Fluchttendenzen ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Fluchttendenzen ...

Beitragvon StephanFingerknoten » 30. Okt 2017, 23:44

Hallo zusammen,

um es gleich vorneweg zu sagen: jeder Versuch, diesen Bildtitel mit der gezeigten Aufnahme in Verbindung zu bringen, ist zum Scheitern verurteilt :DD .

Ich muss den Zusammenhang erklären:

Letzte Woche war es mal wieder soweit. Meine Frau hat ihre Freundinnen zu uns nach Hause eingeladen. Damenkränzchen. Sie nennen es anders, aber es ist genau das. Sie sind ja alle nett ... und doch verspüre ich im Vorfeld von solchen Treffen immer den unbändigen Drang, mich weit weg zu bewegen. Das Wetter war an dem Tag gut, der Hund musste ohnehin raus ... und dann wurde es eben ein ziemlich ausgiebiger Spaziergang mit Kamera und Hundekorruptionalien.

Als ich dann später (um genau zu sein: ziemlich viel später, das Kränzchen hatte sich schon aufgelöst) wieder zurückkam und gerade zu einer Erklärung ansetzen wollte, hat meine Frau nur gelächelt und genickt und ich konnte mir das Ganze sparen.

In diesem Sinne also auch ein echtes Herzblutbild :) .

LG
Stephan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Sigma 150mm f 2.8 APO Macro EX DG OS
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: natürlich; Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 190XPROB 496 RC2
---------
Aufnahmedatum: 25.10.2017
Region/Ort: RLP/Kreis DÜW
vorgefundener Lebensraum: Wald (Nähe Autobahn A6 :-) )
Artenname: keine Ahnung
kNB:
sonstiges:
Pilz_MF.jpg (368.65 KiB) 592 mal betrachtet
Pilz_MF.jpg
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 30. Okt 2017, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Fluchttendenzen ...

Beitragvon geggo » 30. Okt 2017, 23:58

StephanFingerknoten hat geschrieben:... wieder zurückkam und gerade zu einer Erklärung ansetzen wollte, hat meine Frau nur gelächelt und genickt und ich konnte mir das Ganze sparen.
In diesem Sinne also auch ein echtes Herzblutbild :) .


Grüß Dich Stephan,

ja schön wenns so laufen kann, den Fluchtreflex kann ich gut nachvollziehen.

Hat sich gelohnt, scheinbar hattest Du die Muse auf Deiner Seite.
Ganz tolle Aufnahme.

Schöne Grüsse ,...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fluchttendenzen ...

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Okt 2017, 00:00

Hallo Stephan,

schöner Einleitungstext. :)

Da zeigst Du uns diesen Winzling von
Pilz im allerbesten Licht. Dieses Blau ist unglaublich schön,
und der Pilz von einer bestechenden Präzision.

Dafür kannst Du dem Damenkranz im Nachhinein richtig
dankbar sein.

Ich vermute, Deine Frau hat das arragiert, damit Du wieder mal
fotografieren gehst.

:lol:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 31. Okt 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fluchttendenzen ...

Beitragvon schaubinio » 31. Okt 2017, 01:04

Hallöle -ph-.....garnicht schlecht, .....bedenkt man
das dieses Bild ganze vier Monate brauchte um zu reifen :mosking:

Dafür hat sich die lange Anlaufzeit aber gelohnt :DH: :DH:

Ich werde mal mit Frauchen in Kontakt treten ob sie Events dieser Art
nicht öffters mal einlegen kann :DD

Nur so kommen wir in den Genuss endlich wieder mal etwas mehr
von Dir zu besprechen. :good:

Bin schwer beeindruckt....und das kannst Du mir echt abnehmen :yes4:

Wunderschön vom hellen Lichtkreis umschlossen, farblich klasse und mit
genug Zeichnung auf dem hellen Schirmchen.

War belichtungstechnisch bestimmt garnicht so einfach :DH:

Wollen wir hoffen das es nun auch fotografisch wieder aufwärts geht.
Verlernt hast Du jedenfalls nichts.

Freut mich echt wieder mal was von Dir besprechen zu dürfen :clapping: :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fluchttendenzen ...

Beitragvon Harmonie » 31. Okt 2017, 08:01

Hallo Stefan,

ich weiß gar nicht, was du gegen Frauenkränzchen hast - nimm mal dran teil - das ist lustig, wenn da über die Männer hergozogen wird.... :yahoo: :laugh3: :mosking:
Dein Ausflug hat sich gelohnt.
Ein sehr schöne Bild hast du mitgebracht.
Dieser blaue Lichtkreis, in dem der kachscharfe Pilzhut tront, ist toll.
Ich stelle mir beim Betrachten dieses Bildes gerade vor:
Ich schaue auf das Bild, tauche ein und neben mir sitzt jemand und erzählt mir ein schönes Märchen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Fluchttendenzen ...

Beitragvon ULiULi » 31. Okt 2017, 08:10

StephanFingerknoten hat geschrieben:Quelltext des Beitrags jeder Versuch, diesen Bildtitel mit der gezeigten Aufnahme in Verbindung zu bringen, ist zum Scheitern verurteilt :DD .

Hi Stephan,

erinnert mich an "Markttag" :wink:

Dein Foto ist mir auf der Startseite gleich ins Auge gesprungen,
genauer gesagt in beide. Die farbliche Dreiteilung des Hintergrundes
mit der kleinen Stehlampe dazwischen ist schon klasse und die
Farben sehr erfrischend (wäre für mich auch erfrischender als ein
"Damenkränzchen" denke ich - obwohl, kommt darauf an 8) )

LG / ULi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fluchttendenzen ...

Beitragvon piper » 31. Okt 2017, 09:00

Hallo Stephan,

da müssen wir uns jetzt mal ganz dick bei
Deiner Frau bedanken, sonst würde es das
feine Bild nicht geben :-)
Also unbekannterweise einen lieben Gruß an Deinen Schatz.
Ein ausgezeichnetes Pilzbild. Den kleinen hast Du natürlich
perfekt platziert. Was war das denn im HG??
Auf jeden Fall ein ganz feines Bild und deine Frau
sollte ihre Freundinnen jetzt öfter mal einladen....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Fluchttendenzen ...

Beitragvon StephanFingerknoten » 31. Okt 2017, 11:32

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was war das denn im HG??


Hallo Ute,

lieben Dank, Grüße werden ausgerichtet.

Zu Deiner Frage: passe :lol: . So richtig kann ich mir das nämlich auch nicht erklären. Ich vermute allerdings, dass es sich dabei schlicht um "Himmel" handelt, der zwischen Blatt- und Buschwerk im HG noch durchgespitzelt hat und Reflektionen auf diversen Blättern die Blaufärbung verursachen. Der Kleine stand aber auch wirklich gut: bemoostes Totholz und davor eine Mulde, so dass ich von relativ weit unten relativ steil nach oben fotografieren konnte. Der "Rest" war ein bisschen Rumspielen mit der Perspektive.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Fluchttendenzen ...

Beitragvon jo_ru » 31. Okt 2017, 11:39

Hallo Stephan,

ich denke, deine Frau hat gelächelt, weil sie intuitiv ahnte, was Du für ein wunderschönes Bild im Gepäck hattest.
Dieser blaue Kreis im HG ist klasse.
(Warum muss ich jetzt an Stefans - der mit dem f - Mülltonne denken? Ah, viell. ist es ein Autobahnschild von er A6.)
Aber auch schon die kleine Lampe mit ihrem schimmernden Schirm alleine wäre sehenswert.
Sehr schön ist auch, dass noch Grashalme im blauen Kreis stehen.
Der grüne VG könnte evtl. sogar dunkler sein.

Ein Bild, das sofort ins Auge springt, und im Hinterkopf hängen bleibt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fluchttendenzen ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2017, 11:43

Hallo, Stephan,

wie gut, dass deine Frau wieder mal ihre Freundinnen zu Besuch hatte :lol: .
Das sollte sie öfter mal machen und dich damit in die Flucht hinaus in die
Weite der Natur treiben. Pflicht ist dann natürlich die Mitnahme von Hund
und Kamera (sowie der "Hundekorruptionalien" - dieser Begriff hat mich
köstlich amüsiert :lol: ).
Auf jeden Fall hast du ein tolles Pilzbild mit nachhause gebracht, das mir
sehr gut gefällt. Diesen Winzling hast du mit sehr gut gesetztem Fokus
in einem überaus sehenswerten Umfeld platziert. Der blaue Lichtkreis
um den Pilz ist traumhaft schön.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“