Scheckenduo

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Scheckenduo

Beitragvon Enrico » 18. Aug 2019, 19:35

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Pause, aus privaten Gründen, melde ich mich nun wieder zurück.

Ich habe noch so viele Bilder aus Unterfranken und Betzenstein.

Die werde ich jetzt nach und nach entwickeln und sortieren.

Diese Aufnahme, entstand bei der gemeinsamen Tour mit geggo.

Diese beiden Scheckenfalter, hatten sich eine Lauchblüte, als Schlafplatz geteilt.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8
Belichtungszeit: 32 x 1/60s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: morgens/sonnig/leicht abgeblendet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):

Stack aus 32 Einzelbildern, Schrittweite 2, verrechnet in Helicon Focus Pro

entwickelt in LR, verkleinert mit websharpener
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2019
Region/Ort: Irgendwo in Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Trockenhang
Artenname: Roter Scheckenfalter
kNB
sonstiges: Stack
2019-07-01-15-47-19-(C)-32er-Schecke---Kopie.jpg (623.01 KiB) 413 mal betrachtet
2019-07-01-15-47-19-(C)-32er-Schecke---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Scheckenduo

Beitragvon piper » 18. Aug 2019, 19:39

Hallo Enrico,

ein exzellentes Foto!
Da hat sich der Stack mehr als gelohnt.
Ich freu mich, dass Du wieder da bist!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Scheckenduo

Beitragvon gepafoto » 18. Aug 2019, 19:48

Hallo Enrico,

du "meldest" dich mit einem Traummotiv zurück. Klasse, gefällt mir.

LG
Georg
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Scheckenduo

Beitragvon HST » 18. Aug 2019, 19:54

Hallo Enrico,

finde ich super diese Kombi, alles scharf bis hinten hin brauch ich hier nicht, hättest auch mindestens doppelt so viele Aufnahmen gebraucht! Die Farben sind klasse der HG sowieso!
Gefällt mir sehr gut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Scheckenduo

Beitragvon Peter56 » 18. Aug 2019, 20:13

Hallo Enrico

Ein herrliches Foto und das im Doppelpack, die Arbeit mit den Stack macht sich gewaltig bemerkbar.
Und etwas Glück war auch dabei, kein Wind, keine fächernde Fühler, einfach klasse Foto.

Eine Frage?
Du schreibst Schrittweite 2, hast du einen motorisierten Schlitten verwendet, im freien kann ich mir das beinahe nicht vorstellen, würde mich sehr interessieren welchen Makro Schlitten u verwendet hast, denn ich bin auf der Suche nach einem guten Schlitten.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Scheckenduo

Beitragvon Enrico » 18. Aug 2019, 20:16

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine Frage?
Du schreibst Schrittweite 2, hast du einen motorisierten Schlitten verwendet, im freien kann ich mir das beinahe nicht vorstellen, würde mich sehr interessieren welchen Makro Schlitten u verwendet hast, denn ich bin auf der Suche nach einem guten Schlitten.



Hallo Peter,

die Olympus bietet verschiedene Schritteweiten an, mit denen der Fokus automatisch nach vorn verlagert wird.

Also in diesem Fall kameraintern und nicht mit einem motorisierten Schlitten.
LG Enrico
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Scheckenduo

Beitragvon Peter56 » 18. Aug 2019, 20:27

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine Frage?
Du schreibst Schrittweite 2, hast du einen motorisierten Schlitten verwendet, im freien kann ich mir das beinahe nicht vorstellen, würde mich sehr interessieren welchen Makro Schlitten u verwendet hast, denn ich bin auf der Suche nach einem guten Schlitten.



Hallo Peter,

die Olympus bietet verschiedene Schritteweiten an, mit denen der Fokus automatisch nach vorn verlagert wird.

Also in diesem Fall kameraintern und nicht mit einem motorisierten Schlitten.



Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich verstehe, das ist eine super Sache, mit der Kamera-internen Focus Verlagerung, die habe ich auch bei der Nikon D850, nur bei den Ultra Makro Objektiv von Laowa 25 mm geht das nicht, darum die Frage wegen einen guten Makro Schlitten.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Scheckenduo

Beitragvon blumi » 18. Aug 2019, 20:33

Hallo Enrico

ein klasse Bild, Farblich als auch technisch 1A :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Scheckenduo

Beitragvon Freddie » 18. Aug 2019, 21:35

Hallo Enrico,

gerade bei solchen Motiven ist ein Stack eine tolle Sache.
Jetzt ist alles scharf, was scharf sein sollte.
Dazu kommen noch die herrlichen Farben - was will man mehr?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Scheckenduo

Beitragvon Flattermann » 19. Aug 2019, 00:09

Hallo Enrico,

Farbspektakel trifft Technik.. Einfach eine unglaublich tolle Aufnahme.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“