das Schwitzen geht weiter, aber wenigstens gab es in der Nacht von Freitag auf Samstag ENDLICH etwas Regen.

zu wenig - vor allem für die Landwirte - die jetzt wegen der Futterknappheit auch verstärkt Öko-Brachflächen zur Nutzung bekommen
sollen. Zur Debatte stehen dabei auch die Wiesen mit den Vorkommen des seltenen Hellen und Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings.

Die Populationen sind ohnehin stark geschwächt - 2017 die Mahd des kompletten Areals kurz vor der Wiesenknopf-Blüte und damit
Knappheit an Falter- und Raupenfutterpflanzen und nun 2018 die anhaltende Dürre, die den Feuchtwiesen und Teichen arg zugesetzt
hat und ca. 80 % der Wiesenknöpfe hierdurch vertrocknet oder verbrannt sind.

Viehfuttergewinnung herhalten...dabei haben die Schmetterlingsraupen ihre Entwicklung noch gar nicht abgeschlossen, dass sie in die
Ameisennester umziehen...

ich dabei sein darf. Ich hoffe wir können einen Kompromiss finden - vor allem für den Erhalt der beiden geschützten Bläulingsarten,
aber auch für die Tiere des Bauern...
So, nun aber zum heutigen Bild.

Anfang Juli tummelten sich einige Tagpfauenaugen im Garten und nutzten vor allem die intensive Abendsonne zu ausgiebigen
Sonnenbädern. Dabei fanden sie die derzeitige Baustelle mit den hellen Steinen und dem gelagerten Sand besonders attraktiv.
Ein Bild zu bekommen, war nicht nur Schweiß treibend, sondern auch aufgrund der aktiven Falter nicht so einfach. Da hieß es
warten, warten, warten und sich nicht bewegen... Die Flügel öffnete dieses Exemplar, wenn überhaupt, immer nur einen Spalt,
aber ich finde bei dieser Art auch die Unterseite sehr schön....und was blieb mir auch anderes übrig, als mich damit zu begnügen.

Vor allem die golden schimmernden Bereiche des Falters fand ich besonders schön.

Das HF wird vielleicht nicht jedem gefallen, aber ein QF hätte leider bedeutet, unschöne Teile der Baustelle mit im Bild zu
haben - das war quasi ein etwas einzeln liegender Stein in einem wilden Umfeld...
Ob ihr das Licht zu hart findet oder noch Verbesserungspotenzial bei der EBV seht, das hoffe ich von euch zu erfahren. Ich bin
auf eure Rückmeldungen sehr gespannt - ich habe dieses Mal auch an´s Nachschärfen nach der Bildverkleinerung gedacht.

Für eure Kommentare zu meinen letzten Bildern - mit den sehr aufmerksamen Blicken und dem Erkennen von Sensorflecken
oder der fehlenden abschließenden Schärfe - möchte ich meinen DANK nicht vergessen !! Bei der Hitze ist mir da einiges
durchgerutscht...

Ich wünsche euch allen einen geschmeidigen Start in die neue Woche und Durchhaltevermögen, was das Wetter angeht. So wie
es klingt, soll es ab Donnerstag/Freitag etwas kühler werden.....und regnen soll es angeblich auch...

Liebe Grüße,
Inka