Ich bin einer Täuschung auferlegen!!
Da freue ich mich, dass endlich die Frauenschuhe blühen und mache mich auf den Weg, um diese schönen
Orchideen fotografisch fest zu halten. Im Habitat angekommen sehe ich auch viele in voller Blüte und
versuche mich an dieser und jener, für die ich den Weg nicht verlassen muss. Mit meinem langen Telezoom
gelingen mir auch ein paar wirklich schöne Aufnahmen. Was mir jedoch noch fehlt, ist eine schöne Gegenlicht-
aufnahme gegen die bald untergehende Sonne. Ich bin inzwischen am Ende des Habitats angekommen und
überlege, ob ich nochmal zurück gehe, um eine passende solitär stehende Pflanze im perfekten Licht zu finden,
als mir ein ganz vereinzelt stehender Schuh auffällt, im Spot der tief stehenden Sonne, eigentlich schon fast auf
dem Weg stehend. Heureka! Ich schnappe mir also die Kamera auf dem Stativ... schön weit runter, ein bisschen
hinter den alten Baumstumpf um unten einen Abschluss zu haben, knipse... knipse nochmal... und plötzlich
spüre ich einen Schuss in den Rücken! Schlagartig wird mir klar, dass ich getäuscht wurde. Dieser Frauenschuh
war gar keiner, sondern ein als Köder gesetzter Hexenschuh!!!
mir kichern gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Ich richte mich also mühsam auf, so weit es geht, packe das Equipment ein und mache mich etwas beschämt, auf den
dummerweise noch ziemlich langen, schmerzhaften Heimweg, wieder um eine wenn auch unangenehme Erkenntnis
reicher! Traue keinem zu perfekten Motiv, jedes Bild muss sich mühsam erarbeitet werden!!!
Aber zeigen werde ich euch den Hexenschuh trotzdem!