Kampf der Blauen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7910
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kampf der Blauen

Beitragvon frank.m » 13. Aug 2020, 21:23

Hallo,

beim Streit um den schönsten Sitzplatz konnte ich der gebänderten und der Blauflügel-
Prachitlibelle zusehen. Kaum saß die gebänderte Prachtlibelle schon flog
der Blauflügel darüber. Da sich das Spiel wiederholte gelangen auch ein paar Bilder.
Besonders schön für mich- wenn der Überflug stattfand
öffnete die unter Libelle zur Abwehr die Flügel.

LG Frank

Danke für eure Kommentare.
Leider kann ich nicht allles so sehen wie es manche sehen, selbst in der 100% Ansivcht sehe ich keinerlei Unschärfe
bei der fliegenden Libelle. Lediglich die Flügelspitzen sind nicht voll scharf.
Die Sitzende hat den Focuspunkt nicht auf dem Kopf sondern auf dem Hinterleib und den Flügel davor.
Wer meint man könne beider voll in der SE haben hat eine Anisicht die ich nicht teile. Sicher
man kann zwei Bilder kombinieren und dies auch so erzielen aber das muss so nicht sein.
Aus meiner Sicht hat das Foto nur eine Schwäche, die Fliegende wurde stark aufgehellt,
dies hätte ich wohl dezenter machen können und das kann man auch noch sehen.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS @ 400mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/5.6
ISO: 2000
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname:Männchen von Blauflügel und gebänderter Prachtlibelle
NB
sonstiges:
DSC02254.f.kl.jpg (562.02 KiB) 381 mal betrachtet
DSC02254.f.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 14. Aug 2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kampf der Blauen

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2020, 21:34

Hallo Frank,

mir gefallen die Flugshows der Prachtlibellen auch immer sehr gut.
Meine Fotoversuche davon sind aber bisher nur Müll gewesen.

Mir gefällt dein Bild von der Szene und dem Umfeld her,
aber ich finde, dass die für mich wichtige Schärfequalität sichtbar schwächer ist als bei deinen anderen Flugfotos.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob und wie man sie steigern könnte. Mir fehlen ja selber gute Ergebnisse.
Zuletzt geändert von Freddie am 14. Aug 2020, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Kampf der Blauen

Beitragvon VP » 13. Aug 2020, 22:00

Hallo Frank,

zum Gelingen solch einer Szene gehört neben Können auch eine
Portion Glück, letzteres war Dir leider nicht hold.
Ergo, die Szene an sich ist klasse, die Schärfe leider nicht.
Ob man so ein Bild dann zeigt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Kampf der Blauen

Beitragvon LaLuz » 13. Aug 2020, 22:31

Hi Frank,
Du hast eine Situation eingefangen, die ganz typisch für diese Prachtlibellen ist.
Während des Revierkampfes geben sie alles, und das vermittelt Dein Bild auch.
Dass es bei der Mega-Aktivität der Beteiligten nur sehr schwer möglich ist, einen
Schärfepunkt zu fokussieren, habe ich dieses Jahr bei zig Gelegenheiten erfahren.
Gerade deswegen sagt mir Dein Bild zu, weil es diese Situation festhält. Weil es
mir sagt: Genauso habe ich das gesehen.

Mir gefällt's, auch wenn es technische Schwächen hat. Soll erstmal einer zeigen,
wie's besser geht :whistle:

Schwachpunkt, den ich sehe: die Gelbfärbung der Blätter.

LG, Karin
Zuletzt geändert von LaLuz am 13. Aug 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Kampf der Blauen

Beitragvon ertho » 13. Aug 2020, 22:57

Hallo Frank,
die Begeisterung über den Moment hat für Dich vermutlich die 100% technische Perfektion hinten angestellt. Das kann ich gut nachvollziehen, zumal ich bisher an Libellen im Flug allzu oft gescheitert bin. Nichtsdestotrotz wäre bei mir die Aufnahme wahrscheinlich aussortiert worden, weil ich immer großen Wert darauf lege, dass die Hauptmotive (oder in diesem Fall mindestens eines) scharf sind.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kampf der Blauen

Beitragvon cani68 » 14. Aug 2020, 08:04

Moin,
ja, wenn Glück auf Vorbereitung und Können trifft, dann erwischt man auch solch interessante Momente.
Ich habe das auch schon hin und wieder gesehen, aber noch nie einigermaßen fotografieren können.
Daher weiss ich auch wie schwer dies leider ist.

Dir ist es hier gelungen, den spannenden Moment an- und entsprechend einzufangen.
Cool wie die eine Blaufügel - Libelle die andere "attackiert" und es dabei zur Abwehrhaltung der gebänderten kommt.
Zuletzt geändert von cani68 am 14. Aug 2020, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kampf der Blauen

Beitragvon Corela » 14. Aug 2020, 10:25

Hallo Frank,

das ist ein Bild, das einmal wieder zeigt, dass die ultimative Schärfe, in diesem Fall der Fokus, nciht alles im Fotografenleben ist.
Ich finde dieses Szene klasse und wäre sehr gerne dabei gewesen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 935
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Kampf der Blauen

Beitragvon Caro_La » 14. Aug 2020, 11:37

Hallo Frank,

wirklich toll festgehalten. "Actionszenen" brauchen finde ich nicht überall durchgehend
scharf zu sein, sonst kommt die Action ja gar nicht mehr rüber. Ein wenig Unschärfe
bringt in diesem Fall meiner Meinung nach Dynamik in das Bild und vermittelt das da
einiges los ist. Das so etwas brutal schwierig abzulichten ist, ist ja klar. Da kann nie
alles perfekt ausgerichtet sein, der Moment ist wie er ist und genau so hast du ihn
festgehalten. Für mich ein super Bild :DH:

LG
Carola
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kampf der Blauen

Beitragvon kabefa » 14. Aug 2020, 14:53

Hallo Frank...

ich sehe es ein wenig wie du... Action Fotos

können nicht wie durchgestackt aussehen.

Da sollten andere Kriterien im VG stehen.

Dein Bild gefällt mir sehr gut... :good:

und zeigt eine Situation die eine Story in sich trägt.

Auch das einbezogene Umfeld passt für mich total...

die Sättigung der durchleuchteten Blätter könnte man etwas

reduzieren... muss man aber nicht.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kampf der Blauen

Beitragvon jo_ru » 14. Aug 2020, 19:35

Hallo Frank,

eine tolle Szene hast Du da eingefangen, und der HG ist auch sehr interessant.
Die darin befindliche Dynamik passt gut zu dem Streit, den Du zeigst.
Das ist absolut sehenswert, und man muss es erst einmal so zeigen können.

Man kann die Schärfe über alles stellen, ggf. sogar noch etwas davon in die Kommentare packen,
man kann es aber auch lassen, und sich mit den Bildautoren über deren Ergebnisse freuen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“