2x Pilzmännlein im Walde

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon makrolino » 29. Okt 2018, 18:16

Hallo, ihr Lieben,

nach der schweren Kost die letzten Male will ich euch heute mit einem normalen Makro entschädigen - für eure Geduld, für euer Interesse
an meinen Experimenten, für eure ehrlichen Kommentare und für eure zahlreichen Tipps und Verbesserungsvorschläge. Finde ich toll, dass
ihr das mitgemacht habt !! :D :DH: Vielen DANK dafür !!

Nun haben wir also Herbst - man merkt es gerade ganz deutlich, denn es ist nasskalt und die Sonne lässt sich gar nicht blicken. Eigentlich
wäre jetzt noch eine gute Zeit für Pilze.
Eigentlich. :roll:
Dieses Jahr sind sie Mangelware, bis auf wenige Ausnahmen, weil hier der Regen über Monate fehlte. Also bleibt mir nur der Griff zur Konserve.

Diesen Fliegenpilz fand ich letztes Jahr spät am Nachmittag direkt am Wegrand - zwar im Vorbeigehen gut sichtbar, :girl_dance: aber leider in
keiner schönen Umgebung. Davor verlief der breite Forst-Schotterweg und dahinter ein tiefer Graben, links befand sich ein dicker Baumstumpf
und rechts ein großer blattloser Strauch. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich mich gut eine Dreiviertelstunde mit dem Pilz beschäftigt
habe, um ihn halbwegs ansehnlich auf den Chip zu bannen. :yes4:
Gern hätte ich hier einen kleinen Abbildungsmaßstab gewählt, da mir so ein Bild schön länger vorschwebt - kleiner Pilz in schöner Waldlandschaft.
Leider war das hier nicht möglich und auch ein QF war nicht drin. Aber vielleicht gefällt euch mein Pilzmännlein trotzdem ein wenig. :?: Ich habe
mal zwei HF-Versionen eingestellt, weil ich mich nicht für eine entscheiden konnte.
Ich bin gespannt, ob euch davon etwas zusagt und freue mich darauf, das zu erfahren !! :dance3:


Euch allen wünsche ich eine schöne bunte Herbstwoche und vielleicht kommt ja der ein oder andere Pilz noch aus dem Boden. :)
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: starke Bewölkung, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Fliegenpilz
NB - da vor Ort ein wenig aufgeräumt
sonstiges:
IMG_0457_lr5_nik2_1200_copy.jpg (393.14 KiB) 507 mal betrachtet
IMG_0457_lr5_nik2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: starke Bewölkung, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Fliegenpilz
NB - da vor Ort ein wenig aufgeräumt
sonstiges:
IMG_0480_lr18_nik1_1200_copy.jpg (348.28 KiB) 507 mal betrachtet
IMG_0480_lr18_nik1_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 29. Okt 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon jo_ru » 29. Okt 2018, 18:26

Hallo Inka,

bei beiden unten vom VG ein klein wenig weg?
Dann gefallen sie mir beide sehr gut.
Das zweite noch ein wenig besser durch den schrägen Grund und das Etwas-mehr an Luft drum herum.
Die Farbe des Pilzes, das Licht, der HG, das schöne Moos, ... alles sehr gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon Freddie » 29. Okt 2018, 18:52

Hallo Inka,

nicht immer kann man sich ein Wunschbild basteln.
Da müsste alles passen, das gibt es aber kaum.

Ein QF ging ja nicht. Das wäre nämlich eine Anregung von mir gewesen.
Deine HF-Bilder sind aber auch sehenswert.
Technisch passt der Pilz einwandfrei, ein schönes Exemplar ist er auch.
Ob man gestalterisch etwas besser machen konnte? Kann ich nicht sagen, war nicht vor Ort.
Muss man überhaupt etwas besser machen? Deine Bilder sind beide gelungen.
Von daher kannst du zufrieden sein. Aber ich weiß natürlich, dass man immer meint, dass es noch besser ginge.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon ji-em » 29. Okt 2018, 19:08

Hoi Inka,

Der erster Pilz ... der steht !
Fest in seine Schuhe ... aufrecht ... Solide !

Der zweiter scheint die Böschung runter zu schauen ... leicht nach vorne gebogen ...
"kommt da jemand ?" :wink:

Mir gefällt der erster ausgezeichnet !
Technisch, gestalterisch ... wurde da kein "Komma" ändern.

Je nachdem wo du den zweiten einsetzen willst ... wäre der zweiter auch sehr gut.

Also ? ... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon HärLe » 29. Okt 2018, 20:52

Hallo Inka,
hast Deine Zeit gut investiert. Sind zwei ansehnliche Pilz-Bilder dabei rausgekommen. Glaub Bild 2 hat bei mir um Haaresbreite die Nase vorn. Da sitzt der Hauptdarsteller noch günstiger im Bild - ist schon witzig, welche Kleinigkeit dann doch Gewicht bekommt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon HST » 29. Okt 2018, 21:06

Hallo Inka,

ja... im vorigen Jahr war es sicher einfacher solch einen schönen Fliegenpilz zu finden!
Bis auf die dolle Vernebelung unten finde ich beide Aufnahmen gelungen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon Enrico » 29. Okt 2018, 21:27

Hallo Inka,

Glückwunsch zum tollen Fund.

Der ist ja drollig !

Ich finde Du präsentierst den Fliegenpilz ganz herrlich.

Müsste ich mich entscheiden, wäre es hier knapp

das zweite Bild.

Da ist der ABM perfekt gewählt.

Sehr gut fotografiert !

:clapping:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon Corela » 29. Okt 2018, 22:33

Hallo Inka,

ich weiß, warum ich Pilzbilder nicht sooo gerne mag:
Sie erinnern mich immer an ein Pilz-Shooting mit anschließender Genickstarre :)
weil Kamera ohne Schwenkdisplay :roll:
Umso mehr beglückwünsche ich dich zu diesen beiden Bildern.
Enscheiden mag ich mich heute nicht mehr,
mir gefallen beide.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon senderline » 30. Okt 2018, 15:04

Hallo Inka,

für mich Bild eins bitte.
sehr schöne Arbeit, gefällt mir.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

2x Pilzmännlein im Walde

Beitragvon wwjdo? » 30. Okt 2018, 17:40

Hallo, Inka,

das mit der Kost nehme ich jetzt mal nicht zu wörtlich... :hilfe: :lol:

Das zweite ist so richtig flurfig, herbstlich, satt und sogar grün.
einfach schön. Vielleicht muss ich doch noch einmal in den Wald?
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“