Pinselkäfer

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Pinselkäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jul 2006, 18:57

Nachdem mein Motiv mit dem gefleckten Schmalbock übersehen wurde http://www.makro-forum.de/ftopic1513.html
wage ich dennoch ein verwandtes Motiv mit einem Pinselkäfer.

Werner
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/200 wegen des starken Windes
Blende:5.0
ISO:320
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
3468.F CR2 1.200 5.0 320 Niederseelbach Pinselkäfer.jpg.jpg (153.59 KiB) 1127 mal betrachtet
3468.F CR2 1.200 5.0 320 Niederseelbach Pinselkäfer.jpg.jpg
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 17. Jul 2006, 18:47

hätte mir eine kleinere Blende gewünscht ... ging ja leider nicht zwecks Wind ,ansonsten ein putziger kerl
Gruß Jens

live long and prosper
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 17. Jul 2006, 20:03

nee Werner,

übersehen wurde er nicht, zumindest nicht von mir. Nur manchmal weiß selbst so 'ne Plaudertasche wie ich nicht so
recht was sie schreiben soll. So ging's mir dann bei Deinem Schmalbock. Er war nicht schlecht, aber so richtig gut
halt auch nicht. Das ist auch grundsätzlich das Problem bei vielen Bildern. Der Autor ist, verständlicherweise, stolz
auf sein Werk, aber das Proletariat weiß das nicht so recht zu würdigen.

Habe mich gerade in den letzten Tagen wieder an verschiedenen Stellen zu dem Thema gestiegene Ansprüche
und Übersättigung ausgelassen. Ist nun mal so. Trotzdem versuche ich immer wieder, gerade bei den Einstei-
gern, konstruktive Kritik zu üben. Aber sei mal ehrlich, was soll man bei so manchem Bild kritisieren, wenn vorder-
gründig alles richtig gemacht wurde. Einerseits ist es ja das Reizvolle an der Makrofotografie, aber andererseits auch
das Schwierige, daß die Viecher sich nicht immer so optimal in Pose bringen. Jeder sollte sich einfach darüber im
Klaren sein, daß die Topbilder nicht mal so im Vorübergehen gemacht werden.

So, jetzt mal wieder zum Thema, zu Deinem Pinselohraffen. Vorm Bildaufbau her hast Du schon viel richtig gemacht.
Die Blüte rechts ist nicht angeschnitten, der HG ist top, Farbe/Kontrast sind in Ordnung, die Schärfe scheint auch
richtig zu liegen, allerdings ist sie mir etwas zu dünne. Na ja, der Wind. Deshalb liege ich jetzt eher im Sand rum. Ich
hab's schon länger aufgegeben bei diesem Wetter zu fotografieren. Wenn der Ausschuß 100% ist, dann ist es halt
wirklich Energieverschwendung.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht verschreckt. Aber Du solltest mich mitlerweile so gut kennen, daß ich mich manchmal
etwas tiefer zu einem Thema auslasse.
Gruß Volker
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jul 2006, 22:29

Hallo Volker.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Erläuterungen. Du hast mich nicht verschreckt.
Klar sehe ich den meilenweiten Unterschied zwischen z.B. deinem Dünensandlaufkäfer und meinen Blüten-Insekten-Impressionen bezüglich, ich sage mal Bild-/Fotoqualität, aber: ein Gedicht kann z.B. auch dann gut sein, wenn es nicht in perfekten Reimmaßen gefasst ist. Es gibt eine Schönheit, die in einer Anmutung besteht, die sich nicht ausschließlich an formaler Perfektheit festmacht. Es kommt noch ein Zweites hinzu, es ist die Freude am Sammeln, am Jagen, am Finden, an der Teilhabe an einem Miniaturleben die sich nicht an handwerklicher Perfektkeit festmacht.
Ich habe keinen Zweifel, dass du vieles auch so siehst, und zwischen den Polen Impression und Kunsthandwerk eine Balance zu finden, ist zugegebenermaßen sehr schwierig. Außerdem unterliegt die Sehweise natürlich auch der zeitlichen Veränderung, du hast es schön beschrieben.
Irgendwann einmal können wir das Thema vielleicht bei einem Glas Wein auf der nichtäbschen Seite vertiefen.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Silentclaw
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon Silentclaw » 18. Jul 2006, 01:22

Moin Werner,

hier ist sehr viel Spannung im Bild und dadurch hebt es sich von den anderen ab. Man spürt förmlich wie er krabbelt. Sehr schön gesehen. Und über den Rest hat sich Volker ja schon ausgiebig ausgelassen. :wink:
Gruß Guido

Nikon D70 ~ Sigma 105

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“