Grasfrosch (Rana temporaria)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Corela » 14. Okt 2018, 08:06

Moin,

da ich von 2015 noch ganz viele Froschbilder habe, müsst ihr nun durch :blush2:
Dieses Jahr hatten wir das 1. Mal nach 12 Jahren großer Teich und 2-3 Jahren kleiner Teich keinen Nachwuchs,
das nehme ich sehr persönlich,
auch weil ich nciht weiß warum.
Die Herren haben tapfer gewartet.
Gestern haben wir das 1. Mal neuen Froschbesuch gesehen,
gehört haben wir ihn schon länger: Ein Grünfrosch!
Die Nachbarn mit dem kleinen Teich sind begeistert, weil er so schön ist.
Warten wir es ab.
Die Grasfrösche in der AG kennt ihr ja schon :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/350s
Blende: f/3.5
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.03.2015
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Grasfrosch
NB
sonstiges:
20150309_0087---Kopie.jpg (342.77 KiB) 401 mal betrachtet
20150309_0087---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Christian Zieg » 14. Okt 2018, 08:12

Hallo Conny,

das finde ich ziemlich fantastisch. Klasse Präsenz des Frosches,
angenehmes Licht, und eine tolle Aufmerksamkeits-Unterstützung
durch den Bogen rechts. Dadurch, dass der Frosch vor einem helleren
Bereich ruht, kommt er nochmal besser zur Geltung.
Ich kann mich täuschen, aber mir kommt es vor, als kippe das Bild leicht
nach links.
Ansonsten bin ich sehr angetan davon.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Corela » 14. Okt 2018, 08:18

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich kann mich täuschen, aber mir kommt es vor, als kippe das Bild leicht
nach links.

Hallo Christian,
ich habe das Lot gefällt, immer und immer wieder :DD
es bleibt bei mir lotrecht :)
aber die Wirkung ist so
kann ihc nciht weg diskutieren :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Christian Zieg » 14. Okt 2018, 08:44

Hallo Conny,

ein Lot, das fällt, gefällt.
Ein Lotfall.

Herrlich!

Alles im Lot.

Gruß, ein Lotfäller
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon schaubinio » 14. Okt 2018, 10:33

Hallo Conny, gut das wir das Regelwerk für einige Monate
geändert haben :dance3:

Saustarke Aufnahme. :clapping:

Ich will mehr.....will sie alle sehen :dirol:

O.K. die besten halt :wink:

Wie Christian schon schreibt, rechts der Trieb bereichert das Bild
ungemein. Er bildet einen dekorativen Ausgleich zum Frosch.

Schärfe und BG. sind wie von Dir gewohnt tiptop :good:

Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber mir ist bisher kein
Gewässer bekannt, das von Grasröschen und Grünfröschen
gemeinsam bevölkert wurde. :roll:

Bei Dir sind scheinbar beide Arten anzutreffen, soweit ich das mitbekommen habe.

Ob ich da jetzt nur einer Vermutung aufgesessen bin weiß ich nicht, aber mich interessiert schon, ob es da einen Grund für gibt.

Vielleicht weiß jemand besser darüber Bescheid, ob das nur
meinen Beobachtungen geschuldet ist, oder ob da was dran ist.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon klaus57 » 14. Okt 2018, 10:37

Hi Conny,
was für eine tolle Aufnahme...diese Bildgestaltung ist bemerkenswert...Schärfe
sowieso super geworden...auch ich kann noch einige solcher Bilder vertragen!
Ganz liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Corela » 14. Okt 2018, 12:03

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber mir ist bisher kein
Gewässer bekannt, das von Grasröschen und Grünfröschen
gemeinsam bevölkert wurde.

Hallo Stefan,
das war auch mein bisheriger Wissensstand.
Besagter Grünfrosch wandert zZ zwischen den beiden Teichen hin und her.
Den letzten Braunfrosch habe ich vor einiger Zeit bei uns gesehen, muss aber einer von den Nachbarn gewesen sein,
weil er richtig schwarz war. Sie haben eine schwarze Teichschale, wir Folie. Die Grasfrösche passen sich ihrem Untergrund an.
Um diese Jahreszeit treffe ich aber selten Frösche, beim Gießen schon mal den ein oder anderen, hinter Blumentöpfen, manche flüchten zurück, wenn die Nachbarskinder auf der anderen Seite im Gebüsch sind.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Kurt s. » 14. Okt 2018, 12:18

Hallo Conny,
auch das hier ist ein sehr schönes Bild vom Grasfrosch,
die Halme als Gegengewicht machen das Bild noch einen Tick interessanter,

zum Thema Grasfrosch/Grünfrosch an einem Teich..
es ist so das der Grasfrosch einer der ersten ist am Teich um abzulaichen,
das sind die Monate Februar/März
danach wandert er wieder raus aus dem Teich, du siehst ihn dann eher mal unter Sträucher oder im dichten Gras (eben.. Grasfrosch)
der Grünfrosch wartet bis es wärmer wird, seine Konzerte hörst du ja auch noch nicht im Feb/März
der wird erst richtig Aktiv ab Monat April und bleibt oft direkt an seinem Teich gebunden das so bis ca. bis Anfang Herbst

deshalb sieht man auch beide Amphibien Arten nicht so oft zusammen an einem Teich


LG. Kurt
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Nurnpaarbilder » 14. Okt 2018, 12:37

Hallo Conny,

das ist ganz nach meinem Geschmack- BG, pastellige Farben, die Spiegelung. Schön, dass Du die Pflanze mit ins Bild genommen hast.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grasfrosch (Rana temporaria)

Beitragvon Corela » 14. Okt 2018, 12:47

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags deshalb sieht man auch beide Amphibien Arten nicht so oft zusammen an einem Teich

Hallo Kurt,

das ist eine einleuchtende Erklärung :ok:
Der einzelne kam auch viel später, als die Grasfrösche schon unterwegs waren.
Dann bin ich noch mehr gespannt, wie das so weiter geht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“