Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2018, 18:05

Hallo in die Runde !

Ich "wage" es nun das erste Bild hier im Forum zu zeigen, das ich mit der neuen Kamera geschossen habe.
Bevor ich auf das Bild eingehe, möchte ich aber die Gelegenheit nutzen den Usern zu danken, die mich vor dem Kauf und auch während der ersten Einarbeitungszeit
hervorragend unterstützt haben.
Daher herzlichen Dank an enrico, jean, otto (in alphabetischer Reihenfolge :wink:) für die fundierte und tlw. auch aufwändige Unterstützung !
Sie haben meine Fragen mit einer Engelsgeduld beantwortet ...
Abschliessend möchte ich mich auch bei Conny bedanken, die mir zusätzliches "Infomaterial" betreffend Oly zur Verfügung gestellt hat !
:admin: :admin: :admin:

So und nun zum Bild.
Ich konnte ja schon einige tolle Salamanderbilder im Forum bewunderrn. In meiner Umgebung hat sich bis heute noch keiner gezeigt.
Heute nacht hat es geregnet und da dachte ich mir ich versuche mein Glück. Trotz der doch tiefen Temperaturen (knapp über 5 Grad) haben
sich einige Exemplare gezeigt. Ich zeige eine relativ unbearbeitete Version und eine etwas "weichgezeichnete".

lg

Karl

PS : Ich nehme mir vor einen Erfahrungsbericht des Kamerawechsels zu verfassen ... auf einen Zeitpunkt lege ich mich da aber heute nicht fest :wink:
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Nähe Bachlauf im Wald
Artenname: Feuersalamander
NB
sonstiges:
Salamander_30032018-19.jpg (440.65 KiB) 540 mal betrachtet
Salamander_30032018-19.jpg
sonstiges: gleiche Daten wie erstes Bild - HG wurde in PS weichgezeichnet
Salamander_30032018-19-Bearbeitet.jpg (336.49 KiB) 540 mal betrachtet
Salamander_30032018-19-Bearbeitet.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon piper » 30. Mär 2018, 18:14

Hallo Karl,

soso, Du bist nun auch zu Olympus überlaufen :-)
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen und ich
muss sagen, ihr beiden habt einen guten Job gemacht.
Beide Bilder schauen prima aus. Das zweite gefällt mir ein
klein wenig besser, wegen des ruhigeren Umfeldes und
dem deutlicheren SV auf dem Körper.
Sehr gut gefällt mir die natürliche Ausstrahlung der Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon frank66 » 30. Mär 2018, 18:33

Hallo Karl,

schließe mich mal Ute´s Kommentar an, für mich wäre es
auch die zweite Aufnahme gewesen. Wünsche dir auf jeden Fall
viel Spaß mit der Neuen und freue mich auf weitere Aufnahmen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon Harmonie » 30. Mär 2018, 18:37

Hallo Karl,

Glückwunsch zum neuen Arbeitsgerät.
Na, das sieht doch schon vielversprechend aus!!
Bild 2 mit dem weicheren HG gefällt mir etwas besser, weil der Blick noch
mehr auf den Salamander gelenkt wird.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Neuen an deiner Seite.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon Enrico » 30. Mär 2018, 18:55

Hallo Karl,

Glückwunsch zur neuen Kamera !
Hast ja gleich ein mega Motiv zum Einstand.
Die Schärfe ist top, evtl hätte ich hier zum Panorama beschnitten.
Freue mich auf weitere Bilder !
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2018, 19:09

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Schärfe ist top, evtl hätte ich hier zum Panorama beschnitten.


deine Anregung kann ich absolut nachvollziehen - ich wollte das Blatt im HG noch mit im Bild haben. Ich werde aber noch ein Pano basteln ... ist sicher eine Überlegung wert.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon Ricci » 30. Mär 2018, 19:32

Hallo Karl,

Glückwünsch auch zu neuer Kamera.
Du Zeigst zwei schöne Bilder von Salamander mit gute Schärfe.
Ich nehme Bild zwei ,weil dort ist der HG bischen ruhiger.

Lg
Ricci
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon ji-em » 30. Mär 2018, 19:42

Hallo Karl,

Was das Auffinden vom Motiv ... gratuliere ich.
Das werde ich in den nächsten Tagen auch mal machen ...
Ich kenne so'n kleiner Bach wo sie im Sommer zu finden sind ...
Danke für den Hinweis.

Das Bild war nicht einfach zu machen. Ich vermute, dass die Salamander
nicht sehten blieb ? ... Sieht auf jeden Fall so aus, als ob sie gerade einen
Schritt am machen wäre. 1/100 hat gereicht ... gut so.

Von den 400 ISO sieht man hier nichts. Toll.
Schärfe ist prima und die ST sicher genügend. Ich denke, du hättest
auch mit f 3.2 oder sogar mit f 28 fotografieren können.

Das mit dem Weichzeichnen ... ist gut gemacht. Sehe da keine
Bearbeitungsspuren. Womit hast du weichgezeichnet ?

Der Vorschlag auf Pano zu beschneiden finde ich auch sehr gut.
Dann wird so einiges was nicht zur Aussage vom Bild beiträgt,
direkt weggenommen ...

Kurzum: Prima, Karl ... nur weiter so ... Das wird sicher gut
mit die "Neue" an deiner Seite ... wie es anderswo auch geschrieben stand. :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2018, 19:58

Hi Jean,

Ich habe mit PS weichgezeichnet ... eigene Ebene mit Gaußscher Weichzeichner behandelt und dann mit Hilfe einer Maske mit dem Pinsel die Bereiche weichgezeichnet, die ich eben weicher haben wollte.

Ich habe auch Bilder mit Blende 2.8 ... ist aber kein eklatanter Unterschied betreffend Freistellung (da ist PS beseer :wink:).

Und der Salamander war in der hier gezeigten Pose erstarrt (ganz typisch für Salamander). Manche Exemplare marschieren ohne Rücksicht auf Verluste weiter (auch auf den Fotografen zu), andere stellen jede Bewegung ein ... mit denen beschäftige ich mich dann.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstes Bild mit der Neuen - natürlich ein Salamander

Beitragvon ji-em » 30. Mär 2018, 20:26

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Jean,

Ich habe mit PS weichgezeichnet ... eigene Ebene mit Gaußscher Weichzeichner behandelt und dann mit Hilfe einer Maske mit dem Pinsel die Bereiche weichgezeichnet, die ich eben weicher haben wollte.

Ich habe auch Bilder mit Blende 2.8 ... ist aber kein eklatanter Unterschied betreffend Freistellung (da ist PS beseer :wink:).

Und der Salamander war in der hier gezeigten Pose erstarrt (ganz typisch für Salamander). Manche Exemplare marschieren ohne Rücksicht auf Verluste weiter (auch auf den Fotografen zu), andere stellen jede Bewegung ein ... mit denen beschäftige ich mich dann.

lg

Karl



Hoi Karl,

Danke für die wertvolle Informationen !
Wenn ich dann ein Salamander sehe der marschiert ... werde ich mich mit ihm nicht beschäftigen ! :wink:

Gaussche Weichzeichner ... o.k. alles klar.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“