Der Lohn der Seenotrettung

Chrysis ignita

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2019, 14:20

Hallo Leute,

heute habe ich etwas für die, denen im Loch zu wenig zu sehen war. ;)
Eigentlich wollte ich es mir am vergangenen Sonntag im Garten gemütlich machen, als mein Blick in die Zinkwanne meiner Frau fiel, in der ein paar Wasserpflanzen gedeihen. Dort kämpften 5 kleine Wespen gegen den drohenden nassen Tod. Also bin ich schnell in die nächste Telefonzelle und habe mein Superhelden- Kostüm übergestreift. Bei der Rettung stellte ich dann fest, dass es sich bei einem der kleinen Krabbler um eine Goldwespe handelte. Die sind zwar jedes Jahr am Holzstapel zu finden, aber nie ruhend. So ist mein letztes Goldwespenfoto inzwischen auch 5 Jahre alt. Ich habe sie zur Erholung auf ein Stück Holz gesetzt und flugs das MP-E geholt. Da relativ viel Wind ging und sie immer wieder herumturnte, sind mir leider nur wenige Stacks geglückt. Aber ich will nicht undankbar sein. :)

edit: Ich habe in der Gradationskurve nochmal am grün geschraubt.

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/3
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: TL + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nein
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 8 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 16.06.19
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Chrysis ignita
kNB
sonstiges:
20190620-20190616-IMG_8231 ZS 8 f8 3t 320-b.jpg (427.28 KiB) 420 mal betrachtet
20190620-20190616-IMG_8231 ZS 8 f8 3t 320-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III, 7D
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS, MP-E 65, Sigma 180 OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20190620-20190616-IMG_8231 ZS 8 f8 3t 320-b.jpg (427.62 KiB) 370 mal betrachtet
20190620-20190616-IMG_8231 ZS 8 f8 3t 320-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 21. Jun 2019, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon frank66 » 21. Jun 2019, 16:49

Hallo Carsten,

du Glücklicher, da hast du echt Dusel gehabt das die ihre ersten Schwimmversuche bei dir
in der Zinkwanne unternommen hat. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dann auch noch
ein Heldenkostüm im Schrank!!!Für mich ist das eine ganz feine Aufnahme geworden und die
Probleme wie Wind und schlechte Lichtverhältnisse kann ich hier nicht feststellen. Ich wäre
glücklich wenn ich so eine Aufnahme dieser Art auf meiner FP hätte. Viel Spaß morgen und
gut Licht!!!!
Ich fahre Sonntag in die alte Heimat, mal schauen was geht!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2019, 17:04

frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich fahre Sonntag in die alte Heimat, mal schauen was geht!!


Grüß die Ameisenbläulinge von mir! Ich habe die diesmal auf halber Höhe zu dem großen Baum unten gefunden.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon frank66 » 21. Jun 2019, 17:08

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich fahre Sonntag in die alte Heimat, mal schauen was geht!!


Grüß die Ameisenbläulinge von mir! Ich habe die diesmal auf halber Höhe zu dem großen Baum unten gefunden.


Ja, mal schauen. Hoffe das die nicht schon alle vor dem Aufstehen unterwegs sind. Fahre vom Harz direkt am Samstag zu meiner Mutter
und dann am Sonntag so auf 4.00 zur Wiese!! Viel Spaß morgen!!
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2019, 17:13

Moin Carsten,

die sind ja echt nicht groß, Dein ABM aber gewaltig. Super. Der Stack bringt dann auch noch so viele schöne Details ans Licht. Dabei hätte ich bei einem Stack ein klein wenig mehr ST erwartet..... wenn der Wind aber nicht mitspielt, dann ist es halt so :pardon: .

Sieht super aus!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Udo71
Fotograf/in
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2019, 15:04
alle Bilder
Vorname: Udo

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon Udo71 » 21. Jun 2019, 20:31

Gefällt mir richtig gut.

Wie schon gesagt worden ist: "Zur rechten Zeit, am richtigen Ort."
Viele Grüße
Udo
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon wilhil » 21. Jun 2019, 21:17

Hallo Carsten,

das sind ja noch sehr gute Aufnahmen geworden,außer die Mundwerkzeuge,die sind leider nicht scharf geworden,mir gefällt es trotzdem.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon schaubinio » 22. Jun 2019, 09:08

Hallo Carsten/Frank, ich komme mit in den Harz....Treffpunkt der untere Baum auf der Wiese bei den Ameisenbläulingen :dirol:

Etwas genauer könnt ihr die Wegebeschreibung schon noch machen :laugh3: :wink:

In Wernigerode war ich vor einigen Wochen noch gewesen, da flog leider noch nix :sorry:

Nun zu Deiner Rettungsaktion. Da hat sich die Goldwespe doch
gebührend für Ihre Rettung bedankt.

Die Farben kommen trotz des trüben Lichts noch sehr schön heraus. Der Wind scheint dieses Jahr überall ein Thema zu sein.

Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2019, 11:28

Hallo Carsten,

da hast du einen schönen Dank für deine Rettungsaktion erhalten.
Ich sehe jetzt keinen gr. Unterschied zw. den beiden Bildern.
Mir gefällt auf jeden Fall die Schärfe auf der schönen Wespe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Lohn der Seenotrettung

Beitragvon Enrico » 22. Jun 2019, 11:57

Hallo Carsten,

auch dieses Bild der Goldwespe, finde ich sehr schön.

Da hat such die Rettungsaktion für euch beide gelohnt.

:good:

Etwas mehr Schärfetiefe wäre noch schöner gewesen.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“