So geht Frühling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

So geht Frühling

Beitragvon LaLuz » 20. Apr 2018, 22:33

Hallo miteinander,

das ist Frühling pur für mich: es blüht und duftet. Endlos. Vor allem die Schlehen, die jetzt hier in voller Blüte stehen, üben einen besonderen Reiz auf mich aus. Tausende winzig kleiner, duftender Blütchen. Gar nicht so einfach, da ein geeignetes Teilstück zu finden. Hier war die untergehende Sonne auf meiner Seite - und die Tatsache, dass das Gebüsch im letzten Herbst radikal beschnitten wurde. Mir ist klar, dass das Motiv nicht jedermanns Sache ist. Auf ein paar Kommentare freue ich mich trotzdem :wink:

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Canon 50mm 1.4
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: f/1,8
ISO: 100
Beleuchtung: untergehende Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch
Artenname: Schlehe/Schwarzdorn
NB
sonstiges:
IMG_2293.jpg (320.19 KiB) 354 mal betrachtet
IMG_2293.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

So geht Frühling

Beitragvon schaubinio » 21. Apr 2018, 00:18

Hallo Karin, man muss das Bild erstmal auf
sich wirken lassen.

Das schöne Licht gibt der Aufnahme einen
positiven Impuls. :ok:

Wusstest Du das der Schlehdorn ein beliebtes Ziel
vieler Falter und Insekten ist ?

Es lohnt sich manchmal etwas genauer hinzuschauen. :yes4:

Mir gefällt Deine Interpretation für den Frühling :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

So geht Frühling

Beitragvon HärLe » 21. Apr 2018, 10:53

Hallo Karin,
die Blütenfülle der Schlehen kommt hier gut zur Geltung. Das warme Licht gibt der Szene einen besonderen Reiz. Allerdings fehlen mir ein paar Leitplanken im Bild, an denen sich mein Auge entlanghangeln und Ruhe finden kann. Das Bokeh wiederum ist wunderbar.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

So geht Frühling

Beitragvon Freddie » 21. Apr 2018, 19:10

Hallo Karin,

die Blütenpracht im Frühling verführt fast schon zwingend zu Fotos.

Dazu gehört für mich dann eine besonders schöne Blüte bzw. Blütenzweig oder Blütenreihe.
Diese/r sollte also der Hingucker sein mit schöner Freistellung vor einem tollen HG.
Man kann solche Motive finden und entsprechend gestalten, wenn man nur lange genug sucht.
So würde ich mir ein solches Bild vorstellen.

Bei deinem Bild passen nur der HG und das Licht zu meinen Vorstellungen.
Der Rest eigentlich nicht (kein klarer Hingucker, kaum erkennbare Schärfe, sehr kleiner ABM....).
So weit meine Wünsche, die jeder anders sehen kann.
Wichtig ist natürlich, dass es dir gefällt. Machst ja deine Bilder nicht für mich. :wink:
Zuletzt geändert von Freddie am 21. Apr 2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

So geht Frühling

Beitragvon plantsman » 22. Apr 2018, 21:43

Moin Karin,

ein Herzblut-Bild für Dich, oder?

Sehr schön finde ich die graphische Wirkung der Schlehen-Zweige. Die wachsen auch immer so "wunderbar" sparrig. Das gibt dem Foto seinen Rahmen. Dazu passt auch der HG mit seinen Strukturen.
Insgesamt hätte ich noch eine Kleinigkeit beschnitten, im Original-Verhältnis, um einige etwas unglücklich angeschnittene Blüten und Zweige zu entfernen.

Schwer tu ich mich aber leider mit den Farben. OK, es war Sonnenuntergang, aber insgesamt hat es für mich noch etwas zu viel an Wärme.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“