Verirrt am Strand

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Verirrt am Strand

Beitragvon Ajott » 1. Apr 2018, 03:44

Hallo zusammen,

ok, der Frühling lässt noch auf sich warten. Dann gibt es eben nochmal eine Konserve.
Diese stammt vom letzten Herbst. Es lohnt sich immer, mal am Strand nach dem rechten zu sehen. Dorthin verirren sich viele Insekten, die eigentlich gar keine besondere Bindung zum Strand haben. Aber der Wind trägt sie dorthin, wo sie dann an der großen offenen Wasserfläche auflaufen, sodass man da teils Arten ganz verschiedener Lebensräume antreffen kann.

Besonders diese Pfostenreihe an einem netten kleinen Strand, der bei Anwohnern gut bekannt aber vor Touristen verborgen ist, bieten immer wieder das ein oder andere Motiv. Dazu wirkt das Umfeld mit den Flechten und Moosen, die darauf wachsen meist sehr nett.

Diesen Luzerneblattrandkäfer fand ich im September entsprechend auf einem dieser Pfosten. Die Art ist relativ häufig zu finden und frisst am liebesten an verschiedenen Kleesorten oder eben Luzerne auf Wiesen und in Gärten.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14 x 15,5 %
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 30.09.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Holzpfosten am Strand
Artenname: Luzerneblattrandkäfer (Sitona humeralis)
NB
sonstiges:
Sitona humeralis 44372919makro.jpg (448.87 KiB) 478 mal betrachtet
Sitona humeralis 44372919makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 x 12 %
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 30.09.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Holzpfosten am Strand
Artenname: Luzerneblattrandkäfer (Sitona humeralis)
NB
sonstiges:
Sitona humeralis 44933025wmakro.jpg (317.6 KiB) 478 mal betrachtet
Sitona humeralis 44933025wmakro.jpg
Als Lebensraumbild dazugestellt
lebensraum Holzpfosten.jpg (532.18 KiB) 478 mal betrachtet
lebensraum Holzpfosten.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Verirrt am Strand

Beitragvon Harmonie » 1. Apr 2018, 08:10

Hallo Anja,

die spannende Welt der Winzlinge, die nur der zu sehen bekommt, der danach sucht und entsprechend die Augen offen hält.
ich glaube, diesen kl. Kerl hab eich nie zu sehen bekommen.
Von daher schon mal Danke für's Zeigen.
Bild 1 verdeutlicht, wie klein der Käfer doch ist.
Bild 2 zeigt sehr schönes Details.
Bild 3, als vorgefundene Lebensraumdarstellung. ist allein schon ein Foto wert und mit der Schärfelegung ein tolles Bild geworden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Verirrt am Strand

Beitragvon makrofranz » 1. Apr 2018, 08:25

Hallo Anja

Interessante Bilder eines Käfer den ich noch nie bewusst in der Natur gesehen habe.
Bild zwei ist mein Favorit hier werden viele Details sichtbar.
Sehr schön Danke für's zeigen.

Grüße franz
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Verirrt am Strand

Beitragvon wolfram schurig » 1. Apr 2018, 08:39

Hi Anja!

Den winzigen Rüssler hast Du bestens erwischt! Die Kombi der 3 Bilder ist zudem sehr anschaulich!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verirrt am Strand

Beitragvon schaubinio » 1. Apr 2018, 09:26

Hey Anja, erst Die komplette Serie macht das Ganze erst rund für mich.

Im ersten muss man schon sehr genau hinschauen um den gut getarnten
Beetle zu entdecken.

Das zweite wird dann schon schlüssiger, man sieht ihn in einem größeren ABM.
und schon deutlich klarer und somit besser.

Hier erkennt man viele schöne Details, trotz das er fast mit dem Untergrund verschmilzt.
Du warst gut ausgerichtet und hast trotz des intensiven Licht's so einiges aus der Aufnahme
herrausgeholt.

Das dritte zeigt sehr schön den ( wohl eher unfreiwilligen ) Lebensraum des Käfers, der sich unverkennbar der Gattung der Rüsselkäfer zuordnen lässt.

Oftmals geht man an solch unscheinbaren
Habitaten vorbei, ohne nur zu erahnen, das sie voller Leben sind :wink:

Eine sehr informative Doku die ich mir gerne angeschaut habe.
Wusste z.b garnicht das sich solche Lebensräume quasi unfreiwillig den Insekten erschließen :DD

Wo der Wind sie eben hintreibt.... :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Verirrt am Strand

Beitragvon dirk » 1. Apr 2018, 09:39

Hallo Anja,

diesen Käfer konnte ich auch schon ein paar mal ablichten.
Auf die Idee ihn am Strand zu suchen wäre ich allerdings nicht gekommen.
Auch hätte ich nicht vermutet, dass es sich beim Umfeld und dem HG
Deiner Bilder um Buhnen handelt - :peinlich: .
Die ersten beiden Bilder sind für mich sehr gut gemacht,
der Fokus liegt auf dem Käfer und bringt ihn sehr schön heraus.
Das dritte Bild ergänzt sehr schön mit dem vielleicht unfreiwillig aufgesuchten Lebensraum.
Eine starke Serie.

LG Dirk
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Verirrt am Strand

Beitragvon g.j. » 1. Apr 2018, 09:54

hallo anja,
diesen hübschen käfer habe ich bei uns auch schon einige male gesehen, aber die aifnahmen waren nicht wirklich herzeigbar :(
bild 2 mit dem größeren ABM ist für mich Favorit, tolle schärfe mit interessanten Details und die farbharmonie spricht
mich, wie auch auf dem 1. bild, sehr an :DH:
die 3. aufnahme ist auch für mich eine tolle ergänzung.
lg, gerti
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Verirrt am Strand

Beitragvon Flattermann » 1. Apr 2018, 10:35

Hallo Anja,

das zweite Bild gefällt mir in allen Belangen. Der große ABM macht sich ganz hervorragend. Aber auch das erste Bild ist sehr schön geworden, zeigt es doch noch mehr von dem tollen Umfeld.
Das dritte ist eine gute Ergänzung und zeigt wieder einmal dass man fast überall tolle Bilder machen kann.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Verirrt am Strand

Beitragvon makrolino » 1. Apr 2018, 10:53

Hallo Anja,

eine tolle Serie !! :good:
Sehr schön ist zu erkennen, was das für ein Winzling ist. :shock:
Zudem ist er gut getarnt. Da muss man schon genau
hinschauen, um ihn zu entdecken. :DH:

Die Quali der Ablichtung ist wirklich bestens und der
tiefe Standpunkt lässt es erscheinen, als würde man
selbst aus der Perspektive eines Käfers blicken. :ok:
Die Flechten zaubern ein sehr schönes Umfeld und
bringen schöne Strukturen hinein.
Auch die letzte Aufnahme mag ich. Hier ist es zwar
"nur" dokumentarischer Natur, aber mit den Pfosten
und dem SV ließen sich sicher auch zauberhafte
Bilder gestalten. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Verirrt am Strand

Beitragvon Enrico » 1. Apr 2018, 11:34

Hallo Anja,

das ist eine schöne Serie.
Den winzigen Kerl hast Du bestens fotografiert.
So gut wie er auf dem ausgeblichenen Holz getarnt ist, muss man den auch erstmal finden.
Das erste Bild mit dem kleinen ABM gefällt mir am besten.
Habe mir deine Bilder sehr gern angesehen !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“