3mm geballte Energie... für Conny

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon kabefa » 30. Mär 2020, 01:20

Zur Zeit hat im Forum gerade das Spinnenzeitalter begonnen... da möchte ich auch noch meinen Teil dazu beitragen. Im vergangenen Herbst entdeckte ich ein winziges Wesen... welches auf der Blütenspitze der

Veronica herumturnte. Diese Spinne einigermaßen in den Fokus zu bekommen war recht schwierig... da sie gerade begonnen hatte ein Netz aufzubauen. Meine einzige Chance war Schnellfeuer mit der Hoffnung...

so ein vorzeigbares Resultat zu bekommen. Sehr erfreut war ich dass einige der Aufnahmen eine zwar sehr kleine... aber auch ziemlich hübsche Spinne zeigten. Bereits an der Naheinstellgrenze war sie immer

noch recht klein und so entschloss ich mich zu stärkerem Beschnitt. Der kleine ABM hat mich ermutigt die Spinne Conny zu widmen. Schön wäre wenn jemand die Art kennen würde.

LG Karin


Vielen Dank den Kommentatoren/innen zu meiner Leberblümchenfamilie... die statt Abstand zu halten sich einfach abgewendet haben. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne im HG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Vom HF zum Quadrat
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Veronica
Artenname: Minispinne ?
NB
sonstiges:
DSC01637 Das ist ja der Gipfel... kl.jpg (122.03 KiB) 371 mal betrachtet
DSC01637 Das ist ja der Gipfel... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Vom HF zum Quadrat
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Veronica
Artenname: Minispinne ?
NB
sonstiges:
DSC01642 On Top of Victoria... kl.jpg (120.28 KiB) 371 mal betrachtet
DSC01642 On Top of Victoria... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17 und 18
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Veronica
Artenname: Minispinne ?
NB
sonstiges:
DSC01646 On the Top... kl.jpg (212.67 KiB) 371 mal betrachtet
DSC01646 On the Top... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon schaubinio » 30. Mär 2020, 08:44

Hallo Karin ,vielleicht ist ja noch ein größerer ABM.
entstanden, so das die Spinne allein auf der Spitze
zu sehen ist.

Der riesen unscharfe Bereich der lila Blüten haut schon
ganz schön rein.

Ich bin sicher das Conny das Geschenk dankbar annehmen wird :crazy: :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon mischl » 30. Mär 2020, 08:47

Hallo Karin,

schön wie das kleine Spinnchen da oben auf der "Turmspitze" sitzt. Die erste Aufnahme gefällt mir am besten, Licht, Farben und Pose sind prima und der kleine ABM zeigt sehr schön die Gesamtsituation, es muss nicht immer riesig sein. In der dritten Aufnahme gefällt ir auch die Pose und dazu von dir gewählte Perspektive sehr gut, bereit zum Beutefang.

Ich halte es für eine Veränderliche Krabbenspinne, is bei dem kleinen ABM vielleicht auch nicht so genau zu erkennen, vielleicht sieht man in der 100%-Ansicht mehr. Aufgrund der scheinbar verdickten Pedipalpen, die iuch zu erkenne glaube dann evtl. ein männliches Tier.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon Corela » 30. Mär 2020, 10:17

Moin Karin,

ich habe nun den ersten Blick vom Laptop aus auf deine Bilder geworfen.
Süüß :lol:
Dieses Energiebündel ist wirklich süß und selbst ich schaue es gerne an.
Kann ich mir auch richtig vorstellen, wie wie es da oben rumgeturnt ist.
Mir gefallen alle Bilder sehr gut, du hast die kleine Spinne bestens in Szene gesetzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon Mirko-MP » 30. Mär 2020, 11:30

Hallo Karin
die erste finde ich am besten :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon Kurt s. » 30. Mär 2020, 12:21

Hallo Karin,

na die treibt es da ja mal echt auf die Spitze :-)
ich wüde auch auf eine kleine veränderliche Krabbenspinne tippen..
Bild 1 gefällt mir auch am besten

LG. Kurt
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon caesch1 » 30. Mär 2020, 15:07

Hallo Karin,
Eine schöne Serie dieser Spinne in guter Schärfe, soweit beurteilbar, tollen Farben.
Mir gefällt die erste Version am besten, allerdings sind auch da rel. grosse Teile unscharf,
was das Resultat ein wenig beeinträchtigt, allerdings diese kleine Spinne auf dem
grossen Turm ist dann umso mehr ein Pluspunkt.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon piper » 30. Mär 2020, 17:02

Hallo Karin,

die hat sich ja den besten Platz ausgeguckt.
Eine schöne Serie, von der das dritte sogar mir ein kleines Schmunzeln
entlocken kann. Auch wenn der untere Bereich schon recht
dominant ist, will ich nicht drauf verzichten, weil er die Bildwirkung unterstreicht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon Harmonie » 30. Mär 2020, 17:32

Hallo Karin,

du hast ja auch so einen kl. Zwerg, wie ch es neulich zeigte.
Deine Spinne scheint mir, aufgrund der beinhaltung im letzten Bild,
eher eine kl. Krabbenspinnenart zu sein.
Sie ist zwar klein, aber drohen kann sie schon wie eine alte.....
Danke für diese wirklich schöne Serie, die gestaltungsmäßig nicht
einfach zu lösen war - ist dir aber gut gelungen -.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

3mm geballte Energie... für Conny

Beitragvon Benjamin Tull » 30. Mär 2020, 21:12

Hallo Karin,
klein aber fein :)
Mir gefällt Spinni ohne Abzüge allerfeinst.
Sitzt ja auch so dekorativ da oben :)
Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“