Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon HärLe » 22. Jul 2019, 09:08

Hallo Carsten,
sieht tatsächlich aus wie frisch gewaschen. Hast ihn in allen Ecken scharf ablichten können. Und der Ansitz passt auch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8453
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon Steffen123 » 22. Jul 2019, 10:29

Hoi Carsten,

der Senfweißling wäre auch für mich ein Traum zum Stacken. Super Bild, mit guter Schärfe... Echt genial gemacht das Foto.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon Mirko-MP » 22. Jul 2019, 11:50

Hallo Carsten
insgesamt ein sehr gelungenes makro :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon gelikrause » 22. Jul 2019, 11:56

Hallo Carsten, ich kann gut verstehen, dass du dich über diesen Fund gefreut hast. Es gibt halt nicht alle Motive überall...
Den Falter hast du gut auf den Chip gebracht, und zusammen mit der Blüte macht er wirklich eine gute Figur.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jul 2019, 13:02

Hallo, Carsten,

die Tintenfleckweißlinge sind besonders zarte Geschöpfe,
finde ich, das kommt auch in deinem wunderschönen Bild
sehr gut zur Geltung. Der Ansitz ist in der Tat auch besonders
schön mit den Orangetönen, die er im Bild beisteuert.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2019, 14:53

Hallo Carsten,

IN diese Grösse, in meiner Augen ... ein wunderschönes Bild !
Weiss pur ... wie gewaschen ... und dann die Farben vom Ansitz ... auf diesen sanfter HG.
Eine Augenweide.
Hier zeigt sich der Vorteil vom Stack ... wobei f 10.0 ... sehr stark abgeblendet war.
Im Weiss dürfte es ein bisschen mehr mikro-Kontrast haben ... aber das lässt sich in diese
kleine Version kaum sichtbar machen.

Mir gefällt dieses sehr banale Motiv ... bestens ins Bild gebracht mit eine sehr gute Technick
und herrliche Farben !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon harai » 22. Jul 2019, 15:31

Hallo Carsten,

auch ich konnte ihn noch nie fotografieren. Dein Bild gefällt mir gut. Schön gestaltet, gut ausgerichtet und die
Schärfe ist auch optimal. Der HG gibt nicht viel her, aber dafür kann sich der Falter gut absetzen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon Freddie » 22. Jul 2019, 17:07

Nurnpaarbilder hat geschrieben: Friedhelm quittierte dann im "Feldlager" meinen Stolz nach einem Blick aufs Kamera- Display mit dem äußerst gefühlvollen Hinweis "Aber das ist doch nur ein Senfweißling!?" :wacko2:
[/attachment]


Hallo Carsten,

normalerweise ist der Falter keine Seltenheit.
Ich wusste nicht, dass die Art anderswo so selten sein könnte.
Deshalb meine gefühlvolle Aussage.
Inzwischen weiß ich ja, dass du diese Art lange nicht gefunden hast.
Deshalb gratuliere ich jetzt auch sehr gerne aufrichtig :whistle: zum Fund und zum rundum gelungenen Bild. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon Flattermann » 22. Jul 2019, 18:46

Hallo Carsten,

für mich ist es nicht mehr so wichtig was da vor der Linse sitzt sondern wie, und vor allem mit welchem drumherum.
Bis auf die SR gefällt mir dein Bild ausgesprochen gut. Sehr schöner Ansitz, der sehr gut zu dem Flattermann passt.

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "Aber das ist doch nur ein Senfweißling!?"


Es ist nun mal so dass es in einigen Gegenden Tierchen gibt die man anderswo vergeblich sucht. Ich konnte es beim ersten mal in BZ auch nicht verstehen dass man auf die Jagt nach Prachtlibellen geht, bei mir gibt es sie fast vor der Haustür im Überfluss.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Für die einen ist es nur ein Tintenfleck...

Beitragvon HST » 22. Jul 2019, 20:46

Hallo Carsten,

die bringen mich beim kleinsten Windhauch zum verzweifeln, dir ist hier ein vortreffliches schönes Bild gelungen, jo gefällt mir!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“