Geht's noch?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Geht's noch?

Beitragvon ULiULi » 28. Jun 2019, 14:53

Hallo zusammen,

echt lange her, dass ich Lust auf Natur-Makrofotografie hatte. Die Tage hatte es mich dann doch mal gepackt und ich habe ein paar Fotos gemacht. Kann ich das überhaupt noch?
Dazu noch mit etwas sonderbarem Equipment wie einem Tair 11A an einem PN-11, beide mal über den hiesigen Markplatz anderen Usern abgeluchst. Mein IR-Auslöser hat zwischenzeitlich den Geist aufgegeben, also verwegen vom Stativ aus ohne SVA mit dem Finger ausgelöst ... man kann behaupten, dass es teils etwas schludrig war :oops:
Dann hat es noch gedauert, bis ich mir die Fotos überhaupt am PC angucken mochte. Heute war es dann so weit. Ob ich meine Galerie-Zulassung jetzt abgeben muss? :roll:

Der Thread "Fotografieren ist Out, es lebe Photoshop" in der Plauderecke hat mich zusätzlich motiviert. Danke Udo :)
Ich habe noch einen Screenshot vom unbearbeiteten Foto vorbereitet. Den zeige ich aber erst etwas später. viewtopic.php?p=15469579#p15469579 Nur soviel, ich habe für meine Verhältnisse schon weit überdurchschnittlich aber gezielt von den Möglichkeiten Gebrauch gemacht.

So genug davon, bin gespannt was Ihr so :mail1:

LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: NIKON D600
Objektiv: Tair 11A (2.8/135mm) + 52,5 mm ZR
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5-10
Stativ: +
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix davon
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2019
Region/Ort: Herzogenrath
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Baldachinspinne (Linyphia triangularis denke ich - ist noch arg klein gewesen)
Garten-NB
sonstiges: + Dynamik, + und - Sättigung, + Viveza2
D6C_4784_1200x800.jpg (373.45 KiB) 915 mal betrachtet
D6C_4784_1200x800.jpg
Zuletzt geändert von ULiULi am 29. Jun 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Geht's noch?

Beitragvon ji-em » 28. Jun 2019, 15:16

Äainjns Navoihjoikks

Ialoiv Kjoai kijibbnsilsmmfn kihnloa knl ijsms olj a isns Jönainv hls. :shock:
Malshhoch els ich vnmlmlollö mmalis hla Wjnf aoi so lslmalnn ...

Aueals ? :hilfe:

Am nva'am snal ism mdnvoielsä losjs psndlls laanf skk st.

Hat was von Esperanto, nicht ? :DD

Ich verstehe nix ... aber was ich sehe, beschäftigt mein Augen ganz schön ...
Bisschen gelbstichig ... nicht ?
Bisschen kühler ausgearbeitet wurde mir bei der herrschende Hitze noch besser gefallen.

Ah, noch was: der Horizont ist nicht ganz 100 % horizontal. Persönlich wurde ich
das noch korrigieren ... auch wenn diese Linie mit "Horizont" nicht zu tun hat (wie die
Spinne mir gerade erzählt hat ...) :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Geht's noch?

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2019, 17:01

ULiULi hat geschrieben:So genug davon, bin gespannt was Ihr so :mail1:

LG / ULi


Hallo Uli,

Bilder können noch so eigenartig sein. Sie finden hier trotzdem amS oft unerwartet viel Zuspruch.
"Widerstand" wird in der Galerie nur selten kommen. Es wird dann lieber geschwiegen, bevor jemand "die Keule herausholt".
Von daher bin ich auch gespannt, was noch geschrieben wird und ob das Bild tatsächlich gefallen kann.
Ich bin auch daran interessiert, ob ein möglicher Zuspruch für mich nachvollziehbar begründet werden kann.
Ich selbst kann zum Bild eigentlich nichts schreiben... :wink:
Zuletzt geändert von Freddie am 28. Jun 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Geht's noch?

Beitragvon manni53 » 28. Jun 2019, 17:16

Hallo Uli,

da ich sonst nie in die Galerie schaue,
hatte ich mich auch dieses mal schon abgemeldet,
als ich auf der Homepage ganz oben rechts den Titel
"Gehts noch?" las.

Und dann von Uliuli - das mußte ich mir anschauen.
Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Meine Neugier wurde jetzt noch größer.
Wo war denn das?

AmS ist das Bild eine echte Bereicherung für die Galerie!
EntARTete Kunst pur!
Da wird das Kopfkino richtig laut . . . ;-)
Zuletzt geändert von manni53 am 28. Jun 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß, Manfred
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Geht's noch?

Beitragvon kabefa » 28. Jun 2019, 17:51

Hallo Uli...

solche Sachen reizen mich...

ähnlich wie verwischte Fotografie scheint dein Objektiv (von dem ich nichts verstehe)

diese Effekte im Zusammenhang mit Licht zu bewirken. :good:

Ob das nun unter Art oder Galerie gehört... keine Ahnung... :wacko2:

fest steht das es mir gefällt und ich liefere auch gleiche meine Fantasiegedanken dazu.

Das Festland versinkt im Meer und als einzig überlebendes Wesen bleibt die durchleuchtete Spinne.

Hoffen wir dass irgendwo noch eine Zweite überlebt... dann fängt alles wieder von vorne an. :prankster2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Geht's noch?

Beitragvon Erich » 28. Jun 2019, 19:08

Hallo Uli,

ja es geht noch. In Natur-Art wär es allerdings besser gegangen.
Ich sehe eine von einer Bonbonkanone abgefeuerte Salve welche die Spinne unter Wasser gerissen hat und die sich schnellstens wieder berappeln muß. :roll:
Vielleicht muß man das Bild um 180° drehen ?

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geht's noch?

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2019, 05:49

Moin Uli, und Du bist sicher das die Optik noch intakt war :laugh3: :laugh3:

Von Gefallen kann bei mir nicht so die Rede sein, ich musste erstmal sortieren um was es hier überhaupt geht :DD

Ok, sieht nach gebrochenen Glas aus, das durch Lichteinfall
die ganze Palette der Spektralfarben zeigt.

Ich sehe drei Spinnen und jede Menge Staubpartikel.

In erster Linie freue ich mich, das Du überhaupt wieder mal was zeigst :clapping:

Vielleicht sogar ein Neuanfang !!!

....würde mich echt freuen :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Geht's noch?

Beitragvon TU » 29. Jun 2019, 09:24

Moin Uli,
abgefahrenes Bild, bei dem man entweder lange hinschaut,
um zu erkennen, was es zum Makro macht, oder welches man schnell wieder wegklickt.
Ich habe mich für die erstere Variante entschieden, nachdem ich es einmal weggeklickt hatte.
Eine wahre Lichtsplatterei ist dir da gelungen.
Dass es auch um eine winzige Spinne geht sieht man nur, wenn man wirklich sucht,
denn es lenkt doch sehr viel von ihr ab.
Hat man sie erst einmal gefunden, dann springt sie einen immer wieder sofort ins Auge.
Ein gewöhnungsbedürftiges Bild abseits des Mainstreams,
aber wert, es sich zu Gemüte zu führen.
Ob es jetzt in einer anderen Rubrik besser aufgehoben wäre übersteigt mein Potenzial
an zuordnungsfähigkeit.
Es ist jetzt hier und gut.
Habe mir dein Experiment sehr gerne angeschaut.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Geht's noch?

Beitragvon ULiULi » 29. Jun 2019, 11:13

Hallo zusammen,

der Zugang zu dem Bild scheint schwierig. Hier erst mal der versprochene Screenshot des Bildes wie es "aus der Kamera" kam:

D6C_4784_LR.jpg (224.75 KiB) 470 mal betrachtet
D6C_4784_LR.jpg


-> Das mit dem Text der nach Esperanto klingen soll, kapiere ich nicht.
-> Es gibt keinen "Horizont".
-> Das mit dem "Widerstand" kapiere ich auch nicht.
-> In die Art-Galerie könnte es durchaus, aber wir haben doch eine Regel 1 x pro Monat Galerie, oder nicht mehr? Wenn es diese Regel nicht mehr geben sollte, bitte verschieben. Habe das vorher nicht mehr nachgelesen.
-> Baldachinspinnen hängen immer kopfüber in ihrem Netz.
-> Sand gibt es auch nicht.

Die als "Sand" interpretierten Strukturen kommen vom Gegenlicht (HG im Schatten), das durch die Spinnfäden aus der passenden Perspektive betrachtet in seine Spektralfarben aufgespalten wird. Das wirkt sich - je nach Abstand von der Fokusebene sehr unterschiedlich aus. Das Tair hat sehr viele Blendenlamellen, so dass auch abgeblendet eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung existiert. Gut fürs Bokeh, aber es bildet recht kontrastarm ab und die Schärfe bleibt deutlich sichtbar hinter derjenigen moderner Makroobjektive zurück. Man "muss" hier geradezu per EBV korrigierend eingreifen um dem Bild einen Eindruck zu verschaffen, der menschlichem Sehen einigermaßen nahe kommt. Mit den Farben und Kontrasten habe ich hier allerdings mit Blick auf die Wirkung des Bildes "übertrieben".
Ich wollte den Eindruck zu vermitteln, dass die Spinne mit ihrem bunten Baldachin von der Gefahr ablenkt, die von ihr ausgeht. Viel buntes Geglitzer, Spinne in der Ecke "verborgen", potenzielle Beute oben drüber in der Ecke (es ist übrigens nur eine Spinne im Bild).

Im Grunde ist es ein völlig unmanipuliert aufgenommenes Foto bei dem lediglich Farben und Kontraste etwas überzogen sind. Die Farbigkeit konnte man auch mit bloßem Auge sehen - nur machen meine Augen kein Bokeh. Euro hoffentlich auch nicht :)

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 29. Jun 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Geht's noch?

Beitragvon Sven A. » 29. Jun 2019, 11:38

Moin ULi,
ich habe ein breites Grinsen im Gesicht, nicht nur wegen des Bildes :DD
Meine allerersten Makros sahen diesem sehr ähnlich, nur ohne Spinne und weniger gut gestaltet.

Da hast du doch einige nicht nur hinters Licht geführt, sondern scheinbar auch Sand in die Augen gestreut :mosking:
Ich will dir nicht den Spaß verderben aber einen kleinen Hinweis an die User geben:
Über die Belichtungszeit kann man sich an die Frequenzen herantasten :DD

Also mir gefällt das Bild aus verschiedenen Gründen sehr gut, auch wenn ich es vielleicht etwas anders bearbeitet hätte.
Mit einer Tonung in Richtung Magenta und weniger Grün, evtl. den WB noch angepasst, um der Farben willen.

Die schemenhafte Darstellung der Spinne passt sehr gut zum Gesamtbild. Sie lauert im Geheimen, vom Rand des Netzes,
nur wartend, um die richtigen Frequenzen zu ertasten, sobald ein Opfer sich verfängt.
Danke für diesen Stupser ! Jetzt habe ich richtig Lust mich wieder mit den optischen Phänomenen im Makrobereich zu beschäftigen :D

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“