Getreide im Abendlicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Getreide im Abendlicht

Beitragvon Kimbric » 11. Dez 2017, 16:34

Moin Dieter,

sich in dem Gewusel von Getreidefeldern für eine bestimmte Ähre zu entscheiden, finde ich oft ziemlich schwierig. Vor allem der HG macht mir hier immer etwas zu schaffen.

Deine Bildgestaltung passt hier für mich gut ins Bild. Mit der unscharfen Ähre links gibt es auch eine schöne Anbindung und den Ansatz einer geometrischen Figur.

Das einzige was ich etwas schade finde ist, das die Grannen, die ja das eigentliche Motiv hier sind, sich farblich nur wenig gegen den HG abheben. Vielleicht hier ein wenig mehr schärfen? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher.

Mit besten Grüßen

Ralf
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Getreide im Abendlicht

Beitragvon ji-em » 11. Dez 2017, 19:32

HOi Dieter,

Sehr schönes Licht ... tolles Motiv ... angenehme Farbenpalette ...
Die Schärfe ist sehr begrenzt und schwierig zu finden.
Das irritiert mich ein Wenig ...

Ansonsten 1A*** :D
Sehr schöne Komposition.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Getreide im Abendlicht

Beitragvon Corela » 11. Dez 2017, 21:59

Hallo Dieter,

bei deinem Bild fällt zuallererst das schöne Licht auf,
so eine Ähre im Gegenlicht weckt einfach positive Emotionen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Getreide im Abendlicht

Beitragvon rincewind » 11. Dez 2017, 22:11

Hallo Dieter,

Sich eine Ähre wirkungsvoll aus einem Feld heraus zu picken ist schwierig. Die ist es gut gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Getreide im Abendlicht

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2017, 01:00

Hallo Dieter, ein Bild das mir sowohl vom Motiv
als auch von der Umsetzung sehr gefällt :good:

Von Motivarmut keine Spur :wink:

Sehr schön gesehen .
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Getreide im Abendlicht

Beitragvon Otto G. » 12. Dez 2017, 01:14

Hallo Dieter

das ist ein sehr gelungenes Bild,da hattest du ein gutes Auge,ist nicht leicht,da eine Gestaltung zu finden.
Das ist dir hier sehr schön gelungen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Getreide im Abendlicht

Beitragvon Henk » 12. Dez 2017, 10:23

Hallo Dieter,

die Grannen markieren das Ende der Ähre,diese geht über in das Meer von Ähren . . .
und darüber fließt das Licht wie der Wind über das Meer - - - gefällt mir sehr.

All das hast Du im Hochsonner fest gehalten,Wochen vor der Ernte.
Da sind die Ähren noch grün und gestreckt - fast anmutig.

Weißt Du noch,was für ein Getreidefeld das war ?
Da unterscheiden sich die verschiedenen Ähren noch nicht so sehr.
Gestern habe ich mir bei einer reifen Ähre im Makro-Portal dieselbe Frage gestellt.

mvG Ric .
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Getreide im Abendlicht

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2017, 11:42

Hallo Dieter,
ein rundherum schön gestaltetes Bild...Schärfe dezent gehalten...feines Licht...eine
tolle Arbeit!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“