"Mond" bei Sonnenschein

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon makrolino » 29. Dez 2017, 14:37

Hallo, ihr Lieben,

dies wird mein letztes Bild für 2017 sein. Auch wenn das zurückliegende Jahr nicht so den wirklich positiven gehört, möchte ich es mit einem
hoffnungsvollen Blick in Richtung 2018 ausklingen lassen - mit viel wohltuender Wärme und hellem Licht. :) Ich wünsche euch allen einen
ruhigen oder auch turbulenten Jahreswechsel (wie jeder mag :wink: ) sowie alles Liebe und Gute für das neue Jahr - vor allem Gesundheit
und Glück, Zufriedenheit und viel Grund zur Freude.........und natürlich........ein erfolgreiches neues Makro-Jahr. Ich freue mich darauf,
euch dann hier wieder zu treffen und mit euch gemeinsam unserem wunderbaren Hobby zu frönen. :dance3: :girl_dance: :drinks


Diese Raupe des Mondvogels fand ich Anfang August an einem Stängel meiner Hosta. Sie war wohl von der Buche "abgestiegen", wo
ich noch eine ganze Reihe ihrer Artgenossen ausmachen konnte. Den fertigen Falter habe ich jedoch noch nie zu Gesicht bekommen. :(
Da sich das kleine Ding im Schatten des Baumes befand und noch dazu ein etwas abstehendes Blatt ausgesucht hatte, konnte ich das
schöne Sonnenlicht für den HG nutzen und das Tier gut freistellen. :D :D
Allerdings befand sich die Raupe in ständiger Bewegung - hoch und runter ging es am Stängel und auch rundherum - und so brauchte
es viele Bilder, um etwas Vorzeigbares zu produzieren. Zum Glück war das Model sehr geduldig und verweilte etwas länger an seinem
Ansitz.
Ich bin gespannt, ob und wie euch die Aufnahme gefällt. Natürlich bin ich auch gespannt auf eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge. :yes4:


Zum Schluss möchte ich mich bei euch noch vielmals für die Kommentare zu meinen letzten Bildern bedanken !! Für mich sind sie
stets bereichernd und ich möchte sie nicht missen. DANKE dafür !!
:sm2:

Wir sehen uns spätestens im neuen Jahr und darauf freue ich mich schon jetzt. :drinks
Bis dahin - liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: aus dem Schatten heraus fotografiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Raupe des Mondvogels
NB
sonstiges:
IMG_9522_lr6_nik2_1200_copy.jpg (363.65 KiB) 550 mal betrachtet
IMG_9522_lr6_nik2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon piper » 29. Dez 2017, 15:00

Hallo Inka,

Deine Ausdauer hat sich bezahlt gemacht.
Dir ist ein schönes Bild von der bildhübschen Raupe gelungen.
Mit f5 hast Du eigentlich alles wichtige in die SE gepackt.
Ich vermute mal, die hohe ISO hast Du gewählt, wegen
der Bewegungsfreude der Raupe.
der HG und das Licht sind wirklich sehr schön geworden
und gefallen mir sehr gut.
Ein gelungener Jahresabschluss.

Auch Dir alles Gute für 2018 und das es ein gutes Jahr für Dich wird.
Zuletzt geändert von piper am 29. Dez 2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon Enrico » 29. Dez 2017, 17:24

Hallo Inka,

Dir ist ein tolles Bild vom Mondvogel in Raupenform gelungen !
Dein Makro besticht durch tolle Farben, einer guten BG, Dynamik und feiner Schärfe.
Gefällt mir richtig gut. :clapping:
Hast alles richtig gemacht !
Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr auch von mir.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon Freddie » 29. Dez 2017, 18:38

makrolino hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

dies wird mein letztes Bild für 2017 sein. Auch wenn das zurückliegende Jahr nicht so den wirklich positiven gehört, möchte ich es mit einem
hoffnungsvollen Blick in Richtung 2018 ausklingen lassen - mit viel wohltuender Wärme und hellem Licht. :) Ich wünsche euch allen einen
ruhigen oder auch turbulenten Jahreswechsel (wie jeder mag :wink: ) sowie alles Liebe und Gute für das neue Jahr - vor allem Gesundheit
und Glück, Zufriedenheit und viel Grund zur Freude.........und natürlich........ein erfolgreiches neues Makro-Jahr. Ich freue mich darauf,
euch dann hier wieder zu treffen und mit euch gemeinsam unserem wunderbaren Hobby zu frönen. :dance3: :girl_dance: :drinks

Bis dahin - liebe Grüße,
Inka


Hallo Inka,

für diese besonders lieben Wünsche bedanke ich mich sehr und wünsche auch dir alles erdenklich Gute für die kommende Zeit!

Zu deinem Bild:
Zu verbessern gibt es an dem schönen Raupenmakro eigentlich nichts.
Mir fällt zumindest nichts auf dem ersten Blick ein.
So habe ich nur Lob und habe das Bild gerne angeschaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14755
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon jo_ru » 29. Dez 2017, 19:29

Hallo Inka,

das ist ein schön sonniges Bild, das der Hoffnung fürs neue Jahr Ausdruck verleiht.
Viel Gelb ist im Bild, aber das macht sich sehr gut.
Die BG ist sehr gelungen, und auch die Schärfe überzeugt.
Die feinen Härchen sind vor der gelben Fläche noch recht gut sichtbar.

Insgesamt ein sehr feines Bild!

"Rutsch" gut und halt den Kopf hoch!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon Kimbric » 29. Dez 2017, 19:36

Moin Inka,

ich finde hier auch nichts, was einer Verbesserung würdig wäre. Eine sehr lebendige Farbgestaltung und die Diagonale bringt Spannung ins Bild. Die hellen Haare finde ich irgendwie besonders ausdrucksstark.
Die Falter sind natürlich auch sehr hübsch, und so gut getarnt, das es fast unmöglich ist, die zu finden. Außer sie sitzen tatsächlich mal auf dem falschen Substrat. Und selbst dann braucht man eine Weile um zu begreifen, was man da sieht. Also musst du dich deswegen nicht grämen.
Mir war der Falter ein paar Male vergönnt, die Raupe dagegen konnte ich noch niemals live erleben. Also vielen Dank fürs Zeigen!

Guten Rutsch und alles Gute für Dich im neuen Jahr!

Ralf
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon gelikrause » 29. Dez 2017, 21:45

Hallo Inka, neben der guten Schärfe gefallen mir vor allem die warmen Farben und das schöne Licht Deiner Aufnahme gut, da hat sich Deine Ausdauer gelohnt :)
Komm gut in's neue Jahr, ich wünsch Dir, dass es ein gutes wird :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon laus1648 » 30. Dez 2017, 11:41

Hallo Inka
wunderschön, die Raupe geht nach unten, wünsche dir für das neue Jahr, dass es bergauf geht :D
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Dez 2017, 12:58

Hallo, Inka,

ein farblich und gestalterisch gut gelungenes Bild dieser hübschen
Raupe, die ich in Natura noch nie gesehen habe.
Gefällt mir sehr gut.
Ich bedanke mich für deine guten Wünsche und wünsche auch
dir ein wundervolles Jahr 2018!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

"Mond" bei Sonnenschein

Beitragvon Corela » 30. Dez 2017, 14:56

Hallo Inka,

vielen Dank für deine lieben Wünsche für das neue Jahr,
ich kann sie dir direkt zurück geben :friends:
Vor Raupen habe ich irgendwie Respekt, sie sind nicht einfach.
Du zeigst ein richtig schönes Bild von diesem Mondvogel,
der kein Vogel ist ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“