Zu dokumentarischen Zwecken sicher ungeeignet.... aber mir gefiel die grafische Wirkung.
Gruß
Uwe
Punkt
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Punkt
- Dateianhänge
-
- Kamera: 1D MKII N
Objektiv: Sigma150 + DCR 5320 Pro
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f10
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
EBV: RAWshooter, 2 Reflektionen gestempelt, TW, schärfen, verkleineren, nachschärfen - RE1Y8950-01TW.jpg (147.93 KiB) 1324 mal betrachtet
- Kamera: 1D MKII N
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
Stas
- Fotograf/in

- Vorname:
Hallo Uwe,
ich ahbe mir dein Bild jetzt etwas durch den Kopf gehen lassen.
Was mir gut gefällt ist das weiche Licht.
Was mir für eine graphisches Bild noch ein wenig fehlt ist die Schärfetiefe. Die Linien des geschwungenen Grashalms würden schön zum HAuprtmotiv führen, wenn sie denn scharf wären. Dadurch, dass in der Mitte ein großer unscharfer Bereich ist, unten aber wieder ein scharfes Stück, wirkt das ganze auf mich nicht so richtig. Bei diesem Abbildungsmaßstab scheint es aber nicht anders möglich gewesen zu sein, du hast ja auch so schon Blende 10 verwendet.
Auch die Tatsache, dass der Grashalm rechts angeschnitten ist, stört mich irgendwie weil dort ein scharfer Teil
am Rand des Bildes verschwindet...
Also so richtig kann ich mich mit dem Bild nicht anfreunden. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und Geschmäker sind ja zum Glück verschieden.
Um was für ein Tierchen handelt es sich denn?
Liebe Grüße,
Stanislav
ich ahbe mir dein Bild jetzt etwas durch den Kopf gehen lassen.
Was mir gut gefällt ist das weiche Licht.
Was mir für eine graphisches Bild noch ein wenig fehlt ist die Schärfetiefe. Die Linien des geschwungenen Grashalms würden schön zum HAuprtmotiv führen, wenn sie denn scharf wären. Dadurch, dass in der Mitte ein großer unscharfer Bereich ist, unten aber wieder ein scharfes Stück, wirkt das ganze auf mich nicht so richtig. Bei diesem Abbildungsmaßstab scheint es aber nicht anders möglich gewesen zu sein, du hast ja auch so schon Blende 10 verwendet.
Auch die Tatsache, dass der Grashalm rechts angeschnitten ist, stört mich irgendwie weil dort ein scharfer Teil
am Rand des Bildes verschwindet...
Also so richtig kann ich mich mit dem Bild nicht anfreunden. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und Geschmäker sind ja zum Glück verschieden.
Um was für ein Tierchen handelt es sich denn?
Liebe Grüße,
Stanislav
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Stanislav,
eine Marienkäferlarve ist das.
Danke das du dich mit dem Foto beschäftigt hast, Deine Kritik kann ich nachvollziehen.
Viel mehr TS hätte ich nur durch stacken bekommen... Mein Gedanke war das der Halm auch unscharf durch den Farbkontrast zum Motiv führt.
Gruß
Uwe
eine Marienkäferlarve ist das.
Danke das du dich mit dem Foto beschäftigt hast, Deine Kritik kann ich nachvollziehen.
Viel mehr TS hätte ich nur durch stacken bekommen... Mein Gedanke war das der Halm auch unscharf durch den Farbkontrast zum Motiv führt.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
-
Artemisia
- Fotograf/in

- Vorname: Katharina
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
Hallo Uwe,
ich finde Stanislav seine Ausführung sehr schön erklärt und mir geht es ähnlich.
Vielleicht noch etwas weiter herunter mit die Schärfeeben weiter nach oben gelangt, so das die Unschärfe beim Kopfbereich der Larve endet, dann wäre es eine schöne Linienführung.
Aber auch s gefällt mir das Bild sehr gut.
Die Larve wirkt wie eine Dampfwalze (das war mein erster Eindruck).
Die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen.
Die Kontraste sind für mich grenzwertig.
Es freut mich, dass mir mal ein Bild von dir nicht 100%ig gefällt, denn das beruhigt mich und ich kann heute Nacht endlich wieder mal ruhig schlafen
(nicht ganz ernst gemeint).
ich finde Stanislav seine Ausführung sehr schön erklärt und mir geht es ähnlich.
Vielleicht noch etwas weiter herunter mit die Schärfeeben weiter nach oben gelangt, so das die Unschärfe beim Kopfbereich der Larve endet, dann wäre es eine schöne Linienführung.
Aber auch s gefällt mir das Bild sehr gut.
Die Larve wirkt wie eine Dampfwalze (das war mein erster Eindruck).
Die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen.
Die Kontraste sind für mich grenzwertig.
Es freut mich, dass mir mal ein Bild von dir nicht 100%ig gefällt, denn das beruhigt mich und ich kann heute Nacht endlich wieder mal ruhig schlafen
Gruß Jörn
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
hallo uwe...
ich finde das bild wiederrum sehr ansprechend, die wirkung wird durch den scharfen/unscharfen wechsel erzielt, da kommt dynamik rein....für mich zieht das ganze wie ein aufprall-test-versuch der larve aus...aus.....wenn du weißt was ich meine....
so in der art aufprall - entstehende schwingung und das festgehalten in einem bild.....so wie man es im werbefilm einer autofirma mit einer "weißwurst" kennt....*lol*
aufbau und farben finde ich hier sehr gut....
ich finde das bild wiederrum sehr ansprechend, die wirkung wird durch den scharfen/unscharfen wechsel erzielt, da kommt dynamik rein....für mich zieht das ganze wie ein aufprall-test-versuch der larve aus...aus.....wenn du weißt was ich meine....
aufbau und farben finde ich hier sehr gut....
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Uwe,
meine erste Assoziation war: Eine Larve beim Lauftraining auf einem
Laufband
.
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, weil es völlig vom Üblichen
abweicht und auf mich sehr dynamisch wirkt.
Marienkäferlarven sind eigentlich eher ein bisschen langweilig, aber
diese Perspektive finde ich sehr spannend!
Auch der Wechsel von Schärfe und Unschärfe gefällt mir in diesem
Fall sehr gut.
Gabi
meine erste Assoziation war: Eine Larve beim Lauftraining auf einem
Laufband
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, weil es völlig vom Üblichen
abweicht und auf mich sehr dynamisch wirkt.
Marienkäferlarven sind eigentlich eher ein bisschen langweilig, aber
diese Perspektive finde ich sehr spannend!
Auch der Wechsel von Schärfe und Unschärfe gefällt mir in diesem
Fall sehr gut.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
-
Ralph Budke
alle Bilder

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.