Einer der wenigen....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Einer der wenigen....

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 11:28

Hallo Brigitte,

ja hab ich. Ich habe mich fast eine Stunde mit ihm beschäftig und viele Bilder
gemacht. Am Ende gfiel mir das am besten, aber vielleicht hänge ich noch eins mit
offenere Blende an.:-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Einer der wenigen....

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Aug 2017, 12:14

Hallo Ute,

was für ein schönes Bläulingsbild,
was durch Lichtführung, Hintergrund und Gestaltung
zu überzeugen weiß.
Die Technik muss ich bei Dir nicht extra erwähnen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Einer der wenigen....

Beitragvon gelikrause » 20. Aug 2017, 12:49

Hallo Ute, eine tolle Aufnahme zeigst Du... Neben der guten Schärfe auf dem Bläuling ist die warme Stimmung gut gelungen, farblich fügt sich der Ansitz da auch gut ein. Die BG paßt für mich gut... mir gefällt's :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Einer der wenigen....

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Aug 2017, 13:31

Hallo Ute,

hier ist es ähnlich. Ich habe inzwischen ein paar Hauhechelbläulinge gesichtet- aber nichts im Vergleich zu den anderen Jahren. Du zeigst ein schön gestaltetes Bild mit herrlichen Farben. Die BG hast Du prima gelöst und der HG ist ein Traum.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Einer der wenigen....

Beitragvon makrolino » 20. Aug 2017, 13:35

Hallo Ute,

von den Hauhecheln habe ich in diesem Jahr genau so wenig gesehen, wie von den
Dickkopf-Faltern . :( :( Ich weiß nicht was mit ihnen los war in 2017...?? Ich könnte
jetzt sagen, dass ich "nur" die Wiesenknopf-Ameisenbläulinge gefunden habe und das
das irgendwie ungerecht verteilt ist,.... :wink: :DD Da mich aber jeder Falter-Fund
(auch von anderen) freut, bin ich gar nicht neidisch, sondern erfreue mich an deinem
zauberhaften Bild. :D

Du hast das Abendlich in seiner schönsten Form eingefangen und dazu noch den
Bläuling perfekt ins Szene gesetzt. :clapping: :good:
Der fast herzförmig geschwungene + gedrehte Ansitzhalm, der noch dazu sehr schön
durchleuchtet wird, passt für mich bestens. Der große ABM ist durchdacht gewählt,
die BQ lässt keine Wünsche offen und das Lichtspektakel ist einzigartig. Sehr schön
finde ich auch, dass sich die Ansitzfarben im unteren Bereich des HG wiederfinden
und die Übergänge von den Braun- zu den Orange-Tönen so harmonisch und weich
sind.
Für mich ein großartiges Falterbild mit einer berührenden, träumerischen
Abend-Stimmung. :ok:
Gratuliere dir dazu !!


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Aug 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7908
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Einer der wenigen....

Beitragvon frank.m » 20. Aug 2017, 13:49

Hallo Ute,

der große ABM und dein feuriger Hintergrund sind eine Pracht. Auch der abgeknickte Halm
passt doch prima.
Schärfe ist ebenfalls top- was willst du mehr.

PS: ich, als Sensorfleckenprofi (denn ich meine keiner hat mehr als ich) nehme immer bei der Bildentwicklung
die Klarheit ganz hoch damit ich die Flecken besonders gut sehe. Wenn die Klarheit wieder auf normal steht
ist alles in Ordnung.

LG Frank
Zuletzt geändert von frank.m am 20. Aug 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Einer der wenigen....

Beitragvon Ajott » 20. Aug 2017, 15:01

Hi Ute,

im Moment kommentiere ich nicht so viel, sondern bin mehr hinter den Kulissen aktiv. Aber dieses tolle Bild lockt mich dann doch mal kurz hinter dem Ofen hervor. Wow, das ist ganz nach meinem Geschmack. Du schreibts, der Ansitz ist nicht so attraktiv. Ich finde gerade diesen schlichten aber schwungvollen Ansitz in Kombination mit dem schönen Motiv und dem granatenstarken Hintergrund extrem reizvoll! Diese Schlaufe im Ansitz lockert das sonst eine sonst eher statische Bildkomposition gelungen auf und bringt, obwohl es ja scheinbar ein toter Halm ist, Leben ins Spiel. Farblich finden sich die gedeckten aber warmen Töne auch im Hintergrund wieder, der besonders im oberen Bereich brennt wie Feuer. Das an sich ist schon ein tolles Setting. Und in all dem ist der kühle Bläuling ein Ruhepol, der seinem Namen alle Ehre macht und eher kühl erscheint und damit einen faszinierenden Kontrast bietet.

Für mich eine Aufnahme mit viel Leben, viel Kontrast und gleichzeitig einer angenehmen Harmonie. Ganz klasse!!

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Aug 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Einer der wenigen....

Beitragvon harai » 20. Aug 2017, 17:38

Hallo Ute,

wenn man so ein Bläulingsbild mit nach Hause bringt ist die Bläulingssaison doch gerettet.Mir ist es dieses Jahr noch
nicht gelungen ein Bild dieses Falters zu fotografieren. Ob es dann Deine Qualität erreicht hätte darf ich bezweifeln.
Bei der Besprechung schließe ich mich einfach mal Anja an, besser kann ich es auch nicht formulieren.
Liebe Grüße
Rainer
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Einer der wenigen....

Beitragvon eRPe » 20. Aug 2017, 18:18

Hallo Ute,

richtig schade, dass dir da nicht mehr vor die Linse gehüpft ist,
Dein Händchen für schöne Lichtsituationen zeigst Du hier mal wieder,
sieht einfach wunderabr aus mit den kräftigen Farben.
Bei der BG könnte es für mich noch etwas luftiger sein und
unten wünsche ich mir förmlich die imaginäre Zusammenführung
der Halme.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Einer der wenigen....

Beitragvon Freddie » 20. Aug 2017, 18:31

Hallo Ute,

das Highlight ist hier der wunderschöne goldene HG.
Der Falter ist perfekt scharf.

Ich könnte mir das Bild theoretisch auch als QF vorstellen.
Aber dann würde der Stengel vielleicht stören?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“