Schwalbenschwanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanz

Beitragvon Freddie » 9. Dez 2017, 08:58

Hallo zusammen.

Zur Abwechslung gibt es in dieser trüben Zeit mal ein Bild aus dem Sommer. :DD

In meinem neuen Revier in der Oberpfalz gibt es auch Schwalbenschwänze.
Dieser bereits sehr aktive Falter saß kurze Zeit günstig und ließ sogar einen Mini-Stack zu.
Ich war mal wieder zu doof, dass ich ihn mit einem einzigen Bild durchgehend scharf bekam. :wink:
Aber der Stack wurde ganz gut, auch wenn der Dateititel einen kleinen Fehler vermuten lässt.
Ich weiß aber nicht mehr, was das gewesen sein könnte. Gravierend war es also nicht.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!

PS: Der Falter hatte kein kräftigeres Gelb und war relativ blass.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10
Stativ: frei
---------
Aufnahmedatum: 29.7.17
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 2 Fotos
schwalbi-stack-fast-optimal-8772+73.jpg (417.88 KiB) 343 mal betrachtet
schwalbi-stack-fast-optimal-8772+73.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Schwalbenschwanz

Beitragvon MichaSauer » 9. Dez 2017, 09:26

Hallo Friedhelm,

für mich sieht es auch so aus, als könntest Du die Dateibezeichnung in 'optimal' ändern. Eine tolle, durchgehende Schärfe. Und die Gestaltung finde ich ebenfalls klasse.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schwalbenschwanz

Beitragvon Corela » 9. Dez 2017, 10:20

Hallo Friedhelm,

außer dass ich gerade überlege wo die Oberpfalz wohl liegt,
überlege ich noch, was man an diesem Bild noch optimaler machen könnte.
Mir gefällt es sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanz

Beitragvon Freddie » 9. Dez 2017, 10:31

Corela hat geschrieben:Hallo Friedhelm,

außer dass ich gerade überlege wo die Oberpfalz wohl liegt,


Hi Conny,

ich will dir gerne helfen.
Der Regierungsbezirk Oberpfalz ist südöstlich von Betzenstein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwalbenschwanz

Beitragvon piper » 9. Dez 2017, 10:58

Hallo Friedhelm,

für mich ist der Falter von vorn bis hinten scharf und
einen aktiven Falter total gut auszurichten, ist eben nicht
immer einfach. Mir den Stack hast Du das doch
prima hinbekommen. Eine sehr schöne Aufnahme und auch die
Farben kommen sehr natürlich rüber.
Auch die BG passt sehr gut.

Ich warte immer noch auf mein ersten vorzeigbares Schwalbibild ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schwalbenschwanz

Beitragvon harai » 9. Dez 2017, 11:12

Hallo Friedhelm,

ich habe es wahrscheinlich schon einmal geschrieben, dass ich diesen Falter seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe.
Auch in Betzenstein ist es mir nicht vergönnt gewesen. Natürlich schaue ich mir deshalb die Bilder des Schwalbenschwanz
besonders gern an. Die Ausrichtung ist wie gewohnt optimal und auch alles andere sieht sehr gut aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwalbenschwanz

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Dez 2017, 11:18

Hallo, Friedehelm,

ein sehr gelungenes Bild des Schwalbenschwanzes, bei dem
mir neben der guten Schärfe auch der schöne, gelb getupfte
HG richtig gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwalbenschwanz

Beitragvon jo_ru » 9. Dez 2017, 12:47

Hallo Friedhelm,

offenflüglig durchgehend scharf, ein Friedhelm - gut, hier mit Stack, der aber imA gelungen ist
Was mir hier aber besonders gefällt ist die gelungene BG, die Anordnung des Falters und der gelben Punkte passt hier sehr gut.
Letztere sind hinreichend aufgelöst. Bisschen mehr Zeichnung auf den hellen Flecken der Flügel, ob das wohl noch drin wäre?
(Extrawünsche auf hohem Niveau.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schwalbenschwanz

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2017, 13:29

Hallo Friedhelm,

ich wüsste nicht, was man hätte besser machen können.
Tolle durchgehende Schärfe auf dem Schmetterling, schöne BG und gut gewählter ABM.
Der HG hat eine dynamische Wirkung, fasr wie verwischt oder vom Wind verweht.
Insgesamt sehr schick und gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schwalbenschwanz

Beitragvon caesch1 » 9. Dez 2017, 13:55

Hallo Friedhelm,
Eine sehr schöne Aufnahme, ein toller Stack aus 2 Fotos in bester Schärfe, Farben, BG,
gefällt mir alles, was sich sehe, sehr gut. Einen Makel kann ich auch nicht erkennen.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“