Spinne am Morgen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Spinne am Morgen...

Beitragvon wilhil » 21. Jan 2020, 11:57

...vertreibt Kummer und Sorgen,hat meine Großmutter immer gesagt.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%,pano
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Zitterspinne
NB
sonstiges:
OS_8383NP.jpg (430.24 KiB) 349 mal betrachtet
OS_8383NP.jpg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinne am Morgen...

Beitragvon mischl » 21. Jan 2020, 14:53

Hallo Wilhelm,

deine Aufnahme hat was, wirkt irgendwie auf mich aber auch unecht, ich kanns nicht recht beschreiben.
Was mir sehr gef'llt sind die Spiegelung und Farben des Lichtes im Wasser, das sieht cool aus.
Faszinierend finde ich die fein gefiederten Beinchen der Spinne

Lieben Gru-
Mischl
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spinne am Morgen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2020, 17:55

Hallo, Wilhelm,

dein Bild hat eine surreale Wirkung. Das liegt zum einen sicher
am sehr schönen Licht und den Farben, zum anderen evtl. daran, dass man
den Kopfbereich nicht so richtig erkennen kann und er - wahr-
scheinlich auch durch die Beinhaltung - irgendwie ungewohnt
aussieht. Besonders schön finde ich, wie gut man die feinen Härchen
an dem einen Bein sehen kann.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Spinne am Morgen...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jan 2020, 18:58

Hallo Wilhelm,

das Bild wirkt surreal.
Sieht nach Altglas aus.
Ich mag das.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spinne am Morgen...

Beitragvon jo_ru » 21. Jan 2020, 20:15

Hallo Wilhelm,

wahrscheinlich durch die Licht und Farbsituation wirkt das Bild sehr speziell, ist aber sehr spannend diese Wirkung.
Es ergeben sich durch ein gewisses Rauschen und die Farbflächen besondere Effekte, und nur einzelne Partien der Beine und der Körper wirken sehr scharf davor.
Das ist wahrscheinlich., was andere bereits as surreal eingeordnet haben.

Die Härchen auf dem einen Bein sind messerscharf, das ist frappierend.
Insgesamt ist es sehr eng. Aber ich weiß ja nicht, wie das Umfeld war. Ob ich es genauso gelöst hätte?
Sehenswert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Spinne am Morgen...

Beitragvon Bettina » 21. Jan 2020, 22:00

Hallo Wilhelm,
das Bild sieht in der Vorschau schon interessant aus.
In Groß finde ich es aber noch cooler.
Die Lichter, die Spiegelungen und die Farben machen das Bild aus.
Mit dem Beschreiben tue ich mir aber auch schwer.

Ich habe das Bild jedenfalls längere Zeit sehr gerne betrachtet obwohl ich kein Spinnenfreund bin.

LG
Bettina
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Spinne am Morgen...

Beitragvon bachprinz1 » 22. Jan 2020, 12:29

Hallo Wilhelm, eine ungewöhnliche Perspektive - gefällt mir aber sehr gut. Der Spinnenkörper selbst wirkt ein wenig wie "herausgestanzt" - das könnte am Licht liegen, aber auch an zu viel Bildbearbeitung. Die BG und die Farben sind sehr gut gelungen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Spinne am Morgen...

Beitragvon Il-as » 22. Jan 2020, 15:59

Hallo Wilhelm,

wenn man die Spinne dann so schön im Bild festhalten kann., kommt sogar sofort Freude auf.
Das Bild gefällt mir in jeder Beziehung sehr gut.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Spinne am Morgen...

Beitragvon caesch1 » 22. Jan 2020, 19:28

Hallo Wilhelm,
Von der Spinne sind das eine Bein rechts sehr gut scharf geworden mit den tollen Härchen,
sowie der Hinterleib, vielleicht Thorax, der Kopf ist schwer zu beurteilen, da müsste man
das Original unter der Lupe betrachten. Die Farben sind für mich etwas eigenartig kühl
und wohl recht Geschmackssache, mir behagen sie nicht sonderlich. Im HG rauscht es für
meine Begriffe doch recht deutlich, so gefällt mir die Foto mässig.
LG, Christian
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Spinne am Morgen...

Beitragvon Seide » 22. Jan 2020, 20:00

Hallo Wilhelm,

das hat eine starke Wirkung.... so richtig Plastisch.... und der Weberknecht wirkt, als würde er über allem stehen... Tolle Perspektive und Schärfe, die Farben wirken spannend.
LG Silke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“