Hauhechelbläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Hauhechelbläuling

Beitragvon Steffen123 » 26. Aug 2020, 13:05

Hallo Zusammen,

am Montag hatte ich noch die Motivation nach der Arbeit zur Heide zu fahren. Auch wenn das Wetter leider von bewölkt zu sonnig gewechselt hat - was mich etwas enttäuschte... Das galt übrigens auch für den starken Wind.
Ich blieb nur bis 18.45 Uhr, um am nächsten Tag um 5.00 Uhr aufzustehen.

Da entdeckte ich wieder diesen Schmetterling. Es ist doch schön, das ich die Kleinen immer wieder finde. :D
Zumindest schaut er wieder nach dem Kleinen Sonnenröschenbläuling, Aricia agestis aus.

Edit:
Vielen Dank für Eure Bestimmung des Hauhechel Bläulings - Enrico und Peter. :)

Gleichermaßen habe ich das Gefühl, dass sich mein Sigma 180mm weniger für Schmetterlinge eignet wie das hier benutzte Canon...

Es handelt sich um ein einziges Bild! Ich muss mir noch Gedanken machen ob sich eine Stativschelle lohnt. Das Amazon Modell passte nicht und verursachte Kratzer. :(


Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: abends sonnig abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Heide Gras
Artenname: Hauhechel Bläuling
kNB
sonstiges: Paar nervige Halme gestempelt
IMG_1946 klein.jpg (444.47 KiB) 404 mal betrachtet
IMG_1946 klein.jpg


Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: abends sonnig abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): zu 3/2 ca. 20%
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Heide Gras
Artenname: Hauhechel Bläuling
kNB
sonstiges: Ich hätte gerne besser abgeschattet
IMG_1946 2 klein.jpg (557.2 KiB) 404 mal betrachtet
IMG_1946 2 klein.jpg


Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Aug 2020, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

...Zweitfund...

Beitragvon Enrico » 26. Aug 2020, 14:30

Hallo Steffen,

ich tippe eher auf einen Hauhechel Bläuling.

Die 3 markanten Punkte, bilden eine gerade Linie.

Beim Sonnenröschen Bläuling, müsste die Reihe einen Versatz haben.

Ich kann mich aber auch irren.

Trotzdem ist Dir ein schönes Bild gelungen.

Vielleicht könnte man den Flügelsaum, noch etwas abdunkeln, muss man aber nicht zwingend.

Sonst kann man nur zur sauberern Ausrichtung, der schönen Schärfe und dem tollen HG gratulieren.

Gestalterisch wäre das Hochformat mein Favorit.

Ich hätte aber das ausgespuckte Format der Kamera genutzt.

Aber das ist Geschmacksache.

Schöne Faltermakros !

:ok:

Warum bist Du der Meinung, das dein 180er, nicht so gut für kleine Falter geeignet wäre ?

Viele wären froh, wenn sie ein 180er Makro, ihr Eigen nennen könnten.
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Zweitfund...

Beitragvon Steffen123 » 26. Aug 2020, 14:46

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

ich tippe eher auf einen Hauhechel Bläuling.

Die 3 markanten Punkte, bilden eine gerade Linie.

Beim Sonnenröschen Bläuling, müsste die Reihe einen Versatz haben.

Ich kann mich aber auch irren.

Trotzdem ist Dir ein schönes Bild gelungen.

Vielleicht könnte man den Flügelsaum, noch etwas abdunkeln, muss man aber nicht zwingend.

Sonst kann man nur zur sauberern Ausrichtung, der schönen Schärfe und dem tollen HG gratulieren.

Gestalterisch wäre das Hochformat mein Favorit.

Ich hätte aber das ausgespuckte Format der Kamera genutzt.

Aber das ist Geschmacksache.

Schöne Faltermakros !

:ok:

Warum bist Du der Meinung, das dein 180er, nicht so gut für kleine Falter geeignet wäre ?

Viele wären froh, wenn sie ein 180er Makro, ihr Eigen nennen könnten.


Hallo Enrico

Vielen Dank für dein Feedback und schön das dir mein Bild gefällt. Ich habe versucht, den Rand des Flügels abzudunkeln. Allerdings sah man die Bearbeitungsspuren. Da mir dieser Schritt der Bearbeitung nicht zufrieden stellend gelang, verwarf ich ihn.

Entweder ist es meine Ungeduld beim Ausrichten (oder weil man sich bei mehr Nähe zum Objekt einfach besser ausrichten kann)... Oder unpräzises Werkzeug (seit neuestem habe ich ein Sirui Stativ und neuen Makroschlitten). Aber ich müsste echt mal Ergebnisse gegenüber stellen.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich mehrere Schmetterlinge schärfer mit dem 100mm aufgenommen habe. Auch wenn natürlich die Bildwirkung mit 180mm + Crop Faktor - eine tolle Bildwirkung haben.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Aug 2020, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 493
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

...Zweitfund...

Beitragvon butterfly 27 » 26. Aug 2020, 14:50

Hallo Steffen,
Also mir gefällt dein Hauhechelbläuling ausgezeichnet, vor allem der zweite.
Dass es ein icarus ist, kann man an der Punktreihe erkennen.
Bei agestis wären die Fransen zumindest leicht gescheckt.
LG
Peter
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Hauhechelbläuling

Beitragvon Steffen123 » 26. Aug 2020, 14:54

butterfly 27 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,
Also mir gefällt dein Hauhechelbläuling ausgezeichnet, vor allem der zweite.
Dass es ein icarus ist, kann man an der Punktreihe erkennen.
Bei agestis wären die Fransen zumindest leicht gescheckt.
LG
Peter


Hallo Peter

Vielen Dank für deine Korrektur und es freut mich das dir mein Bild gefällt. Ich muss mich noch einmal intensiv mit deinen Links beschäftigen, welche du mir vor kurzem zur Verfügung gestellt hast!

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Aug 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Hauhechelbläuling

Beitragvon caesch1 » 26. Aug 2020, 16:58

Hallo Steffen,
Zwei schöne Bilder des Bläulings in guter Schärfe, tollen Farben, BG.
Noch zum Abdunkeln per EBV: In PS gibt es eine Funktion zum Reduzieren
der Höhen( Höhen und Tiefen unter Bild), da kannst Du bequem die Höhen
und damit die Höhen auch am Saum zurücknehmen oder auch die Tiefen
anheben. Allerdings immer mit Mass, denn wenn man z. B. die Tiefen zu stark
anhebt, kann es zu deutlichen Spuren kommen (TWA, usw.) Beide Fotos
gefallen mir gut mit Präferenz des HF.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hauhechelbläuling

Beitragvon piper » 26. Aug 2020, 17:09

Hallo Steffen,

da hat sich der Ausflug doch gelohnt,
auch mit nicht so schönem Wetter.
Beide Bilder sind technisch sehr gut geworden.
Gestalterisch liegt auch bei mir das HF vorn.
Der HG hat auch eine angenehme Struktur.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Hauhechelbläuling

Beitragvon frank66 » 26. Aug 2020, 17:48

Hallo Steffen,

den Hauhechel hast du sauber auf den Chip gebracht, perfekt ausgerichtet
und der HG hat auch noch eine feine Struktur. Beide Aufnahmen sind dir wunderbar
gelungen und somit nehme ich einfach beide!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hauhechelbläuling

Beitragvon kabefa » 26. Aug 2020, 19:06

Hallo Steffen...

sehr schön dein Blauer in toller Größe und guter Schärfe.

Schon interessant wie verschieden die Hauhechel fliegen...

bei uns gabs die im Frühling und jetzt nur noch Silbergrüne.

Aber schön sind sie alle.

Beide Bilder gefallen mir super. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hauhechelbläuling

Beitragvon plantsman » 26. Aug 2020, 19:30

Moin Steffen,

das sind qualitativ schöne Klassiker geworden. Ob man sich nun jedoch für HF oder QF entscheidet darf jeder selbst entscheiden. Bei mir ist es das HF wegen der schönen Formatfüllung.
Hervorzuheben ist der HG mit seinen Strukturen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“