Käfergefängnis; Annona muricata

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon plantsman » 24. Aug 2017, 18:36

Moin,

nach dem ätherischen Blümchen "Rühr-mich-nicht-an", vielen Dank noch für die tollen Kommentare, ein
eher robustes Foto.

Die Annonaceae, oder Schuppenapfelgewächse, sind etwas näher mit den Magnolien und dem Lorbeer
verwandt. Als einzige Art kann man in hiesigen Gärten mal die Indianerbanane versuchen. Alle anderen der
über 2000 Arten sind eher tropischen Ursprungs. Darunter sind viele wichtige Obstbäume. So auch der
Sauersack, dessen Blütenknospen ich euch hier zeige.
Im Gegensatz zu den eher zarten Blütenblättern der meisten bei uns vorkommenden Blumen sind seine sehr
dick und hart. Das hat mit seinen Bestäubern zu tun. Es sind Blatthornkäfer. Sie werden nachts durch den
Duft angelockt und wollen eigentlich nur fressen. Damit die rabiaten Gesellen aber nicht die wichtigen Sachen
kaputt machen, ist die Blüte halt sehr kräftig gebaut und bietet sehr viele Staubblätter mit sehr viel Pollen
an. So können die Käfer sich voll fressen, lassen aber immer noch genug übrig für die Bestäubung.
Trotz der stabilen Bauweise hält die Blüte stets nur eine Nacht.
Interessanterweise hab ich noch kein Foto gefunden, dass die offene Blüte bei Nacht zeigt. Das muss ich
irgendwann mal nachholen. Bei sowas bin ich natürlich gerne der Erste :blush2: .
Später wird daraus eine weiche, sehr schmackhafte, weichstachelige Riesenfrucht von bis zu vier Kilogramm.
Leider faulen unsere Früchte immer gleich am Stamm und ich kann mich, bezogen auf den Geschmack, nur
auf die Aussagen derer verlassen, die sie schon mal gegessen haben.

Zeigen wollte ich auch, dass sie hauptsächlich am Stamm oder den Ästen zu finden sind. Das nennt sich
"cauliflor" und kommt bei vielen Bäumen des tropischen Tiefland-Regenwaldes vor. Bekanntestes Beispiel ist
sicher der Kakao.

Von der Stimmung ist dieses Foto sicher nicht spektakulär, aber ich mag diese Nüchternheit genauso, wie
ich meine Stimmungsbilder mag. Man muss immer mal wieder andere Stile ausprobieren.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Sauersack - Annona muricata
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; Ast in aufrechter Stellung fotografiert.
Annona muricata 0679-1; Annonaceae (1)-2-1.jpg (496.76 KiB) 563 mal betrachtet
Annona muricata 0679-1; Annonaceae (1)-2-1.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 24. Aug 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon piper » 24. Aug 2017, 19:29

Hallo Stefan,

wieder einmal stellt Du uns eine Pflanze vor, von der
ich noch nie etwas gehört habe, geschweige sie gesehen habe.
Ganz schön clever ist sie ja, die Käfer einfach zu fangen :-)
Wenn ich Deinen Text richtig interpreatiert habe.
lässt die Pflanze die Käfer aber dann wieder frei oder??
Dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Du zeigst die Pflanze in
sehr guter Quali vor einem schönen HG.
Danke für den interssanten Text.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon plantsman » 24. Aug 2017, 19:33

Achja,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich Deinen Text richtig interpreatiert habe.
lässt die Pflanze die Käfer aber dann wieder frei oder??

das hatte ich vergessen zu erwähnen :punish2: . Die Käfer werden selbstverständlich wieder entlassen und stürzen sich, obwohl gut abgefüttert, auf die nächste Blüte :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon Sven A. » 24. Aug 2017, 19:36

Moin Stefan,
wieder sehr interessante Infos zum schönen Bild :-)
Die fleischigen Blütenblätter sehen sehr plastisch aus.
Schön ist auch, dass man die verschiedenen Stadien der Blüte sehen kann.
Auch der HG gefällt mir mit seinen USK.
Bei der BG, die in so einem Fall schwierig ist, könnte ich mir vorstellen,
rechts den Stamm "anzuschneiden" und dafür links mehr Platz zu lassen.
Was rechts vom Stamm liegt muss ich nicht unbedingt haben ;-)
Links davon wäre dann trotz des großen ABM mehr Raum für die Blüte.
Das stellt nur eine Option dar, welche mir in Sinn kam.

Viele Grüße
Sven
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon Otto K. » 25. Aug 2017, 07:14

Hallo Stefan,

von dieser Art habe ich noch nie etwas gehört, von daher schon mal danke für die ausführliche Info.
Hübsch anzusehen ist die Blüte allemal, zudem erscheint sie in deinem Bild auch sehr plastisch so dass
man die dicken Blütenblätter auch gut erkennt. Bei der BG hätte ich den Stamm an den rechten Bildrand
gesetzt, ist immer schwierig so ein sperriges Teil geschickt im Bild unter zu bringen.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon dirk » 25. Aug 2017, 08:13

Hallo Stefan,

dank Deiner Aufklärungsarbeit konnte ich wieder eine meiner Bildungslücken schließen -
wirklich sehr interessant - danke dafür.

Dein wie Du selber schreibst eher robustes Foto erweckt diesen Eindruck bei mir aber nicht.
Ich finde Du hast die Schärfe genau so eingesetzt, dass Spannung im Bild ist, das wichtige
scharf ist und der luftige Hintergrund rundet das alles ab.
Kurzum: mir gefällt`s sehr gut.

LG Dirk
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22722
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon Enrico » 25. Aug 2017, 17:11

Hallo Stefan,

erneut tolle Infos und ein Motiv, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte.
Danke dafür !
Insgesamt gefällt mir das Bild sehr gut.
Der Fokus liegt geschickt auf der "Knospe" ( :pardon: ) und der vorderen Blüte.
Die Schärfe ist gut, die Farben wirken frisch und natürlich und der HG ist ein Traum.
In Sachen BG hätte ich, wenn möglich, einen Schwenk nach links gemacht und den Stamm angeschnitten.
Der Streifen Hintergund rechts vom Stamm ist für mich nicht nötig.
Aber das soll kein Makel am Bild darstellen.
LG Enrico
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon eRPe » 25. Aug 2017, 17:35

Hallo Stefan,

Bild und die Geschichte dazu gefallen mir richtig gut,
der HG ist auch richtig schön geworden.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon frank.m » 25. Aug 2017, 20:59

Hallo Stefan,

sehr interessant, das ist ja eine ganz besondere Pflanzenwelt.
Die hast die Gestaltung auch schön hin bekommen und der HG ist auch prima.

LG Frank
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Käfergefängnis; Annona muricata

Beitragvon VP » 25. Aug 2017, 21:11

Hallo Stefan,

Dein Fachwissen ist schon klasse und auch diesmal ist es wieder mal
sehr lehrreich. Aber nicht nur die Infos sind spannend, auch das Bild
finde ich sehr gelungen. Eine gute Schärfelegung und dazu ein sehr
'fluffiger' HG.

Besten Gruß,

Pete

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“