Wundklee-Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wundklee-Bläuling

Beitragvon laus1648 » 17. Dez 2017, 08:39

Hallo Freddie
das sieht toll aus, das Licht passt auch sehr gut, techn sauber gearbeitet was ich so sehe
Ein HF wär ein richtig großer ABM geworden, hätte sicherlich auch seinen Reiz, aber du bist ja glaub nicht der Fan der großen ABMs soweit ich mich erinnere
Toll, dass du uns diese Rarität zeigst
Danke
Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wundklee-Bläuling

Beitragvon Otto K. » 17. Dez 2017, 08:54

Hallo Friedhelm,
da gibt es mal wieder nichts zu bemängeln. Ob HF oder QF kann man nur vernünftig beurteilen wenn man
die Situation vor Ort kennt, da wird deine Entscheidung schon passen. Die Schärfe auf dem hübschen kleinen
Falter ist tadellos und auch die BG finde ich überzeugend.
Gefällt mir so wie es ist.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wundklee-Bläuling

Beitragvon Freddie » 17. Dez 2017, 09:25

Enrico hat geschrieben:Für mich als Freund des Abschattens ist das Licht aber einfach zu derbe und
einige Bereiche, zB am Kopf, strahlen mir zu hell.
Geschmacksache halt.


Abschatten oder nicht - das ist Geschmackssache.
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.
Ich entscheide von Fall zu Fall.
Dass aber dieses schöne morgendliche Sonnenlicht "einfach zu derb" ist, haut mich fast um. :shock:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wundklee-Bläuling

Beitragvon jo_ru » 17. Dez 2017, 13:03

Hallo Friedhelm,

schön, dass Du ein Exemplar dieser Art so technisch sauber zeigen kannst.
Das Licht finde ich passend, aber ich bin normalerweise auch kein Freund des Abschattens.
Was mir nicht ganz so gefällt ist der braune HG.
Viell. hätte ich ihn auch etwas weiter nach rechts gesetzt?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wundklee-Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Dez 2017, 13:50

Hallo, Friedhelm,

ein sehr farbharmonisches und technisch sehr gelungenes Bild
dieser Rarität. Auch das QF gefällt mir hier sehr gut, die geschwungen
ins Bild kommende Blüte macht sich sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wundklee-Bläuling

Beitragvon Corela » 17. Dez 2017, 15:04

Hallo Friedhelm,

ich mag authentisches lebendiges Licht :)
also finde ich auch dein Bild rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wundklee-Bläuling

Beitragvon Kimbric » 17. Dez 2017, 17:00

Moin Friedhelm,

Gefällt mir rundherum gut. Das tief einfallende Licht gibt dem Bild auch eine schöne Stimmung mit.
Das die Tropen sich nicht auf dem gesamten Flügeln verteilen, sondern nur einen Streifen bilden, ist ein richtiger Blickfänger.

Die Kontraste und die Farben auf dem Ansitz wirken ein klein wenig flau Ich vermute, das liegt einfach daran, daß der Falter daneben das
Licht stärker einfängt und dadurch sehr prominent im Bild sitzt.

Ein hübscher Falter ist es noch obendrein! Und ein toller Fund!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Wundklee-Bläuling

Beitragvon Kleinseebacher » 18. Dez 2017, 15:59

Hallo Friedhelm,

vor dem sehr schön weichen Hintergrund kommt der Falter toll rüber, da ist mir das Licht nicht zu hart.
Und die Bildgestaltung hat etwas sehr elegantes - durch den gebogenen Stengel.
Habe ich mir also sehr gerne angesehen, da der Falter ja nun auch nichts alltägliches darstellt !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“