Schlicht nur blau und grün

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon caesch1 » 7. Dez 2018, 18:55

Hallo zusammen,
Ich habe lange gewartet, bis ich diese Aufnahme eingestellt habe, besteht sie doch nur aus einem noch dazu relativ kleinen, offenen Bläuling und dazu fast nur grüne Wiese. Mir gefällt aber die Foto immer wieder, wenn ich sie anschaue, auch wenn auf jedem Flügel kleine Schatten von Grashalmen sichtbar sind. Was meint Ihr dazu? LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Gegen Abend (17h30)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Region/Ort: Merishausen b. Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum:Trockenwiese
Artenname:Bläuling
kNB
sonstiges:
compBläuling11.5.2018MerishausenDSC_8810.jpg (125.48 KiB) 323 mal betrachtet
compBläuling11.5.2018MerishausenDSC_8810.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Harald Esberger » 7. Dez 2018, 19:16

Hi Christian

Was ich dazu meine ist ganz einfach, ich finde das Bild sehr schön, ist dir

wirklich klasse gelungen.

Der kleine ABM passt super, muss nicht immer der diesen ABM sein.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Harmonie » 7. Dez 2018, 19:41

Hallo Christian,

mich stört der gr. freie Bereich nicht.
Er und der gesamte HG zeigen für mich noch schöne Umfeldstrukturen.
Der Bläuling ist bestens platziert und zeigt eine tolle Farbe und Schärfe.
Mir gefällt das Bild rundum.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Otto G. » 7. Dez 2018, 20:11

Hallo Christian

mir gefällt dein icarus richtig gut,nichts,was von dem Hauptmotiv ablenkt.
Du hast enorm viel in die SE gepackt,sehr schön.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon senderline » 7. Dez 2018, 20:13

Hallo Christian,

dein Bläuling gefällt mir, hebt sich schön vom Hintergrund ab.

Klasse Bild, gefällt mir.
Gruß Gerhard
Marcus R.
alle Bilder

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Marcus R. » 7. Dez 2018, 21:55

Hi Christian,

ich mag das Bild. Das leuchtende Blau, die saftige grüne Wiese mit den dezenten Strukturen und ganz besonders die Komposition!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2018, 22:18

Hallo Christian,

auch für mich ein rundum schönes und gut gemachtes Bild !

:good:
LG Enrico
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Steffen1978 » 7. Dez 2018, 22:34

Hallo Christian,
im Vordergrund steht das Bild und das gefällt mir ausgezeichnet.
Ich habe aber noch Fragen bezüglich der Art: Hast Du ein (egal ob ganz "schlechtes") Bild der Unterseite? Wachsen dort ggf. Esparsetten in guter Anzahl?
Ich frage, weil der Hauhechelbläuling (P. icarus) zwar als erster Kandidat in Frage kommt, aber die Anordnung der Duftschuppen (leider durch die Perspektive nicht ganz einfach) könnte durchaus auch für den kleinen Esparsetten-Bläuling (P. thersites) sprechen. Sicher bestimmbar wird das aber vermutlich nur mit einem Bild der Unterseite - fast egal wie unscharf es ist^^

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Bild sehr, aber bei Schmetterlingen bin ich eben stets noch neugierig wegen der Art.

Schönes WE,
Steffen
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon Sven A. » 7. Dez 2018, 22:51

Moin Christian,
also Blau-Grün geht doch immer :-)
Dass die Flügel nicht ganz scharf werden könne ist klar
und die leichten Schatten stören mich nicht.
Mir gefällt das Bild im kleinen ABM sehr gut!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schlicht nur blau und grün

Beitragvon caesch1 » 8. Dez 2018, 00:00

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Steffen: Ich habe leider gar keine Aufnahmen der Flügelunterseite dieses Bläulings.
Auf dieser Wiese gibt es aber auf alle Fälle Esparsetten.
Ich kann Dir also wohl nicht weiterhelfen.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“