Gefleckte Smaragdlibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon der_kex » 22. Nov 2020, 17:03

Warum sie so heißt (Gefleckt), das kann man an diesem sehr jungen männlichen Exemplar sehr gut erkennen.
Die gelborangenen Flecken sind sehr ausgeprägt im Kontrast zu den smaragdgrünen Metallic-Farben des Körpers.
Die Smaragdlibellen begleiteten mich ja in der heurigen Hauptlibellensaison etwas mehr als sonst, so dass ich
nun aus diesem Jahr von jeder Art dieser Gattung wenigstens ein paar ansprechende Fotos auf der Platte habe.
Evolutionsgeschichtlich sind die Falkenlibellen eine der jüngsten Familien in der Gruppe der Libellen. Verglichen
mit Primaten wie dem Menschen gibt es sie allerdings auch schon einige Millionen von Jahren länger.

Übrigens ist der Schärfeverlauf hier durchaus bewusst in Kauf genommen, weil der Kopf- und Brustbereich dadurch
noch räumlicher (plastischer) wirkt als wenn die gesamte Libelle von Auge bis Hinterleibsende scharf wäre.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Volles natürliches Sonnenlicht am frühen Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2020
Region/Ort: bei Ulm (Donau)
vorgefundener Lebensraum: Moorgebiet mit Rohrkolbenbestand
Artenname: Gefleckte Smaragdlibelle (Somatochlora flavomaculata)
kNB
sonstiges: junges Männchen auf Patrouilleflug
Somatochlora flavomaculata_m_flug_IMG_4614_1200.jpg (358.31 KiB) 358 mal betrachtet
Somatochlora flavomaculata_m_flug_IMG_4614_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Nov 2020, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Nov 2020, 17:11

Hi Christian

ein Topfoto der Art!!
Da kann ich nur staunen!
Man sieht die Somatochloras zwar wesentlich häufiger fliegen als sitzen, aber ein solches Flugbild muss man dann auch erst mal hinbekommen.

Beneidenswert!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon caesch1 » 22. Nov 2020, 17:44

Hallo Christian,
Eine sehr eindrückliche, sehr schöne und topscharfe Flugaufnahme dieser Libelle
in tollen Farben. Auch die BG ist sehr gelungen, die Foto gefällt mir ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
epsilon5
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2946
Registriert: 9. Aug 2008, 12:16
alle Bilder
Vorname: thomas

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon epsilon5 » 22. Nov 2020, 18:29

Hallo Christian
Sehr gut getroffen und dann noch ff.
Ach die Schärfe und der SV passt. Es "muss" ja nicht immer die Breitseite / Frontale sein.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Thomas
Liebe Grüsse
Thomas


Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7908
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon frank.m » 22. Nov 2020, 19:16

Hallo Christian,
diese Metalliclibellen sind sowieso meine Lieblingslibellen, wenn sie noch so super gezeigt werden bin ich total begeistert.
LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Nov 2020, 20:14

Hallo Christian,

sehr schön.
Das Auge sieht aus wie australischer Edelopal.
Dier Farben dazu in passendem Metalliclook.
Der Schärfeverlauf ist geschickt gewählt.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon Harald Esberger » 22. Nov 2020, 20:32

Hi Christian

Das ist ein super Flugbild, und wenn ich es richtig sehe nicht einmal beschnitten.

Sehr schön zu sehen das eingeklappte "Fahrwerk" und auch die Flügelstellung ist perfekt.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon kabefa » 22. Nov 2020, 22:01

Hallo Christian...

was für ein mega schönes Flugbild

von dieser edlen Libelle.

Guter SV und ein Auge zum dahinschmelzen...

ein Flugbild der Superlative. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon piper » 23. Nov 2020, 06:46

Hallo Christian,

eine sehr schöne Aufnahme mit einem sehr
gut gewähltem SV. Ich finde es immer wieder
interessant, wie die Ihre Beine einklappen.
Gefält mir ohne Einschränkungen
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gefleckte Smaragdlibelle

Beitragvon klaus57 » 23. Nov 2020, 13:44

Hallo Christian,
ein tolles Flugbild von dem ich nur träumen kann...wie du richtig
schreibst wirkt bei dieser Aufnahme die Libelle sehr plastisch her-
vorgehoben...ganz starker Effekt...super erarbeitet!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“