Mein erster Stack

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein erster Stack

Beitragvon piper » 1. Jul 2018, 17:45

Hallo Maximilian,

ich bin zwar kein Experte, aber ich sehe keine Fehler.
Das "normale" Vergleichsbild zeigt auch, dass kein
Bein durch den Stack verloren ging.
Den HG beim Bild zwei finde ich nun gar nicht soo schlimm,
aber beim ersten ist der natürlich schöner :-)
Für mich passt hier alles.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Mein erster Stack

Beitragvon Clouser » 1. Jul 2018, 19:04

Hallo Maximilian,
deutlich strukturierte HG s gefallen mir persönlich besser, als gar zu ruhige. Daher wäre Bild 2, falls es ähnlich ausgearbeitet wäre wie der Stack mein Favorit.
Prinzipiell finde ich an beiden Bildern aber keinen Makel. Du zeigst sehr schön, wie man durch durchdachten Technik-Einsatz die Bildwirkung beeinflussen kann.
Tolle Bilder, alle Beide !
Viele Grüße
Berthold
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mein erster Stack

Beitragvon ji-em » 1. Jul 2018, 20:22

Hoi Maximilian,

Ist immer gut, auch stacken zu können.
Aber das muss erst gelernt sein ... (vor allem bevor man anfängt, Stack nur negativ zu kritisieren ... :roll: )

Gut dass du ran gehst ! Es ist eine relativ neue Technik und sie hat ihre eigene Regeln ...

Für ein Erstlingswerk, finde es gelungen ! Du hast sehr gut beschrieben, welche Vorteile
es hatte, diese Situation zu stacken. Das zweite Bild dokumentiert das sehr gut.
Blendewahl war gut, auch wenn f 4.5 nicht die allerbeste Auflösung mit sich bringt. Vermutlich
wird's eher f 5.0-f 5.6 sein.
Du hattest Pech, ein Motiv zu haben das keine Intakte Fühler hatte. Das bringt etwas Verwirrung.
Aber wie ich das einschätze, hat diesen kleinen Schönheitsfehler nichts mit dem Stacken zu tun.

Was mich weniger überzeugt, ist die Schärfe. Kann mich nicht vorstellen, dass sie nicht besser war
als was ich hier sehe. Vielleicht ist dein Komprimierungsverfahren noch nicht ideal. Und nachschärfen
nach dem Komprimierung ... ist ein Muss !
Ganz kleine Strecken mit Halos sehe ich auch noch ... aber das ist Peanuts.

Kurzum: Guter Anfang ! Nur weiter so !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein erster Stack

Beitragvon frank.m » 1. Jul 2018, 20:36

Hallo Maximilian,
sehr schön gelungen ist dein Stack. Ohne Vergleichsbild hätte ich auch gedacht es wäre ein Stackfehler beim Fühler,
doch wer das Vergleichsbild betrachtet weiß was los ist.
Fehler kann ich nicht erkennen. Ich stacke zwar mit Photoshop und bin mir
nicht sicher ob man das 1:1 übertragen kann. Die Einzelbilder schärfe ich immer vor dem Stack,
sonst wird das Ergebnis nie so richtig scharf. Die Blende hättest du aus meiner Sicht etwas mehr
schliesen können was auch mehr Schärfe und eine dezente Struktur im HG gebracht hätte.
Doch das sind Kleinigkeiten. Der Stack ist gefällt mir wesentlich besser als das Einzelbild.

LG Frank
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mein erster Stack

Beitragvon HärLe » 1. Jul 2018, 21:02

Hallo Maximilian,
den Hintergrund durch den Stack zu beruhigen ist eine gute Idee und es hat prima funktioniert. Stellen, die ich für Stackfehler halten könnte, sähe ich nur, wenn ich pedantisch danach suchen würde. Fehlende oder Phantomkörperteile sehe ich dagegen auch dann nicht. Von daher: Alles gut. Licht, Farben, Bildgestaltung sowieso. Sehr schön. Zur Ehrenrettung von Bild 2 muss ich allerdings sagen, dass Du es uns als Rohdiamant präsentierst. Und dafür schaut's tadellos aus.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mein erster Stack

Beitragvon kabefa » 1. Jul 2018, 21:30

Hallo Maximilian...

keine Frage.... das gestackte Bild ist durchgehend scharf... und Fehler als Nichtstackerin sehe ich absolut keine...

deshalb schon mal richtig Applaus. :clapping:

Mir persönlich gefällt aber der HG von Bild zwei wesentlich besser... obwohl auch der bestens aufgeräumt wirkt.

Beide Fotos haben eine hohe BQ und eine sehr ausgewogene BG... alles in allem...

es ist sicher gut wenn man stacken beherrscht... geht aber auch noch ohne... zumindest bei mir. :prankster2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mein erster Stack

Beitragvon harai » 2. Jul 2018, 18:39

Hallo Maximilian,

ich nehme das zweite Bild, es erscheint mir natürlicher, zumal ich gleube, dass beim ersten
Bild einige Stackfehler vorhanden sind. Karl hat da ja einiges dazu geschrieben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mein erster Stack

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jul 2018, 22:18

Hi Maximilian

Da gefällt mir der stack klar besser, alleine wegen dem HG.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Mein erster Stack

Beitragvon der_kex » 3. Jul 2018, 20:05

Hallo Maximilian,
eine sehr gekonnte und gelungene Arbeit ist das. Das Licht ist phantastisch, und der Stack sehr gut
ausgeführt. Es wirkt sehr natürlich. Auch die Farben gefallen mir ausgezeichnet in beiden Aufnahmen.
Der Ansitz ist sehr sehenswert und passt bestens zum Widderchen. Ich finde beide Aufnahmen, jeweils
auf ihre Art gleich gut. Bei der zweiten gefällt mir die Erscheinung des Stiels deutlich besser.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“