Ab durch die Mitte

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ab durch die Mitte

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2019, 08:27

Hallo zusammen,

die kl. Wanze stach mir bei einer Tour ins Auge.
Mitten drin saß sie in der Pflanze und schaute mich an.
Na gut, dann eben ein Bild mit Motiv in der Mitte.
Für mich paßt das hier. Für andere vllt. nicht so.

Lieben Dank, dass ihr euch meiner Kies-Libelle gewidmet habt.

Heute ist ein Wetter bei uns, da kann man mal richtig intensiv
durchs Forum düsen, schauen, staunen und kommentieren.
Vllt. machen ja einige, mit Sonntagsregen draußen, mit. :wink:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/10
ISO: 320
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wanze
NB
sonstiges:
IMG_4565_.jpg (415.58 KiB) 213 mal betrachtet
IMG_4565_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ab durch die Mitte

Beitragvon Steffen123 » 18. Aug 2019, 09:17

Guten Morgen Christine,

dein Foto spricht mich sehr an. Vor kurzem hätte ich wohl ein Stativ nutzen müssen, als ich eine Wanze in ähnlicher Pose entdeckte und Freihand schlechte, unscharfe Bilder machte.

Die Wanze guckt auf dem Foto echt putzig...Irgendwie finde ich die Wanze niedlich. Du hast auf jeden Fall ein sehr ansprechendes Bild gemacht.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ab durch die Mitte

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2019, 09:17

Hallo Christine,

Das sitzt ! Und zwar Prima !!
Die absolut zentrale Platzierung ist perfekt.

Beste Schärfe und genug ST ... dazu sehr schöne Linien und natürliche Farben.

Gefällt mir ausgezeichnet.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ab durch die Mitte

Beitragvon Kurt s. » 18. Aug 2019, 10:31

Hallo Christine,

der schaut da aber putzig drein.. :-)
sehr schöne Aufnahme .. Frontalansichten sieht man nicht so oft von ihm,
der Ansitz mit den strahlend auseinander gehenden Halmen
macht sich hier sehr gut dazu...
eine klitzekleinigkeit hätte ich noch ..
die Augenpaare genau in die Horizontale zu verschieben..
könnte vielleicht den grafischen Eindruck noch ein wenig verstärken.
musst du mal ausprobieren.. ist aber auch nicht so wichtig..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ab durch die Mitte

Beitragvon Olaf D » 18. Aug 2019, 10:51

Hallo Christine,

sehr witziges Bild, welches mir sehr gut gefällt. Kurt seinen Vorschlag mit der Horizontalen finde ich gut. Ist bestimmt einen Versuch wert.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Ab durch die Mitte

Beitragvon wilhil » 18. Aug 2019, 11:24

Hallo Christine,

Wanzen sind doch herrliche Motive und die Frontale war die richtige Wahl,gefällt mir sehr gut.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ab durch die Mitte

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2019, 12:11

Hallo, Christine,

ich musste gleich schmunzeln, als ich dein Bild geöffnet habe.
Herrlich, wie einen die Wanze anschaut inmitten ihres "Strahlen-Throns".
Die mittige Gesaltung passt für mich perfekt. Ein Bild mit Witz und
Charme - gefällt mir supergut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ab durch die Mitte

Beitragvon piper » 18. Aug 2019, 14:18

Hallo Christine,

das nenne ich mal ein klasse Wannzenbild!!
Sehr kreativ und mit unverbrauchter Perspektive.
Herrlich sie da hockt. Mir gefällt es auch
unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ab durch die Mitte

Beitragvon caesch1 » 18. Aug 2019, 15:44

Hallo Christine,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Wanze, wo mir die BG sehr gefällt, aber auch alles Andere:
Schärfe, Farben. Dazu bietet die Foto eine Prise Humor, wie die Wanze so über den Blätterrand äugt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ab durch die Mitte

Beitragvon Corela » 18. Aug 2019, 17:37

Hallo Christine,

hier sieht man sehr gut, warum sie eine Schnabelkerfe ist :lol:
Das ist eine schöne Aufnahme, bei der mir va die BG gefällt.
Die ein oder andere Sprechblase würde auch gut passen :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“