Paarung von?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Paarung von?

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Nov 2019, 20:21

Hallo Frank,

wie wäre es mit Rotgefleckte Raupenfliege
oder mit Cylindromyia brassicaria?
Weiß allerdings nicht, ob das bereits genannt worden ist.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 17. Nov 2019, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Paarung von?

Beitragvon Ajott » 18. Nov 2019, 15:41

Moin Frank,

Stefan hatte da den richtigen Riecher. Es ist Cylindromyia.. die sind am Bild schwer zu bestimmen. Einzig die Cylindromyia bicolor kann man ausschließen, bei der fehlt als einzige Art die dunkle Hinterleibsspitze, welche deine beiden Turteltäubchen aber ganz klar aufweisen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Paarung von?

Beitragvon jo_ru » 18. Nov 2019, 17:38

Hallo Frank,

die leuchtenden Hinterteile sind einfach sehr attraktiv.
So hast Du die SE über die Augen der unteren Fliege und die Hinterleiber gelegt,
das ist eine plausible Wahl, bei der das oberer Augenpaar nicht ganz so scharf wird.
Für den kleinen ABM finde ich die Schärfe aber ausreichend und zu dunkel finde ich nichts.
Schönes Bild der besonderen Szene.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Paarung von?

Beitragvon Olaf D » 19. Nov 2019, 16:55

Hallo Frank,

zwei Raupenfliegen, welche ich bisher nur als Einzelexemplare finden konnte. Ich tippe mal auf Cylindromyia brassicaria.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“