die "gekreuzigte" Federmotte hab ich heute tatsächlich nochmal wiedergefunden. Der Ansitz war aber nicht
ganz so fotogen wie bei der Orchidee, es war eine sehr große Malvenblüte. Auf jeden Fall vielen Dank für
die Beiträge, hat mich sehr gefreut.
Vielleicht kennt ihr aus Gartencentern oder Gärtnereien die Tillandsien. Das sind die grauen Pflanzen, die ohne
Topf und Erde einfach so in der Luft hängen können. Gerne werden sie zur Weihnachtszeit mit Heißkleber auf
Steine oder sonstiges Gedöns geklebt. Das diese Pflanzen dann beim "Verbraucher" meist nicht langlebig sind,
liegt daran, dass man mit dem Kleber auch den Trieb oft gleich mit kocht. Damenstrumpfhose ist besser!
Wir pflegen eine Sammlung von knapp 180 Arten dieser interessanten Gewächse. Sie kommen von den süd-
lichen USA bis nach Chile auf dem ganzen amerikanischen Doppelkontinent vor. Eine der häufigeren und weit
verbreiteten Arten, die man auch fast immer in den oben genannten Geschäften findet, ist die Veilchenblütige
Tillandsie, Tillandsia ionantha. Zur Blütezeit verfärben sich die Blätter in ein wunderbares rosarot. Da wir einige
ältere Exemplare kultivieren, die schon kugelig wachsen und dabei einen Durchmesser von bis zu 20 cm erreicht
haben, sieht das zur Blüte natürlich klasse aus....... eine rote Wuchtbrumme eben
Bei diesen vielen Trieben ist es schwierig, ein schön gestaltetes Foto zu erreichen. Anschnitt hat man immer. Wie
findet ihr meinen Versuch?

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.