türkis oder aquamarin?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

türkis oder aquamarin?

Beitragvon mosofreund » 15. Okt 2018, 11:10

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch schon überraschend die Freischaltung durch Werner erhalten........ :D

* Edit: ist etwas unglücklich formuliert: richtig heißt es : von Werner die Nachricht von der Freischaltung durch die Crew erhalten. Wenn auch schon an anderer Stelle gemacht, bedanke ich mich bei der Crew für das entgegen gebrachte Vertrauen, was ein Ansporn für mich ist, noch besser zu werden.*

Ja, was soll ich sagen, außer, dass ich mich natürlich sehr darüber freue. :dance3: Ein großes Danke geht an alle, die hier im Forum aktiv sind, ohne euch wäre ich in meiner fotografischen Entwicklung nicht so weit gekommen. Habe unheimlich viel gelernt durch euch und danke, dass ihr auch trotz meiner häufig speziellen und auch verunglückten Bilder mich auf Spur gehalten und mit Kritik und zugleich Zuspruch auf meinem Weg geholfen habt. :give_rose:
Was bedeutet die Freischaltung für mich persönlich? Ich habe jetzt lediglich zaghaft einen Fuß drin und die Arbeit geht erst jetzt richtig los. Richtig gute Bilder zu machen, die galeriewürdig sind .......

Ich traue mich einfach mal als Einstand mit diesem farbenfrohen Bild. Welche Farben ihr darin seht überlasse ich euch und spart nicht mit Kritik zu diesem Bild.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 8% durch minimale Drehung
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Blatt von Cordyline australis (Keulenlilie)
NB
sonstiges:
IMG_7092.JPG (385.59 KiB) 560 mal betrachtet
IMG_7092.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 16. Okt 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

türkis oder aquamarin?

Beitragvon ji-em » 15. Okt 2018, 11:31

Hallo Wolfgang,

ich freue mich mit dir über diese Freischaltung ... :DH: :D :give_rose:

Und ja ... ich mag dieses Bild ... nichts stört mich beim Betrachten.
Es ist keine "übliche" Makro ... aber es ist in deine Linie ...
Schön, dass du es jetzt schaffst, solche Bilder perfekt zu machen.

Wünsche dir noch viel Freude auf deinen weiteren fotografischen Weg !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

türkis oder aquamarin?

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2018, 12:35

Hallo Wolfgang,

ein gelungener Einstieg.
Klare Linien, harmonische Farben,
jetzt wo sich überwiegend alles Florale ins gelblich-bräunliche
Verfärbt, tut das den Augen gut.

Eine wichtige Anmerkung: Der Bote ist nicht der Absender. :lol:
Die Makro-Crew hat Dich freigeschaltet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2358
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

türkis oder aquamarin?

Beitragvon Kleinseebacher » 15. Okt 2018, 14:47

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur Freischaltung, und Du machst bestimmt Deinen Weg auch in der Galerie !

Diese Aufnahme entfaltet jedenfalls eine tolle grafische Wirkung, die auch von den Farben ausgeht... toll gemacht !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

türkis oder aquamarin?

Beitragvon piper » 15. Okt 2018, 14:51

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Mal ein anderes Makro hier. Die verschiedenen
Nuancen des Grüns und die Linienführung gefallen mir
sehr gut.

Kleinseebacher hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese Aufnahme entfaltet jedenfalls eine tolle grafische Wirkung, die auch von den Farben ausgeht... toll gemacht !



Besser könnte ich es nicht ausdrücken :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

türkis oder aquamarin?

Beitragvon Corela » 15. Okt 2018, 15:09

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier in der Galerie.
mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einstand mit diesem farbenfrohen Bild

Farbenfroh ist für mich anders, aber ich finde diese graphische Wirkung mit all den Grüntönen unglaublich gut.
So ein Licht gibt es anscheinend nur im Norden.
Gefällt mir sehr, sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

türkis oder aquamarin?

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Okt 2018, 16:59

Hallo, Wolfgang,

herzlich willkommen in der Galerie!
Da hast du ein schönes und gut gemachtes Einstandsbild
ausgesucht. Mir gefallen die vielen Nuancen von Grüntönen
und die senkrechten Linien im Bild sowie der gut gesetzte
Fokus, der dem Blick Halt gibt, sehr gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

türkis oder aquamarin?

Beitragvon Flattermann » 15. Okt 2018, 18:13

Hallo Wolfgang,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.

Das Bild gefällt auch mir sehr gut, sehr schön die Grüntöne mit den feinen Linien.
Man braucht gar nicht viele Farben für ein schönes Bild, grün reicht völlig aus.

Das einzige was mich ein wenig von den klaren Linien ablenkt ist der kleine helle Knubbel am linken Blattrand am unteren Ende der SE und die schwarzen Staubkörner auf dem Blatt.
Die hätte ich vermutlich gestempelt.

Es freut mich sehr dass wir in Zukunft Deine außergewöhnlichen Bilder auch in der Galerie bewundern dürfen, zeigen sie doch wie breit gefächert selbst Makrofotografie sein kann.
Dein Blick für solche Motive erstaunt mich immer wieder aufs neue.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

türkis oder aquamarin?

Beitragvon kabefa » 15. Okt 2018, 18:15

Hallo Wolfgang...

Da gratuliere ich dir herzlich und freue mich mit dir. :hallo: :give_rose:

Dein unverkennbarer Stil mit Farb und Schärfeverläufen und dem knapp gesetzten Fokus gefällt mir sehr.

Ich liebe Bilder... die von der Norm abweichen... wenn sie denn so gut gemacht sind wie dieses... :good:

und freue mich auf weiteres... :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

türkis oder aquamarin?

Beitragvon Enrico » 15. Okt 2018, 18:58

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur Freischaltung !

Deine Bilder sind oftmals schwere Kost für mich.

Dein Einstieg ist aber sehr gelungen !

Ich mag die klaren Linien und die vielen Farbabstufungen.

Ein feines Bild !

Ich freue mich auf weitere Bilder und ich versuche meinen Horizont zu erweitern :drinks


Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang

Glückwunsch - und wieder die Kamera nicht sauber ausgerichtet - Knapp daneben ist manchmal doch besser als die langweilige Variante :dance3:

LG Achim



Hallo Achim,


warum war Wolfgang in deinen Augen nicht sauber ausgerichtet ?

Ich sehe eine knappe Schärfeebene, die diagonal über die ganze Blattbreite reicht.

Was siehst Du ?
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“