Dinner for one

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Dinner for one

Beitragvon mischl » 27. Jun 2020, 10:41

Hallo,

hier is bei der Verabredung zum Essen wohl nur eine gesättigt nach hause gegenagen.
Beuteszenen finde ich ja immer faszinierend, auch wenn es für eines der Tierchen übel endet, aber da gehört zum Überleben in der Natur nun mal dazu. Ich hatte das Glück dieses Frühjahr mit der Kamera viel draußen sein zu können und habe in dieser Zeit viele Spinnen fotografiert, wobei ich hauptsächlich nach Springspinnen Ausschau gehalten habe. Hatte ich erstmal eine Art entedeckt wurde auch bei mir der Jagdinstinkt geweckt und die Suche ging los, da ich immer gerne eine Aufnahme beider Geschlechter und wenn möglich noch eine Beuteszene machen wollte.
Bei dieser Art ist mir das auch geglückt, da konnt ich mein Tripple auf den Chip bringen

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60 + Raynox M-250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/8.0
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2020
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne/Magerrasen
Artenname: Carrhotus Xanthogramma
kNB
sonstiges:
MIR-20200320-3200638-Bearbeitet.jpg (599.41 KiB) 370 mal betrachtet
MIR-20200320-3200638-Bearbeitet.jpg
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60 + Raynox M-250
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 8 / 8
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2020
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne/Magerrasen
Artenname: Carrhotus Xanthogramma
kNB
sonstiges:
MIR-20200320-3200679-Bearbeitet.jpg (574.82 KiB) 370 mal betrachtet
MIR-20200320-3200679-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Dinner for one

Beitragvon klaus57 » 27. Jun 2020, 10:47

Hallo Michael,
zwei ganz tolle Aufnahmen in jeder Hinsicht...war das das Männchen nach der Paarung?
Muß mich mal einlesen ob Springspinnen auch so reagieren...habe letztes Mal gefragt
ob solche Aufnahmen auch ohne Blitz zu machen sind...hast du vielleicht noch nicht
gelesen...habe mir Aufgrund deiner Bilder jetzt auch einen Raynox M-250 zugelegt und
werde jetzt auch meine Versuche starten...freue mich wenn ich Bilder in diesem ABM
anschauen kann...ganz starke Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dinner for one

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jun 2020, 10:55

Hallo, Michael,

Springspinne, die Springspinne verspeist - das ist ja mal
was! Hatten wir, glaube ich zumindest, noch nicht :-) .
Ich dachte zuerst, das Weibchen würde das Männchen
verspeisen, aber ich habe mal gegoogelt, das Männchen
dieser Art ist tiefschwarz.
Zwei beeindruckende Bilder, super gemacht! Beide Perspektiven
finde ich sehr gut gewählt und umgesetzt. Allenfalls wären
im ersten Bild noch scharfe Augen des Opfers das I-Tüpfelchen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Dinner for one

Beitragvon Kurt s. » 27. Jun 2020, 11:10

Hallo Mischl,

die Bilder sind stark.. die Szene echt gruselig.. aber es ist halt Natur..
die Augen der Springspinnen ??.. immer wieder ein sehr schöner Blickfang ..
und die glänzen hier auf beide Bilder .. :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Dinner for one

Beitragvon Steffen123 » 27. Jun 2020, 11:17

Hallo Mischl

Das sind Klasse Fotos! :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dinner for one

Beitragvon JürgenH » 27. Jun 2020, 11:19

Hallo Michael,

deine Springspinnen Bilder, schaue ich mir immer wieder
gerne und mit neidvollen Blicken an, so auch diese beiden
hervorragenden Aufnahmen, und zwar aus dem Grund, weil ich
diese kleine Spinne erst gar nicht finde.

Zwei astreine Aufnahmen die mir sehr gut gefallen! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Dinner for one

Beitragvon mischl » 27. Jun 2020, 11:34

Hallo Klaus,

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags war das das Männchen nach der Paarung?


Das kann ich klar mit nein beantworten, kommt auch bei den Springspinnen vor, dass unvorsichtige Männchen als Mahlzeit herhalten müssen,
aber die Kerlchen lassen sich einiges einfallen um die Damenschaft zu besänftigen. Das ist sehr interessant.
Beim Opfer handelt es sich vermutlich um eine juvenile, kleinere Spinne der gleichen Art, wenn ich mir die Zeichnung auf dem Abdomen betrachte.
Die Männchen der Art sind nicht viel kleiner als die Mädels, aber Körper und Beine schwarz und Abdomen rötlich gefärbt. Hab ich noch auf der FP
liegen, Werner hatte neulich mal eines gezeigt.

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags habe letztes Mal gefragt ob solche Aufnahmen auch ohne Blitz zu machen sind...hast du vielleicht noch nicht
gelesen...habe mir Aufgrund deiner Bilder jetzt auch einen Raynox M-250 zugelegt und werde jetzt auch meine Versuche starten


Sorry, tut mir sehr leid darauf noch nicht geantwortet zu haben, aber ja ich erinnere mich :peinlich:
Meine ersten Versuche mit dem Raynox waren noch ohne Blitz, das geht auch man ist aber sehr auf passendes Licht angewiesen und dass das Tier in
dei richtige Richtung schaut, möglichst eben gegen die Sonne, dass man eine schöne Spiegelung in den Augen hat. Aber einige Arten (wie die hier gezeigte
oder auch v-insignitus) scheinen da sogar recht neugierig und drehen sich gern mal zum Fotografen.
Für den ABM muss man aber auch sehr nah ran ans Motiv und nimmt sich da schnell mal selbst das nötige Licht für kurze Belichtungszeiten. Da ich diese
Aufnahmen alle ohne "störendes" Stativ mache, damit ist man einfach nicht so flexibel, brauch ich aber kurze Belichtungszeiten (ideal haben sich bei mir
1/160s herausgestellt) und da nehm ich dann den Blitz und Diffusor zur Hilfe. Ich kann dir gerne auch mal ein Bild meines Aufbaus zukommen lassen, derzeit
probiere ich das an der Nikon Z6 mit dem Laowa 25mm Ultramacro im Maßstab ab 1:2,5. Der Bildstabi der Z6 macht da freihand scheinbar nen guten Job.


Hallo Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Allenfalls wären im ersten Bild noch scharfe Augen des Opfers das I-Tüpfelchen.


das hab ich mir beim zweiten Bild gedacht und war eigentlich auch mein Plan gewesen, aber für den Stack hat die Gute nicht lange genug still gehalten

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dinner for one

Beitragvon Enrico » 27. Jun 2020, 12:13

Hallo Mischl,

auch diese Springspinnenbilder begeistern mich.

Saubere Arbeit !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Dinner for one

Beitragvon klaus57 » 27. Jun 2020, 13:03

Hi Michael,
danke für deine Antwort...wäre eine gute Idee wenn du mir das zukommen lassen würdest!
Ich habe ja die Z6...ist ein tolles Teil...wenn du einige Erfahrung damit hast, bitte schreib mir!
Liebe Grüße, Klaus :admin: :admin: :admin:
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Dinner for one

Beitragvon kabefa » 27. Jun 2020, 13:35

Hallo Michael...

können solche Augen lügen... :wacko2: ja sie können! :cray:

Sie wirken so unschuldig mit ihren Kulleraugen und können so biestig sein...

kaum zu glauben aber von dir deutlich dokumentiert.

Das allerdings hervorragend auf beiden Bildern...

wobei ich zu Nr. zwei tendiere... wo die Beute von der Unschärfe bedeckt ist.

Unglaubliche Aufnahmen... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“