Perspektivwechsel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Perspektivwechsel

Beitragvon jo_ru » 21. Jan 2020, 19:56

Liebe Makro-Freunde,

eigentlich hatte ich für heute an ein anderes Mantis-Bild gedacht aber nun "lief mir dieses hier über den Weg". Also, warum nicht spontan sein? Und warum nicht mal die Perspektive wechseln -- und mit dem Motiv ins Gebüsch blicken?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s + 2/3
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Mantis religiosa
NB
sonstiges:
IMG_4891_rns2.JPG (494.32 KiB) 314 mal betrachtet
IMG_4891_rns2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Perspektivwechsel

Beitragvon Enrico » 21. Jan 2020, 20:06

Hallo Joachim,

eine erfrischende Darbietung !

Technisch einwandfrei, gestalterisch aussergewöhnlich.

Mir gefällt es sehr gut.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Perspektivwechsel

Beitragvon Frank Ingermann » 21. Jan 2020, 21:10

Hallo Joachim,

interessante Perspektive, selten so gesehen - gefällt mir!

Von der Aufnahme her gut gemacht, die bei diesen HG-Farben "üblichen Verdächtigen" (TWA und Rauschen)
hast Du gut in den Griff bekommen.

Mich faszinieren immer die Augen bei den Mantiden - selbst wenn sie in die andere Richtung
sieht, meint man, sie hat einen genau im Fokus :shock:

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Perspektivwechsel

Beitragvon Bettina » 21. Jan 2020, 22:17

Hallo Joachim,

technisch ist das eine blitzsaubere Arbeit.
Die Bildidee finde ich auch super.
Aber irgendwie reißt es mich dann doch nicht vom Hocker.
Ich kann es nicht bestimmen ob es an den angeschnitten Körper oder den etwas dominanten Ast im HG liegt.
Irgendetwas stört meinen Blick um mich darauf ganz einzulassen.

Vielleicht hätte mich ein kleinerer ABM ohne Anschnitt so richtig mitgenommen.

Nicht böse sein, ist nur meine bescheidene Meinung.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Perspektivwechsel

Beitragvon Sven A. » 21. Jan 2020, 23:03

Moin Joachim,
ja kann man so machen, ist auch gut gemacht aber der Anschnitt, obwohl sehr konsequent, stört mich doch ein wenig.
Ein kleinerer ABM ohne den Anschnitt der Beine unten, würde evtl. noch besser passen.

Gefällt mir :-)

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mich faszinieren immer die Augen bei den Mantiden - selbst wenn sie in die andere Richtung
sieht, meint man, sie hat einen genau im Fokus


Moin Frank,
ja das geht mir auch so, liegt an den Pseudopupillen, hier nur als schwarze Punkte zu sehen, weil das Auge dort endet aber sie sind da.
Diese Pseudopupillen lassen den Blick immer in Richtung Kamera erscheinen. Die dortigen Facetten "schlucken" das senkrecht einfallende Licht komplett.,
darum sind sie schwarz. Nur die Facetten, kleine Röhren, auf die du fast senkrecht hinein sehen kannst, sind schwarz.
Ohne diesen Effekt, wären viele Bilder nur halb so witzig.

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Perspektivwechsel

Beitragvon Corela » 22. Jan 2020, 11:57

Hallo Joachim,

das ist eine wirklich unverbrauchte Perspektive und noch dazu witzig :lol:
Bei Fröschen mag ich die auch sehr gerne.
Dieses Bild finde ich rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Perspektivwechsel

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jan 2020, 12:20

Hallo, Joachim,

mal was anderes und sehr gut fotografiert mit gut gelegter
Schärfeebene. Der Blick, zusammen mit der Mantis in die
ansprechenden HG-Strukturen sowie der Fühler, der in
die rechte obere Ecke zeigt, gefallen mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Perspektivwechsel

Beitragvon Freddie » 22. Jan 2020, 15:44

Hallo Joachim,

die Bildidee finde ich witzig und ungewöhnlich,
also insgesamt positiv, wenn auch nicht gerade tief beeindruckt.
Der HG war amS nicht gerade optimal mit dem querlaufenden Zweig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Perspektivwechsel

Beitragvon caesch1 » 22. Jan 2020, 19:20

Hallo Joachim,
Wenn Du nicht geschnitten hättest, wäre nicht der ganze Fühler drauf gewesen
und der ABM deutlich kleiner. Trotzdem bin ich nicht begeistert, das Bild wirkt
für mich zufällig beschnitten, überzeugt mich nicht.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Perspektivwechsel

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jan 2020, 19:41

Hi Joachim

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber der Ausschnitt überzeugt mich dennoch nicht.

Warum kann ich dir gar nicht genau sagen, aber irgendwie passt das für mich nicht.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“