Jagdsaison eröffnet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon MichaSauer » 14. Feb 2018, 10:11

Hallo zusammen,

endlich geht es wieder los mit den Frühblühern. :)

Die Märzenbecher stehen schon in voller Blüte. Da galt es gestern Abend, ein schwaches Exemplar zu finden und von der Herde zu isolieren ;) Finde es immer schwierig, wenn es so viele Motive gleichzeitig gibt...

Ich zeige mal zwei Lichtsituationen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Beim ersten Bild konnte ich länger belichten, weil die Sonne schon hinter den Bäumen verschwunden war.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: Nikon
Objektiv: 300mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 4
ISO: 500
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 2%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 13.02.2018
Region/Ort: Breisgau
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Leucojum vernum
kNB
sonstiges:
20180213-_DSC3741-klein.jpg (293.21 KiB) 586 mal betrachtet
20180213-_DSC3741-klein.jpg
Kamera: Nikon
Objektiv: 300mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 4
ISO: 500
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0%
NB
20180213-_DSC3723-klein.jpg (310.11 KiB) 586 mal betrachtet
20180213-_DSC3723-klein.jpg
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon wolfram schurig » 14. Feb 2018, 10:22

Hi Micha!

Du eröffnest die Saison gleich mit einem Paukenschlag! Beide Versionen sind exzellent, wobei meine persönliche Vorliebe beim ersten liegt!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon Corela » 14. Feb 2018, 10:37

Moin Michael,

du legst aber schon wieder so richtige Hammerbilder vor.
Kann ihc mir sehr gut vorstellen, wie du wie du die Jagd eröffnet hast
und das arme kleine schwache Plümchen separiert hast :mosking:
Aber der Erfolg ist umwerfend,
mir gefallen beide ausgesprochen gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon laus1648 » 14. Feb 2018, 11:16

Hi Michael
welch ein Spektakel, du findest mich eher sprachlos
Einfach 2 tolle Bilder
Ja das mit der einzelnen Blüte hab ich auch schon festgestellt, aber du hast es top gelöst
danke
Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon schaubinio » 14. Feb 2018, 12:28

Hallo Michael, zwei fantastische Bilder die ganz eindeutig Deine Handschrift tragen. :DH:

Meine Gunst gehört eher dem ersten Bild.

Hier ist es die etwas hellere Ausarbeitung die mir mehr zusagt.

Von der Stimmung her zwei richtig schöne Aufnahmen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon Freddie » 14. Feb 2018, 16:12

Hallo Michael,

ich wusste sofort, dass du hinter diesen Bildern steckst.
Licht und Farben sind einfach wunderbar und sehr beeindruckend in ihrer Stärke.
Gestalterisch ziehe ich das QF klar vor. Ansonsten würde mir Bild 2 als QF wahrscheinlich genauso gut gefallen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon piper » 14. Feb 2018, 17:52

Hallo Micha,

schön mal wieder eines Deiner tollen Bilder zu sehen!
Das Licht ist ja der Hammer und wunderschön!!!
Da geht einem richtig das Herz auf.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon Marcus R. » 14. Feb 2018, 18:18

Hi Micha,

geniale Sache! Vor allem das Querformat ist genial - Licht, Gestaltung und - ähm Licht! Das Hochformat kommt mir etwas eng vor und das Licht ist noch etwas zu quietschig. Aber dennoch, auch dieses zu enge, zu quietschige ist ziemlich klasse geworden. Hättste halt nur eins gezeigt, wär nix zu eng...

Ach und danke: Als ich die Bilder sah, bin ich mal spontan und voller Erwartung in den Wald geradelt. Die ersten Blausterne sind da, hab ich mich gefreut.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon HST » 14. Feb 2018, 18:30

Hallo Michael,

Bild 1, jo...immer weiter diese Allee entlang, dort hinten wo das Licht ist!

Klasse Aufnahme!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jagdsaison eröffnet

Beitragvon plantsman » 14. Feb 2018, 19:00

Moin Michael,

Seufz! Zum Dahinschmelzen.

Hier in Magdeburg blühen noch nicht mal die Schneeglöckchen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“