Casanova war ein Weichei

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Otto K. » 3. Sep 2017, 08:46

Hallo,

beim Bildtitel hatte ich die Wahl zwischen "Ruhe nach dem Rammeln" oder "Casanova war ein Weichei",
aus Gründen des Jugendschutzes und so habe ich mich dann für die zweite etwas weniger anstößige
Version entschieden.
Dieser kleine Italiener hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, egal was da rum hüpfte, wenn es von der
Größe her zum "Beute"-Schema passte musste er hinterher. Völlig egal ob die Art stimmte ob Männchen oder
Weibchen, erst einmal hinterher - ich gehe davon aus dass er unter einer starken Fehlsichtigkeit litt.
Das ganze fand bei praller Sonne und Temperaturen von über 30°C statt und so musste der kleine Hüpfer
dann wenigstens alle paar Minuten mal eine Verschnaufpause einlegen.

Ich bin mir sicher, dass der kleine Hüpfer in seinem ersten Leben ein Kaninchen auf Sizilien war.

Wenn meine Recherche passt handelt es sich um eine italienische Schönschrecke, eine Art die hier in Deutschland
stark gefährdet ist, um so mehr habe ich mich über den Fund gefreut.

Danke für die vielen Kommentare zu meinem letzten Bild!
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/250 sec.
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein, aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 08/2017
Region/Ort: Nordbayern
vorgefundener Lebensraum: alter Kalksteinbruch
Artenname: italienische Schönschrecke
NB
sonstiges: die Gefährdung der Art liegt nicht an diesem Exemplar
2017_09_03_16926_G_01.jpg (413.56 KiB) 696 mal betrachtet
2017_09_03_16926_G_01.jpg
Viele Grüße

Otto
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Karin » 3. Sep 2017, 10:48

Hallo Otto
sehr schön getroffen, da sieht man mal die Unterschiede der Kameras, deine Pentax hat mehr in SE gebracht als meine Nikon und das bei gleicher Blende, das Sprungbein hast du besser in die Schärfe mit einbeziehen können ... hat die einen kleineren Sensor oder woran liegt es , der Text ist amüsant :mosking:
mit sonntäglichen Grüßen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Sep 2017, 11:08

Hallo Otto,

was für ein schöner Bursche.
Ein feines Bild.
Bezüglich der Vorinkarnationen.
Könnte dch sein, dass es Casanova war, oder?
Vom Springschwanz hochgarbeitet zum Regenwurm,
dann ein Käfer, ...., jetzt immerhin eine italienische Schönschrecke.
Was für eine Karriere :DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Casanova war ein Weichei

Beitragvon wilhil » 3. Sep 2017, 12:05

Hallo Otto,

sehr gut getroffen in durchgehender Schärfe und in einem klasse Umfeld.Dafür legt man sich gerne mal platt auf den Boden.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Sep 2017, 14:14

Hallo Otto,

ein schönes Urlaubsmitbringsel, das seinem Namen gerecht wird. Mir gefällt v. a. die zum Hüpfer sehr gut farblich und strukturell abgestimmte Umgebung. :)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Jürgen Fischer » 3. Sep 2017, 14:40

Hi Otto,

ja, du lebst anscheinend wirklich in einem Heuschreckenparadies!
Germanica, dann Caliptamus, allererste Schreckensahne!
Glückwunsch auch zum Bild, läßt keine Wünsche offen aus meiner Sicht!

Lediglich am Bildtitel hab ich einen Verbesserungsvorschlag:

"Casanova war ein Weibchen"

Gut zu erkennen die Legeröhreklappen. Männchen hätten sehr ausladende und
kräftige Cerci.

viewtopic.php?f=1513&t=130989

Musst deine Geschichte ein wenig umschreiben, dann passt es wieder!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Sep 2017, 15:14

Hallo, Otto,

da sieht man es wieder, auch die Weibchen können
Casanova sein :lol: :lol: .
Sehr schön gemustert ist es, dieses Weibchen und du hast
es mit sehr guter SChärfe abgelichtet. Mir gefällt dein Bild
rundum ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Casanova war ein Weichei

Beitragvon piper » 3. Sep 2017, 15:21

Hallo Otto,

der hat aber eine schöne Zeichnung!
Da passt der Artenname doch perfekt.
Das ist wirklich eine schöne Schrecke.
Dein weiblicher Casanova gefällt mir außerorendtlich gut.
Die Quali ist wirklich top.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Casanova war ein Weichei

Beitragvon Mietzilis » 3. Sep 2017, 17:31

Hallo Otto,

da hattest Du wohl das komplette Gegenstück zu meinem Schreckenweib vor der Linse. Das war die Coolness in Person und fraß an einem Stück Vertrocknetem genüsslich herum, während zwischenzeitlich vier Männchen um sie herumturnten.
Glücklicherweise brauchte Deine eine Ruhepause und es wuselten nicht andere noch um sie herum, so dass Du sie trotz allem sehr gut und mit wirklich sehr ansprechender Umgebung aufs Bild bekommen hast.

Liebe Grüsse
Brigitte
Zuletzt geändert von Mietzilis am 3. Sep 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Casanova war ein Weichei

Beitragvon ji-em » 3. Sep 2017, 17:49

Hallo Otto,

Dein Einzel-Bild zeichnet sich aus durch sehr schöne Farben und Texturen !
Moos, Chitin, Stein ... Dazu noch Schärfe und Unschärfe ...
Ein seltenes Motiv ? Bekommst noch einige Punkte dazu ! :DH:
Sehr hübsch.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“