Gruß von der Räuberleiter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon der_kex » 5. Mai 2020, 15:56

Libellen sind Räuber. Diese vier Räuber bildeten eine Schlafgemeinschaft am Ende eines Schwertlilienblattes.
Warum sie dort so dicht zusammensaßen ... das entzieht sich meiner Kenntnis. Räubergeheimnis!

Jedenfalls war es ein Vergnügen, ihnen zu begegnen und ihr schon fast grotesk anmutendes vierfaches
Versteckspiel zu beobachten. Ihr kennt ja das Spiel: Immer wenn man sich bewegt, fliehen Kleinlibellen auf die
ferne Seite ihres Ansitzes (hier die schmale Kante des Schwertlilienblattes). Aber hier waren es alle vier gleichzeitig,
die das synchron machten Ich hab das Grinsen die ganze Zeit nicht aus meinem Gesicht bekommen beim
Fotografieren, weil das so witzig war, wie sie sich immer gleichzeitig wegdrehten. Als dann noch der oberste
mit Winken anfing (also in Wahrheit Abwischen seiner Augen), da brachen bei mir alle Dämme und ich musste
laut und heftig auflachen. Habe aber das Auslösen nicht vergessen.

In der Vorschau und auf den ersten Blick ein völlig unspektakuläres Bild. Die Große Pechlibelle ist eine Allerwelts-
Kleinlibellenart, so eine Schwertlilie auch nichts Besonderes. Aber die vier Räuber in ihrer Konzentration machen
sie zu einer Räuberleiter, die es der obersten ermöglicht, aus der Ferne zu grüßen. Und das passt gerade zur
aktuell bestehenden Kontaktbeschränkung . Und so nutze ich die Gelegenheit euch alle aus der Ferne zu grüßen
... natürlich mit Mindestabstand ;-) !!!

Ich konnte mir nicht verkneifen, noch den Schriftzug zu ergänzen, auch wenn es nicht die Natur-Art-Sparte ist.
Man möge mir verzeihen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Licht bei herumkommender Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2020
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Flachwasserzone mit Schwertlilienbestand an einem ehem. Baggersee
Artenname: Große Pechlibelle (Ischnura elegans)
kNB
sonstiges: 3 Männchen und ein Weibchen, die gerade eine Schlafgemeinschaft gebildet hatten
Ischnura elegans_4x_gruss_IMG_4967_1200.jpg (343.85 KiB) 331 mal betrachtet
Ischnura elegans_4x_gruss_IMG_4967_1200.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Natürliches Licht bei herumkommender Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2020
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Flachwasserzone mit Schwertlilienbestand an einem ehem. Baggersee
Artenname: Große Pechlibelle (Ischnura elegans)
kNB
sonstiges: 3 Männchen und ein Weibchen, die gerade eine Schlafgemeinschaft gebildet hatten
Ischnura elegans_4x_gruss_text_IMG_4967_1200.jpg (475.09 KiB) 331 mal betrachtet
Ischnura elegans_4x_gruss_text_IMG_4967_1200.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
R-Zech
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mai 2019, 17:17
alle Bilder
Vorname: René

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon R-Zech » 5. Mai 2020, 16:59

Hallo Christian, das ist doch klar, das ist wegen der Gentrifizierung der Schwertlilienblätter. Eine allein kann sich die Miete nicht mehr leisten. Klasse Foto! Hat mich sehr erfreut... René
Ich freue mich über jede Form von Austausch, evtl. vielleicht sogar reale Macroexpeditionen mit Gleichgesinnten? Evtl. Suriname Tropischer Regenwald im Dezember 2020.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon piper » 5. Mai 2020, 19:35

Hallo Christian,

ich glaube die Versammlung kenne ich schon. :lol:
Vor Jahren konnte ich auch ein ähnliches Bild machen.
Ich mag das unheimlich gern und für das schöne Bild möchte ich Dir
mein Lob auch hier gern aussprechen.
Herrliches Bild mit Schmunzelfaktor.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon stfnschltr » 5. Mai 2020, 20:23

Hallo Christian,

nee, oder?! Das Bild ist ja wirklich der Knüller und ich kann deine Begeisterung nachvollziehen.
Eine solche Schlafgemeinschaft zu finden ist schon etwas besonderes. Aber dann noch der Winker
ausgerechnet von der obersten. Und dann hast du noch auch den Auslöser drücken können.
Es gibt sicher nicht wenige Fälle, bei denen man genau diesen Moment verpasst. Ich beglückwünsche
dich, dass es dir hier gelungen ist. Trotz vermeintlichem Schnappschuss ist das Bild qualitativ toll.
Ganz eventuell hätte ich vielleicht noch etwas entrauscht. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß zurück aus der Ferne!

stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon kabefa » 6. Mai 2020, 13:44

Hallo Christian...

wenn ich deinen Worten folge und mir die Bilder anschaue...

dein Loslachen kann ich mir lebhaft vorstellen. :hallo: :DD :DD :DD

Wie genial ist das denn... vier auf einen Streich und alle meinen man sähe sie nicht. :good: :good: :good: :good:

So ein Geschehen nur sehen zu können... wäre für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen...

dann auch noch so tolle Fotos zu machen... das ist die Krönung... du hast es mehr als verdient. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon caesch1 » 6. Mai 2020, 16:10

Hallo Christian,
Eine witzige Aufnahme, die wieder zeigt, wie diese Kleinlibellen mit uns spielen.
Gerade 4 Libellen am Ansitz sieht man nicht oft, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon plantsman » 6. Mai 2020, 17:29

Moin Christian,

das ist wieder eine dieser Situationen, für die man sich ein wenig in der Natur auskennen muss, um ihre Bedeutung zu erkennen. Ein "Normalsterbliche" hätte es 1. wohl gar nicht gesehen/wahrgenommen und 2., wenn er es gesehen hätte, nicht erkannt, dass es was Besonderes ist, selbst für eine sehr häufige Art. Ein schönes Beispiel, das man immer wieder versuchen muss, den Menschen zu zeigen, dass es nicht nur Löwen, Elefanten und Eisbären (nichts gegen diese Tiere, absolut nicht!) gibt und dafür sind solche Bilder sehr wichtig.

Technisch und gestalterisch makellos, toll!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4247
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon Carina » 6. Mai 2020, 20:07

Hallo Christian,

ein Bild mit Schmunzelfaktor :) .
Auch den Titel hast Du passend gewählt.
Eine Libelle würde mir motivisch schon völlig ausreichen.
Vier zusammen ergeben natürlich ein tolles Motiv, das Du sehr schön abgelichtet hast und
das sich sehr gut auf einer Grußkarte macht. Vielen Dank für´s Zeigen :) .
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon jo_ru » 6. Mai 2020, 22:12

Hallo Christian,

ein sehr witziges Bild ist das, mit schönem HG.
Die mittige Anordnung passt ebenfalls sehr gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gruß von der Räuberleiter

Beitragvon rincewind » 6. Mai 2020, 22:20

Hallo Christian,

ich konnte auch schon öfters beobachten das sie manchmal in Gruppen dicht zusammen sitzen.
So eine Aufreihung habe ich allerdings noch nie gesehen.
Gerade durch die Haltung der oberen Libelle ein sehr humorvolles Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“