Frühe Buckelblasenkopffliege - Myopa tessellatipennis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Sep 2017, 03:05

Hallo Gabi,

zwei tolle Bilder, die durch die schöne BG und die knackige Schärfe bezaubern. Von den Farben her bin ich nicht ganz sicher, ob die Fliege nicht etwas zu rötlich und der HG zu gelb sind. V. a. aber muss ich bei der Bestimmung widersprechen: Das ist amS keine Gemeine Breitstirnblasenkopffliege, sondern eher eine Frühe Buckelblasenkopffliege (Myopa tessellatipennis). Vgl. mal mit meinem Cpt. Ahab vom letzten Jahr. ;)
klick
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 16. Sep 2017, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Sep 2017, 12:59

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,

zwei tolle Bilder, die durch die schöne BG und die knackige Schärfe bezaubern. Von den Farben her bin ich nicht ganz sicher, ob die Fliege nicht etwas zu rötlich und der HG zu gelb sind. V. a. aber muss ich bei der Bestimmung widersprechen: Das ist amS keine Gemeine Breitstirnblasenkopffliege, sondern eher eine Frühe Buckelblasenkopffliege (Myopa tessellatipennis). Vgl. mal mit meinem Cpt. Ahab vom letzten Jahr. ;)
klick


Hallo, Carsten,

vielen Dank für deinen Hinweis und deinen Kommentar :-) !
Ich denke aber, dass es sich um die Gemeine handelt, denn die
wird als rostbraun beschrieben. Die Farbe war wirklich so wie im
Bild. Die Frühe ist eher schokoladenbraun, das war diese hier definitiv nicht.
Sicher bin ich mir natürlich nicht, die beiden Arten sehen sich ja
insgesamt ziemlich ähnlich. Ob es da ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal
gibt, weiß ich nicht.

@ all
Vielen Dank für eure Kommentare :D !!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Beitragvon harai » 16. Sep 2017, 16:30

Hallo Gabi,

das ist wieder so ein Insekt, dass ich noch nie bewußt gesehen habe., nachdem ich heute schon andere seltene
Insekten, wie Mohren- und Trauermantelfalter hier gesehen habe. Dein Bild finde ich in allen Belangen optimal
und wüßte nicht was man da noch besser machen könnte. Gute BG, beste Ausrichtung und Schärfe; auch der
Schärfebereich ist völlig ausreichend.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Sep 2017, 22:22

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve ;): Deine Dickkopffliege ist definitiv eine Vertreterin von Myopa spec. Schau Dir mal genau den Kopf an. Die Myopa haben diesen neckischen "Backenbart". Den gibts bei der Gemeinen Breitstirnblasenkopffliege nicht. Deren Kopf sieht ganz anders aus.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 11:27

Hallo Gabi,

dieses Insekt hat so ein skurilles Aussehen. Da könntest Du mir sogar ein Quadrat anbieten und ich würde staunen :) Wegen der Farben und des Lichts bin ich eher beim Hochformat. Die Details sind in beiden Fällen klasse.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Buckelblasenkopffliege

Beitragvon dirk » 19. Sep 2017, 07:49

Hallo Gabi,

meinen Glückwunsch zum Fund dieser faszinierenden Fliege -
ein tolles Motiv welches ich auch gerne auf meiner Festplatte hätte.
Du hast sie sehr gut fotografiert, ob QF oder HF beides gefällt mir sehr.

LG Dirk
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Buckelblasenkopffliege

Beitragvon klaus57 » 19. Sep 2017, 09:09

Hallo Gabi,
fantastisch was die Natur so hervorbringt...diese Artenvielfalt ist schon beeindruckend...ob HF oder QF
ist hier glaube ich nicht ausschlaggebend...ganz saubere Arbeit auf alle Fälle! Was du immer alles findest!
Liebe Grüße auch an deinen Brummbären hahaha...Klaus
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frühe Buckelblasenkopffliege - Myopa tessellatipennis

Beitragvon Guppy » 1. Nov 2017, 15:27

Hallo Gabi

Die Bilder gefallen mir sehr gut!
Nicht nur, dass das Objekt sehr eigenartig und sehenswert ist,
sondern du hast die Fliege, sogar mehrmals perfekt abgelichtet.
Das Bild im Querformat sagt mir eher zu.

Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“