Paarungsversuch...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Paarungsversuch...

Beitragvon mamarkus » 16. Aug 2018, 14:53

Hallo Makroianer,

ich war wieder bei den Mantis im Aargau...dieses braune Männchen startete einen Paarungsversuch aber das Weibchen zeigte sich lustlos und er schlich sich kurze Zeit später wieder davon... :roll:

danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe das Pärchen gefällt euch auch ein wenig

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2018
Region/Ort: Aargau / CH
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese neben Biotop
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges: Mit milchiger Folie leicht abgeschattet
_DSC0057.jpg (494.65 KiB) 549 mal betrachtet
_DSC0057.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Paarungsversuch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 15:13

Hallo, Markus,

da hat der Arme wohl Pech gehabt :-) .
Ein Annäherungsversuch - das sieht man nicht so oft
und du hast ihr sehr gut fotografiert. Mir gefällt auch
das Spiel mit Licht und Schatten sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Paarungsversuch...

Beitragvon wilhil » 16. Aug 2018, 15:24

Hallo Markus,

es geht nicht immer so wie Mann es will,aber dieses seltene Ereignis hast Du sehr gut festgehalten,Schärfe und Freistellung sind einwandfrei,schaue ich mir gerne an.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 903
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Paarungsversuch...

Beitragvon lincoln-avatar » 16. Aug 2018, 15:36

Hallo Wilhelm,

auf Aufnahmen der Mantis religiosa bin ich immer neidisch, da sie in Thüringen eigentlich nicht vorkommt. Aber dies hat sich aber scheinbar geändert, da heute die Meldung über Thüringens erste Mantis im Radio kam.
Ich kann also hoffen und bis dahin erfreue ich mich an Bildern, wie deinem. Einen sehr schönen Flirtversuch hast du aufgenommen. Der Ansitz ist etwas dominant, aber das schmälert den Gesamteindruck nicht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Paarungsversuch...

Beitragvon klaus57 » 16. Aug 2018, 15:50

Hi Markus,
was für eine tolle Szene perfekt abgelichtet...sehr schöne Bildgestaltung mit feinster
Schärfe...auch das Licht trägt zum perfekten Bild bei!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Paarungsversuch...

Beitragvon harai » 16. Aug 2018, 17:51

Hallo Wilhelm,

eine tolle Szene, die ich so noch nie gesehen habe. Ein sehr gelungenes Bild, gut gestaltet und auch technisch hast Du sauber gearbeitet.
Zuletzt geändert von harai am 16. Aug 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Paarungsversuch...

Beitragvon Oleg2016 » 16. Aug 2018, 19:27

Hallo Markus,
Super Szene! Schone Bilde
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Paarungsversuch...

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2018, 21:23

Hallo Markus,

ganz kurz

Traum !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Paarungsversuch...

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2018, 21:51

Hallo Markus,

eine sehr schöne Szene auf feinem Ansitz.
Allein mit der selektiven (sich nicht auf den geanzen Ansitz auswirkenden) deutlichen Abschattung (durch den Fotografen?) habe ich ein wenig Schwierigkeiten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Paarungsversuch...

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2018, 13:29

Hallo Markus...

ganz davon abgesehen... dass mir noch nie eine Mantis im wahren Leben begegnet ist... :wacko2:

gefällt mir deine "unerwünschte" Paarung ausnehmend gut. :clapping:

Die feine Schärfe... die sanften Töne... welche den Tarneffekt gut unterstreichen...

machen aus deinem Bild etwas edles... wertvolles! :ok:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“