der Durchbruch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

der Durchbruch

Beitragvon HST » 30. Jan 2019, 19:36

Hallo zusammen,

hier ein Bild bei dem der HG nicht so schön geworden ist :wink: , dafür habe ich aber den Wald mit abgelichtet den ich momentan besuche, erkennt ihn jemand ? :DD
Ich finde diese Aufnahme ist sehr sehenswert, zeigt sie doch die Kräfte der Natur um diesen Durchbruch zu schaffen!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung:trübe,Wald...eben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Novoflex / Novoflex
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.12.2018
Region/Ort: bei mir
vorgefundener Lebensraum: Birkenholz am Wegrand
Artenname: ? keine Ahnung es gibt sooo viele!
NB
sonstiges:
Durchbruch.jpg (454.52 KiB) 330 mal betrachtet
Durchbruch.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

der Durchbruch

Beitragvon Enrico » 30. Jan 2019, 20:00

Hallo Siegfried,

das Bild ist stark !

Ich finde es jedes mal erstaunlich, wozu Pilze, aber auch Pflanzen in der Lage sind.

Rinden und Borken werden durchbrochen, Pflanzen brechen durch Asphalt, Bäume wachsen durch Zäune.

Deine Pilze zeigen deutlich wozu die Natur in der Lage ist.

Erstaunlich, wenn man bedenkt, das der Pilz doch weicher ist, als die Rinde der Birke.

Grundsätzlich würde ich den fast abgesoffenen HG beanstanden.

Hier passt es jedoch ganz gut.

Wäre der HG hell, würde der ebenfalls recht helle glänzende Pilz, wohl nicht zur Geltung kommen.

Ich hatte hier einen Stack vermutet.

Ist es aber nicht. Dann hast Du sehr sauber gearbeitet.

Mir gefällt das Bild !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

der Durchbruch

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jan 2019, 20:08

Hallo Siegfried,

der ganze Wald in einem Pilz.
Das ist Dir gut gelungen.
Auch die Pilzumgebung ist sehr passend.
Mir würde hier sogar eine schwarz-weiß Ausarbeitung
gefallen, kannst Du ja mal ausprobieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

der Durchbruch

Beitragvon HärLe » 30. Jan 2019, 20:30

Hi Siegfried,
ich weiß auch nicht, mit welchen Tricks die Pilze sich durch's Holz arbeiten - so weich und doch auch zerbrechlich wie sie sind.
Jedenfalls hat Dein Waldrückspiegel gut funktioniert und den finsteren Hintergrund bestrafe ich mit Nichtbeachten :)
Den Kleinen daneben find' ich übrigens ein witziges Detail.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

der Durchbruch

Beitragvon fossilhunter » 30. Jan 2019, 21:00

Hi Siegfried,

den kleine Pilz hast du gut in Szene gesetzt ! Der dunkle HG überzeugt mich leider nicht wirklich.
Was mich aber fasziniert sind die kleinen blauen "Flecken" neben dem Pilz --- da würde mich ein "kleiner" Zoom noch interessieren :wink:
Das sieht extrem interesant aus - blaue Pilze (oder was das auch immer ist) sind ams sehr selten ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

der Durchbruch

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Jan 2019, 21:29

Hi Siegfried,

da ich bei schlechtem Licht oder Wind gern auch mal blitze, bevor ich ein Stativ vergewaltige, versuche ich doch weitestgehend einen
schwarzen HG zu vermeiden.
Bei deinem Motiv hätte ich aber keinerlei Bedenken den Hintergrund so dunkel zu akzeptieren.
Das passt einfach perfekt zur Gesamtsituation!
Und die Spiegelung auf der Schleimschicht ist das i-Tüpfelchen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

der Durchbruch

Beitragvon caesch1 » 30. Jan 2019, 21:47

Hallo Siegfried,
Eine tolle Aufnahme. Erst einmal zeigst Du, wie ein Pilz sich durchs Holz schaft,
dann ist dieser Pilz so schön glänzend auf seinem Helm, sodass man Bäume und
vielleicht ganz wenig noch den Fotografen sieht. Schärfe top, Farben ebenfalls,
ein schwarzer HG geht doch immer, denn wo Licht auch Schatten und hier betont
er noch die tollen Kontraste, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

der Durchbruch

Beitragvon Flattermann » 30. Jan 2019, 23:58

Hallo Siegfried,

wenn man kein Fisheye zur Hand hat nimmt man halt einen Pilz um den Wald zu fotografieren. :laugh3: :good: :good:
Ich bin zwar nicht so der Pilz-Fan, das Bild gefällt mir aber richtig gut. Der dunkle HG ist hier genau das Richtige.
Ich weiß zwar nicht was das Blaue ist was man auf dem Holz so schön sieht, es ist aber ein sehr schönes Detail das mir sofort ins Auge gesprungen ist.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

der Durchbruch

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jan 2019, 15:22

Hallo, Siegfried,

der Durchbruch im Holz und die Spiegelung im Pilzhut
sind zwei ganz besonders wirkungsvolle Elemente in
deinem Bild. Ein nicht alltägliches Pilzbild, das mir sehr
gut gefällt!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

der Durchbruch

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2019, 11:57

Hallo Siegfried,

die Waldspieglung im sehr gut fotografierten Pilz, ist für mich das Highlight dieser Aufnahme.
Ohne den dunklen HG würde der Pilz nicht so gut wirken.
Mich stört der dunkle HG nicht, wohl aber das Ästchen links unten über dem Stamm.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“