Hallo zusammen,
... war ich mal auf der Orchideenwiese um, nach dem Rechten zu schauen.
Da fand ich zu meinem Erstaunen sehr viele Märzveilchen und Schlüsselblumen.
Zudem Schauen schon die ersten grünen Blätter verschiedener Orchideen aus dem Boden.
Wenn das Wetter jetzt so bleiben würde wären, in 8 bis 14 Tagen die ersten Orchideen zu finden.
Gruß
Jürgen
Gestern Morgen ...
- JürgenH
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Gestern Morgen ...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 90d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/4.5
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 14 Bilder
verrechnet HeFo
Aufnahmedatum: 25.3.2021
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Märzveilchen
kNB
sonstiges: - 2021-03-25_12-36-48_(C_Smoothing4)_14_Bi_SHARPEN projects DENOIS projects.jpg (404.19 KiB) 580 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 90d
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Gestern Morgen ...
Hallo Jürgen,
dieser Freilandstack ist nicht so gut wie dein toller Stack der Iris zu Hause.
Vielleicht gab es leichte Windbewegungen. Die linke Blüte ist nämlich verwackelt.
Schön sind die Veilchen aber trotzdem, ich mag sie sowieso.
Sie sind aber auch sehr schwierige Motive.
Eine Freistellung, wie wir sie uns wünschen, konntest du auch deshalb nicht erreichen.
dieser Freilandstack ist nicht so gut wie dein toller Stack der Iris zu Hause.
Vielleicht gab es leichte Windbewegungen. Die linke Blüte ist nämlich verwackelt.
Schön sind die Veilchen aber trotzdem, ich mag sie sowieso.
Sie sind aber auch sehr schwierige Motive.
Eine Freistellung, wie wir sie uns wünschen, konntest du auch deshalb nicht erreichen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- JürgenH
- Fotograf/in

Gestern Morgen ...
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dieser Freilandstack ist nicht so gut wie dein toller Stack der Iris zu Hause.
Hallo Friedhelm,
du hast recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Zu Hause ist das halt alles viel einfacher, da hat man keinen Wind.
Was die Freistellung betrifft TU ich mir noch etwas schwer.
Dennoch Danke für deinen Kommentar.
Gruß
Jürgen
- fabyo
- Fotograf/in

- Vorname: Yohan
Gestern Morgen ...
Hallo Jürgen,
die Märzveilchen sind bei uns auch stark verbreitet, besonders schön ist es wenn sie in voller Blüte stehen. Mir gefällt bei Deinem Bild die tiefe Perspektive und der Farbkontrast zwischen Violett und Grün. Auch die Schärfe finde ich gut.
Was die Freistellung betrifft könntest Du folgende Punkte ausprobieren:
- Blende noch weiter öffnen, ich arbeite bei Blümchen eigentlich fast immer mit Offenblende ( f2.8 ), manchmal auch f3.2.
- Kamera noch tiefer positionieren und versuchen etwas zwischen Motiv und Kamera in den VG zu bekommen (bspw. Gras, andere Blumen/Pflanzen), damit erreichst Du einen geschmeidigeren unteren Abschluss.
- Suche Dir für den Anfang möglichst freistehende einzelne Pflanzen/Blüten, da ist die Freistellung deutlich einfacher.
Was die BG im Allgemeinen betrifft könntest Du auch folgendes ausprobieren:
- Die Kontraste / das Licht sind ein wenig hart, versuche später am Abend zu fotografieren, wenn das Licht wärmer und weicher ist.
- Wenn Du doch am helllichten Tag fotografierst, dann suche Dir eine im Schatten liegende Pflanze. Vor allem wenn Du in Richtung eines sonnenbestrahlten HG fotografierst, ergeben sich schöne Farben.
Bleib am Ball, bin schon gespannt auf Deine nächsten Aufnahmen!
die Märzveilchen sind bei uns auch stark verbreitet, besonders schön ist es wenn sie in voller Blüte stehen. Mir gefällt bei Deinem Bild die tiefe Perspektive und der Farbkontrast zwischen Violett und Grün. Auch die Schärfe finde ich gut.
Was die Freistellung betrifft könntest Du folgende Punkte ausprobieren:
- Blende noch weiter öffnen, ich arbeite bei Blümchen eigentlich fast immer mit Offenblende ( f2.8 ), manchmal auch f3.2.
- Kamera noch tiefer positionieren und versuchen etwas zwischen Motiv und Kamera in den VG zu bekommen (bspw. Gras, andere Blumen/Pflanzen), damit erreichst Du einen geschmeidigeren unteren Abschluss.
- Suche Dir für den Anfang möglichst freistehende einzelne Pflanzen/Blüten, da ist die Freistellung deutlich einfacher.
Was die BG im Allgemeinen betrifft könntest Du auch folgendes ausprobieren:
- Die Kontraste / das Licht sind ein wenig hart, versuche später am Abend zu fotografieren, wenn das Licht wärmer und weicher ist.
- Wenn Du doch am helllichten Tag fotografierst, dann suche Dir eine im Schatten liegende Pflanze. Vor allem wenn Du in Richtung eines sonnenbestrahlten HG fotografierst, ergeben sich schöne Farben.
Bleib am Ball, bin schon gespannt auf Deine nächsten Aufnahmen!
Zuletzt geändert von fabyo am 26. Mär 2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Yohan
- JürgenH
- Fotograf/in

Gestern Morgen ...
fabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kamera noch tiefer positionieren
Hallo Yohan,
noch tiefer mit der Kamera ging nicht, sie war ja schon am Boden, da hätte ich sie eingraben müssen.
Gruß
Jürgen
- fabyo
- Fotograf/in

Gestern Morgen ...
JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitragsfabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kamera noch tiefer positionieren
Hallo Yohan,
noch tiefer mit der Kamera ging nicht, sie war ja schon am Boden, da hätte ich sie eingraben müssen.
Gruß
Jürgen
Nutzt Du einen Batteriegriff/L-Winkel? Das mache ich bei mir für die Blümchenfotografie alles ab, das kann schon was ausmachen
Zuletzt geändert von fabyo am 26. Mär 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Yohan
- JürgenH
- Fotograf/in

Gestern Morgen ...
Hallo Yohan,
ich nutze einen Bohnensack, um die Unebenheiten auf dem Boden auszugleichen.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- fabyo
- Fotograf/in

Gestern Morgen ...
JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Yohan,
Gruß
Jürgen
Ja, den nutze ich auch meist.
Hier hätte ich den Bohnensack wahrscheinlich weggelassen, um tiefer zu kommen. Ist aber natürlich schwer das aus der Ferne zu beurteilen, ich kenne die Gegebenheiten vor Ort ja nicht.
Wollte nur ein paar Tipps geben, Du hattest ja geschrieben, dass Dir die Sache mit der Freistellung noch ein bisschen schwer fällt.
LG
Yohan
Yohan
-
Macrofan
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Gestern Morgen ...
Hallo Jürgen,
Dein Bild gefällt mir vom Aufbau, Schärfeverlauf und den Farben sehr gut. Es strahlt eine fröhliche Frühlingsatmosphäre aus.
Zur Perspektive:
Ohne Bohnensack kommst Du noch ein paar entscheidende mm tiefer. Wenn Du ein Stativ mit umkehrbarer Säule hast, kannst Du die Kamera mit folgender Methode praktisch ganz auf den Boden legen: Für Dein Objektiv gibt es Flanschringe. Wenn Du Deine Kamera-Objektiv-Kombination mit einem solchen Ring befestigst, kannst Du sie frei um die Objektivachse drehen und dadurch auch bei umgekehrter Säule in die Normalstellung bringen.
Zum Stack:
Vielleicht lässt sich die "Verwacklung" in Helicon reparieren. Nach meiner Meinung sind hier zwei unverwackelte Einzelbilder leich gegeneinander verschoben und Du kannst Dich in der Nachbereitung für eines von beiden entscheiden.
Um die einzelne rechte Blüte sehe ich ein paar Säume, die Du sicher leicht entfernen kannst.
Vielleicht hättest Du unten noch etwas besser aufräumen oder beim Stacken ein paar Bilder vom Vordergrund weglassen können.
Von diesen Kleinigkeiten abgesehen finde ich Dein Bild sehr ansprechend.
LG Kurt
Dein Bild gefällt mir vom Aufbau, Schärfeverlauf und den Farben sehr gut. Es strahlt eine fröhliche Frühlingsatmosphäre aus.
Zur Perspektive:
Ohne Bohnensack kommst Du noch ein paar entscheidende mm tiefer. Wenn Du ein Stativ mit umkehrbarer Säule hast, kannst Du die Kamera mit folgender Methode praktisch ganz auf den Boden legen: Für Dein Objektiv gibt es Flanschringe. Wenn Du Deine Kamera-Objektiv-Kombination mit einem solchen Ring befestigst, kannst Du sie frei um die Objektivachse drehen und dadurch auch bei umgekehrter Säule in die Normalstellung bringen.
Zum Stack:
Vielleicht lässt sich die "Verwacklung" in Helicon reparieren. Nach meiner Meinung sind hier zwei unverwackelte Einzelbilder leich gegeneinander verschoben und Du kannst Dich in der Nachbereitung für eines von beiden entscheiden.
Um die einzelne rechte Blüte sehe ich ein paar Säume, die Du sicher leicht entfernen kannst.
Vielleicht hättest Du unten noch etwas besser aufräumen oder beim Stacken ein paar Bilder vom Vordergrund weglassen können.
Von diesen Kleinigkeiten abgesehen finde ich Dein Bild sehr ansprechend.
LG Kurt
Zuletzt geändert von Macrofan am 26. Mär 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Gestern Morgen ...
Hallo Jürgen,
das Bild enthält viele Informationen/Reize. Die schönen Blüten sind eine/r davon. Sie gehen trotz der Farbe aber ein wenig unter. Tipps hast Du ja bereits bekommen bezüglich der Perspektive. Abschatten (ich finde die Kontraste schon etwas hart; ML = Mittagslicht/Morgenlicht?) und etwas mehr Abstand zum Motiv wären vielleicht noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Michael
das Bild enthält viele Informationen/Reize. Die schönen Blüten sind eine/r davon. Sie gehen trotz der Farbe aber ein wenig unter. Tipps hast Du ja bereits bekommen bezüglich der Perspektive. Abschatten (ich finde die Kontraste schon etwas hart; ML = Mittagslicht/Morgenlicht?) und etwas mehr Abstand zum Motiv wären vielleicht noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Michael