Gemeiner Totengräber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gemeiner Totengräber

Beitragvon jo_ru » 23. Jul 2018, 23:45

Liebe Makro-Freunde,

da Käfer eher selten gezeigt werden, möchte ich - abweichend von meiner ursprünglichen Planung -
heute wieder aktuellste Bilder der heutigen abendlichen Tour zeigen, einen nicht gerade feinen
(aber wohl nützlichen) Gesellen, in zwei Ansichten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: AL (ca. 21:30)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: trockene Wiese
Artenname: gemeiner Totengräber
NB
sonstiges:
IMG_0082_rs.JPG (262.36 KiB) 682 mal betrachtet
IMG_0082_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: AL (ca. 21:30)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: gemeiner Totengräber
NB
sonstiges:
IMG_0089_rs.JPG (319.05 KiB) 682 mal betrachtet
IMG_0089_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Gemeiner Totengräber

Beitragvon Kurt s. » 24. Jul 2018, 10:04

Hallo Joachim,

Ein Käfer der wirklich sehr selten hier gezeigt wird,
scheint in der Beliebtheitsskala nicht weit vorne zu liegen :-)
aber interessant ist der nun allemal ..
mir gefällt hier das HF am besten da man dort sehr schön die interessante Rückenzeichnung betrachten kann

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gemeiner Totengräber

Beitragvon Harmonie » 24. Jul 2018, 10:58

Hallo Joachim,

ein toller Käfer....habe ich noch nie gesehen in der Natur.
Hätte der Käfer im 1. Bild nicht mit seinem Po gewackelt, hättest du auch hinten eine gute Schärfe bekommen.
Aber bei der langen Belichtungszeit ist das nicht immer leicht abzuschätzen ob und wann sich das Motiv zu bewegen bedenkt.
Diese Dornen an den Beinen wirken schon bedrohlich.
Schöne Details sind zu sehen.
Das HF zeigt sehr schön die Rückenzeichnung, die bei einer Seitenansicht ja nicht zu erkennen, nur zu erahnen, ist.
Danke, dass du uns an diesem Fund teilhaben läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gemeiner Totengräber

Beitragvon Corela » 24. Jul 2018, 15:11

Hallo Joachim,

diesen Käfer habe ich erste einmal gesehen,
da fungierte er eher als Taxi :mosking:
Das sind beides richtig tolle Bilder,
die sich sehr schön ergänzen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Gemeiner Totengräber

Beitragvon wilhil » 24. Jul 2018, 15:21

Hallo Joachim,

sehr gute Makros,schön dass Du auch die Oberseite zeigst,ich sehe diesen Käfer das erste Mal.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gemeiner Totengräber

Beitragvon Freddie » 24. Jul 2018, 16:45

Hallo Joachim,

zwei schöne und gut gelungene Ansichten des selten gezeigten Käfers.
Beim HF wünschte ich mir noch etwas mehr ST auf dem Rücken.
Allerdings warst du bei Bel., ISO und Blende wohl schon an der Grenze.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gemeiner Totengräber

Beitragvon JürgenG » 24. Jul 2018, 16:57

Gefallen mir bedei Aufnahmen sehr gut, Nr. 1 finde ich jedoch von der Perspektive her ästhetischer.
Ich finde diese Kerle immer nur total Milbenverseucht, ohne diese blinden Passagiere habe ich noch keinen gesehen.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Gemeiner Totengräber

Beitragvon fossilhunter » 24. Jul 2018, 17:00

Hi Joachim,

Käfer sind wirklich ein wenig unterrepresäntiert hier im MF-forum ... viele Arten sind aber auch mittels eines Einzelbildes (wegen Körperform) nur sehr schwierig ins Bild zu setzen.
Du zeigst hier einen sehr interessanten Vertreter, der auch farblich einiges zu bieten hat. Und genau diese Farben kommen ams im 2. Bild etwas besser zur Geltung. Daher ist diese Aufnahme mein Favorit ... gefällt mir bestens.
Bei der 1. Aufnahme hätte ich links dem Käfer noch etwas mehr Abstand zum Bildrand gegönnt.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 24. Jul 2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gemeiner Totengräber

Beitragvon Hans.h » 24. Jul 2018, 18:10

Hallo Joachim,

Den Käfer hast Du in schönstem Licht erwischt.
Bild 1 gefällt mir hier besonders gut.
Sehr schöne Details und natürliche Farben...

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gemeiner Totengräber

Beitragvon Enrico » 24. Jul 2018, 19:37

Hallo Joachim,

das sind 2 gelungene Bilder vom Totengräber.

Kann man mal so machen :DD

Habe ich mir gern angesehen.

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“