Wiege mich im Wind

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wiege mich im Wind

Beitragvon frank66 » 4. Jun 2017, 15:10

Hallo Beatrice,

wenn sie sich solch anfällige Ansitze wählen muss man immer auf den richtigen
Moment warten und dann auch richtig Ausgerichtet sein. Das HF passt hier gut,
die kleine Grasähre unten hätte ich nicht gebraucht. Etwas entrauschen und evt.
noch ein wenig nachschärfen und es passt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wiege mich im Wind

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Jun 2017, 15:43

Hallo Beatrice,

sehr gut fotografiert, da hat sich Deine Geduld
gelohnt.
Entrauschen funktioniert, habe es ausprobiert.

Vielleicht kannst Du Dir die kostenlos Nic Collektion
runterladen.
Damit kannst Du auch entrauschen:

https://www.google.com/nikcollection/
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Wiege mich im Wind

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Jun 2017, 15:51

Hallo Beatrice,

das Motiv hätte ich bestimmen können :D .

Schwierige Perspektive in Bezug auf die Lage der SE. Das hast Du aber gut gelöst, finde ich. Auch farblich gefällt mir das Bild. Über die Halmspitze unten rechts muss ich noch nachdenken.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wiege mich im Wind

Beitragvon rincewind » 4. Jun 2017, 23:01

Hallo Beatrice,

So wackelige Ansitze sind schwierig. Du hast das gut hinbekommen, auch wenn die Schärfe noch etwas
Potential hat. Das macht aber der schöne HG wieder wett. Nochmal entrauschen wäre sicher gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Wiege mich im Wind

Beitragvon zakkroger » 5. Jun 2017, 07:23

Hallo Beatrice,

das mit dem Wind kenne ich nur zu gut, bei uns im Donauraum wackelts ziemlich oft und die günstigsten Momente muss man meist abwarten. Trotz Wind konntest Du die Libelle sehr schön ablichten, besonders die Lichtverhältnisse, Farben und der tolle HG sprechen mich sehr an. Auch wenn nicht knackig scharf, der Gesamteindruck des Bildes überzeugt und die Aufnahme gefällt!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wiege mich im Wind

Beitragvon ULiULi » 5. Jun 2017, 10:04

Hallo Beatrice,

schön mal wieder was von Dir zu sehen :)

Gemessen am verwendeten Objektiv finde ich das Ergebnis ganz überwiegend
richtig schön. Ob mein 70-300er Nikkor VR bei F18 ein so gefälliges Bokeh macht,
da habe ich meine Zweifel. Störend finde ich im Grunde nur den vorwitzigen Halm
unten. Das Rauschen hält sich in Grenzen und passt irgendwie zum Bild.

Ein schönes sommerliches Bild 8)

LG / ULi

Edit: Sehe gerade, dass Werner Dir die Nik-Collection empfohlen hat. Die benutze
ich auch seit kurzer Zeit immer mal. Was Dfine beim Entrauschen leistet, ist schon
klasse und mit Viveza könnte man vermutlich noch so viel "Struktur" auf die Libelle
zaubern, dass es wie ein Foto von einem Makro-Objektiv aussieht.
Zuletzt geändert von ULiULi am 5. Jun 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wiege mich im Wind

Beitragvon makrolino » 6. Jun 2017, 11:19

Hallo Beatrice,

das Gute ist, dass Vierflecke zu ihren Ansitzen zurückkommen, so lange sie in der Sonne
liegen und so lange sie keinen besseren gefunden haben - da muss man ihnen wenigstens
nicht "hinterher jagen". Der Nachteil: sie suchen sich mitunter nicht gerade die stabilsten
Halme aus - so wie bei dir. Deine Geduld wurde aber mit einem wirklich schönen Bild
belohnt. :DH: :DH:
Die Perspektive, so über die "Schulter der Libelle" hinweg gefällt mir sehr, auch das
herrliche Licht und die wunderbaren Farben im HG sind toll. Die BG ist klassisch schön.
Die Schärfe ist für mich in diesem Fall ausreichend - du hast hier wahrscheinlich das
Machbare ausgeschöpft. Unten das kleine Gras-Teilchen würde ich noch eliminieren.
Das Rauschen wurde bereits angesprochen - das lässt sich ja schnell beseitigen.
Eine luftige, nach Sommer aussehende Aufnahme, die mir gefällt. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Wiege mich im Wind

Beitragvon Mirko-MP » 6. Jun 2017, 11:22

Hallo Beatrice

Sehr gut Ausgerichtet warst du so das die schärfe sehr gut geworden ist , gefällt mir :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“