Hexenschuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Hexenschuh

Beitragvon böbbelö » 3. Jun 2019, 13:41

Hallo ihr Lieben!

Ich bin einer Täuschung auferlegen!!
Da freue ich mich, dass endlich die Frauenschuhe blühen und mache mich auf den Weg, um diese schönen
Orchideen fotografisch fest zu halten. Im Habitat angekommen sehe ich auch viele in voller Blüte und
versuche mich an dieser und jener, für die ich den Weg nicht verlassen muss. Mit meinem langen Telezoom
gelingen mir auch ein paar wirklich schöne Aufnahmen. Was mir jedoch noch fehlt, ist eine schöne Gegenlicht-
aufnahme gegen die bald untergehende Sonne. Ich bin inzwischen am Ende des Habitats angekommen und
überlege, ob ich nochmal zurück gehe, um eine passende solitär stehende Pflanze im perfekten Licht zu finden,
als mir ein ganz vereinzelt stehender Schuh auffällt, im Spot der tief stehenden Sonne, eigentlich schon fast auf
dem Weg stehend. Heureka! Ich schnappe mir also die Kamera auf dem Stativ... schön weit runter, ein bisschen
hinter den alten Baumstumpf um unten einen Abschluss zu haben, knipse... knipse nochmal... und plötzlich
spüre ich einen Schuss in den Rücken! Schlagartig wird mir klar, dass ich getäuscht wurde. Dieser Frauenschuh
war gar keiner, sondern ein als Köder gesetzter Hexenschuh!!! :shock: Ich meine sogar die Hexe noch hämisch hinter
mir kichern gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Ich richte mich also mühsam auf, so weit es geht, packe das Equipment ein und mache mich etwas beschämt, auf den
dummerweise noch ziemlich langen, schmerzhaften Heimweg, wieder um eine wenn auch unangenehme Erkenntnis
reicher! Traue keinem zu perfekten Motiv, jedes Bild muss sich mühsam erarbeitet werden!!! ::P

Aber zeigen werde ich euch den Hexenschuh trotzdem! :DD
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II @ 300mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:Abendsonne im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: 3 Legged Thing Equinox Leo/Airhed Switch
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): auch nix
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2019
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname: Cypripedium calceolus
NB
sonstiges: Hexenköder
2019-06-01_077.jpg (389.96 KiB) 333 mal betrachtet
2019-06-01_077.jpg
Zuletzt geändert von böbbelö am 4. Jun 2019, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hexenschuh

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jun 2019, 13:56

Liebe Gudrun,

der Preis für dieses tolle Foto war ja ziemlich hoch, aber dafür ist
es auch richtig schön geworden :-) ! Toll, wie die Blüte im
Gegenlicht leuchtet und schön freigestellt ist die Pflanze.
Schöne Flares und obendrauf noch ein paar Spinnweben -
gefällt mir unheimlich gut, dein Hexenschuh :lol: .
Hoffentlich ist dein Rücken wieder besser!
PS: Das Anschauen des Bildes scheint ungefährlich zu sein,
bis jetzt spüre ich noch keinen "Schuss" :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hexenschuh

Beitragvon Freddie » 3. Jun 2019, 17:33

Hallo Gudrun,

ein Hexenschuss ist mir auch schon mal passiert beim Fotografieren.
Die Schmerzen waren heftig und vergingen erst nach Tagen wieder.
Gute Besserung!

Der Frauenschuh steht im herrlichsten Licht.
Das Bild ist wirklich sehr schön geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Hexenschuh

Beitragvon derflo » 3. Jun 2019, 17:36

Hi Gudrun,

das Bild gefällt mir ausgenommen gut. Ich hoffe die Hexe bequemt sich bald von Deinem Rücken runter.
Ich würde mir nur ein wenig mehr Platz rechts (für das Blatt) wünschen und ich hätte wohl versucht den Schuh
ein wenig grader ins Bild zu platzieren. Aber bei beidem kann es sein, dass die Begebenheiten vor Ort das gar nicht
zugelassen haben. Und zu guter Letzt hätte ich die Lichter im Fruchtknotenansatz, im Zentrum der Blüte noch ein wenig zurück
genommen.
Was aber halt der Knüller ist sind die schönen Kringel hinter der Blüte und die unheimliche Plastizität des "Schuhs".
Das sieht echt super aus.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Hexenschuh

Beitragvon eRPe » 3. Jun 2019, 18:38

Hallo Gudrun,

hoffe die Hexe macht sich bald vom Acker oder besser Rücken,
was bleibt ist das schöne Bild mit einer herrlich beleuchteten Blüte.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Hexenschuh

Beitragvon Seanaja » 3. Jun 2019, 18:45

Was Gudrun,
was für eine Geschichte, für Dich sehr unangenehm(gute Besserung) und für die meisten nachvollziehbar.
Für ein gutes Bild muss man schon mal alles geben.

Eine schöne Gegenlichtaufnahme, die Blätter zeigen so sehr schön ihre Details.
Auch gefällt mir die Einbindung des Baumstumpf.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hexenschuh

Beitragvon kabefa » 3. Jun 2019, 19:25

Hallo Gudrun...

sag mir nichts von Hexenschuss... sonst tut mir gleich alles weh. :hilfe:

Tja was tut man/Frau nicht alles für ein gutes Bild... und das ist ein sehr Gutes. :clapping:

Da wünsche ich dir jedenfalls gute Besserung und beim nächsten mal "Foto" Schüsse ohne Hexe. :DD

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hexenschuh

Beitragvon Corela » 3. Jun 2019, 21:46

Hallo Gudrun,

das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen,
wenn ein einzelner begehrlicher Schuh im Wald rumsteht :DD ;) :lol:
Gute Besserung.
Aber dein Erfolg war mit diesem Bild richtig toll.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Hexenschuh

Beitragvon ULiULi » 4. Jun 2019, 08:42

Hallo Gudrun,

nur wer schon mal einen hatte, kann wirklich mitfühlen :roll:
Wünsche flotte Genesung.

Ob das Foto den Preis wert ist? Aktuell vielleicht für Dich noch nicht, das wird aber mit dem zeitlichen Abstand sicher besser. Das Foto ist nämlich eins von den so richtig gut gelungenen, finde ich. Gratuliere.

LG / ULi


PS: Ich beuge mit ein paar Feldenkrais-Übungen vor. Alle paar Monate mal für ein, zwei Wochen ... wirkt. (Aber erst auskurieren, denke ich.)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hexenschuh

Beitragvon JürgenH » 4. Jun 2019, 09:00

Hallo Gudrun,

ein herrliches Bild das mir sehr gut gefällt.
Nur schade, dass es mit solchen Unannehmlichkeiten
verbunden war, aber das war es wert.

Auch ich wünsche gute Besserung!

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“