelikrause » 3. Apr 2017, 22:51

Hallo Frank, schöne leuchtende Farben hast Du einfangen können, da sieht man das Frühjahr. Die Blüte mit dem USK als Gegengewicht ist gut... gefällt mir.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Die wilden Narzissen

Beitragvon wolfram schurig » 3. Apr 2017, 22:53

Hi Frank, gratuliere zum Saisonstart!
Das Bild finde ich ausgezeichnet! EIne sehr attraktive Bildgestaltung mit vielen überlegt gesetzten Elementen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die wilden Narzissen

Beitragvon Corela » 3. Apr 2017, 23:25

Hallo Frank,

da kann ihc dir nur zum Saisonstart gratulieren und wünschen,
dass es so weiter geht.
Das war eine sehr gute Idee, den USK wieder mitspielen zu lassen,
mit diesen inneren Werten wird er fast zum Hauptakteur.
Gefällt mir sehr gut, dein wildes Wiesen-Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die wilden Narzissen

Beitragvon Otto G. » 4. Apr 2017, 01:31

Hallo Frank

das Bild ist überlegt gestaltet und einwandfrei belichtet,die Idee mit dem Unschärfekreis finde ich auch gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Die wilden Narzissen

Beitragvon Christian Zieg » 4. Apr 2017, 06:44

Hallo Frank,

ein gutes Bild dieser riesigen Blumen. Das ist ja nicht so einfach. Ich finde den
unteren Abschluss sehr klever und bildwirksam, den Unschärfekreis mit dem
Schatten finde ich richtig gut als Auflockerung. Der helle Himmel oben ist
vielleicht nicht ganz ideal, aber sehr stören kann er auch nicht. In meinen Augen
ein gelungenes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die wilden Narzissen

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Apr 2017, 14:32

Hallo, Frank,

da hast du sehr gekonnt aus der Not eine Tugend gemacht und
ein wunderbares Bild gezaubert. Die "Spiegelung" im Flare macht
den Reiz des Bildes aus und kommuniziert sehr schön mit der
gut fotografierten "realen" Blüte. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die wilden Narzissen

Beitragvon Enrico » 4. Apr 2017, 16:37

Hallo Frank,

eine gelungene Bildkomposition.
Die Mühen haben sich gelohnt.
Gefällt mir sehr gut !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“