Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon Freddie » 24. Jan 2018, 18:40

Hallo zusammen.

Diese bizarr aussehenden Insekten sind zwar nicht selten, aber oft recht scheu.
Deshalb kann man sie gar nicht so leicht ablichten.
Hier fand ich mal ein ruhendes Tier in der Morgenstarre und konnte mehrere Ansichten probieren.
Zwei davon zeige ich jetzt und möchte gerne von euch wissen, welches Foto euer Favorit ist.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 0,3
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 26.5.17
Region/Ort: Oberpfalz an der Naab
vorgefundener Lebensraum: Flussnähe
Artenname:
kNB
sonstiges:
skofli-IMG_2381.jpg (491.27 KiB) 815 mal betrachtet
skofli-IMG_2381.jpg
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 0,5
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 26.5.17
Region/Ort: Oberpfalz an der Naab
vorgefundener Lebensraum: Flussnähe
Artenname:
kNB
sonstiges:
skofli-IMG_2394.jpg (442.85 KiB) 815 mal betrachtet
skofli-IMG_2394.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1232
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon Kimbric » 24. Jan 2018, 19:54

Moin Friedhelm

beide Bilder haben eine tolle Schärfe und gefallen mir vom Licht her sehr gut.
Das zweit wäre aber aufgrund der Gestaltung mein Favorit. Die Seitenansicht finde ich persönlich etwas spannender und auch die Platzierung im Bild wirkt harmonischer.

Beim ersten wirkt die Skorpionsfliege irgendwie so in die Ecke gedrückt, was vermutlich davon kommt, das du die Fühler mit etwa dem gleichen Abstand zum Rand mit im Bild haben wolltest. Der Körper (eher die Körperachse) landet dabei für mich aber etwas zu weit unterhalb der Diagonalen.

Die Farben des Insektes finde ich bemerkenswert. Könnte es sein, das dies hier nicht die P. communis ist? Die haben doch eigentlich etwas mehr Gelb am Körper, oder?

Schön gemachte Bilder! Eben vor allem das zweite :D

:good:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 70
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon Nordlicht » 24. Jan 2018, 20:05

Hallo Friedhelm

Ich nehm sie einfach beide in meinen "Wow, das gefällt mir" Ordner.
Meine begegnungen mit Ihr waren bis jetzt eher aus der Ferne
- ein kleiner Punkt im Grün - und schon war Sie wieder weg.
Vielleicht, eines Tages, wird mir auch mal diese Gelegenheit geboten.

Und hoffentlich schaffe ich es dann auch so schöne Photos zu produzieren.

Grüße Matthias

PS: Ist die Skorpionsfliege nicht Insekt des Jahres 2018?
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24935
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2018, 20:13

Hallo Friedhelm,

das die Tiere sehr scheu und auch oft unruhig sind
kann ich nur bestätigen.
Im direkten Vergleich, gefällt mir die Draufsicht besser.
Auch wenn ich bei männlichen Tieren, eine Seitenansicht, aufgrund des skorpionähnlichen Hinterteils sehr gerne sehe.

Gegen die Bildqualität gibt es bei beiden Aufnahmen nichts auszusetzen.
Die BG mit der kopfüber hängenden Skorpionsfliege, sagt mir persönlich einfach nicht zu.
Reine Geschmacksache.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jan 2018, 20:40

Hallo Friedhelm,

tolle Qualität, scharf, gut gestaltet,
mir gefallen beide Bilder.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61024
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon piper » 24. Jan 2018, 21:03

Hallo Friedhelm,

zwei ausgezeichnete Bilder!
Vor allem die Draufsicht gefällt mir.
Zum einen wird sie nicht so oft gezeigt
und zweitens gefällt mir die durchgehende Schärfe
hier besonders gut.
Zuletzt geändert von piper am 24. Jan 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jan 2018, 21:42

Hi Friedhelm

Ich mag beide Bilder, nehme aber die Seitenansicht.

Der Stachel ist leider nicht komplett zu sehen, schade, kann man sich

halt nicht aussuchen. Du hast bei beiden Bildern alles rausgeholt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18427
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon jo_ru » 24. Jan 2018, 22:40

Hallo Friedhelm,

beide Bilder sind gut gelungen.
Im ersten ist es etwas eng für die Fliege,
daher bevorzuge ich das gut gestaltete zweite Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15977
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon caesch1 » 24. Jan 2018, 22:48

Hallo Friedhelm,
Zwei sehr scharfe, schöne Bilder in natürlichen Farben,
von denen mir das zweite aufgrund der mir besser zusagenden Gestaltung besser gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Skorpionsfliege - Draufsicht und Seitenansicht

Beitragvon schaubinio » 24. Jan 2018, 23:49

Hey Friedhelm, technisch liegen beide Bilder dicht beinander.

Mein Favorit ist die Draufsicht, da man hier einfach mehr von den tollen
Flügelstrukturen sieht.

Die Klarheit und die Schärfe sind wirklich beeindruckend :DH:

Super Arbeit.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“